Kaufberatung Vindö 32

Vindö, was sonst?

Moderatoren: vindoede, TomM, Moderatoren

KapitäninnenMann
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 10:21

Kaufberatung Vindö 32

Beitrag von KapitäninnenMann » Mittwoch 28. Oktober 2009, 10:41

Guten Morgen,
ich möchte uns kurz vorstellen. Wir sind eine frisch Segel infizierte Familie. Wir sind in den besten Jahren, unsere Tochter ist 8 und der Hund ist 2.
Meine Frau, die zukünftige Kapitänin, hat vor Jahren den SKS-Schein gemacht und ich vor 2 Jahren den Binnenschein(zumindest in Teilen :-))).
Über all die Jahre hat uns das Segeln aber nicht losgelassen und wir beschäftigen uns schon geraume Zeit mit der Anschaffung eines eigenen Schiffchens.

Nun sind wir auf die schönen Vindös gekommen, die nach unserer Meinung sich wohltuend von dem weißen Einerlei in den Häfen absetzen.
Um ein Gefühl für die Vindös zu bekommen würden wir uns gerne dieses Angebot anschauen. Kennt jemand das Schiff und kann uns Tipps geben?

Danke

Ulf

http://www.scanboat.com/de/BoatSaleAdve ... nr=0971182

Benutzeravatar
Wilko Schoormans
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 328
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2004, 21:25
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Vindö-Schnack

Beitrag von Wilko Schoormans » Donnerstag 29. Oktober 2009, 07:58

Moin Ulf!
Eins muß man zu dem Schiffchen sagen:der Preis ist beeindruckend,Erfahrungen mit diesem Bootstyp hat Tom und wird sich sicher noch zu Wort melden.Gruß Wilko

MVP
Ruderer
Ruderer
Beiträge: 24
Registriert: Montag 26. Februar 2007, 17:16
Wohnort: Ahrenshöft

Beitrag von MVP » Donnerstag 29. Oktober 2009, 12:47

Hallo Ulf,
die 32 ist wirklich ein auch heute noch attraktiver Kassiker. Ich segle seit 15 Jahren meine 32 teilweise einhand, teils mit Familie (Frau und 9 und 16 jährige Töchter) zu viert wird es dann schon eng. Das könnte einer der Minuspunkte sein: Platzangebot entspricht nicht einer heutigen Konstruktion, trotzdem ich hab es nie bereut und etwas anderes als die 32 kommt für mich nicht in Frage.
Sehr gute Seeeigenschaften, eben ein Langkieler.
Zum Angebot: Günstiger Preis, Zustand anhand der Fotos nicht wirklich zu beurteilen. An künftigen teuren Baustellen könnten sich auftun: Teakdecksanierung ist nach 30 Jahren meist fällig (nicht die verbliebene Holzdicke sondern die Verfugung ist das Problem). Motor: Eine Generalüberholung liegt in änhlichen Preisregionen wie eine neue Maschine.
Ganz wichtig natürlich der Zustand der Holzaufbauten. Schwachpunkt hier: alle Übergänge vom Holz zu Kunststoff!
Vielleicht solltest Du noch etwas näher beschreiben, welche Fragen Du konkret hast.
Gruß
Michael
Michael G

Benutzeravatar
franky48
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 15. April 2007, 15:47
Wohnort: Felsberg
Kontaktdaten:

Vindö 32 Kaufberatung

Beitrag von franky48 » Donnerstag 29. Oktober 2009, 22:10

Hallo Ulf,

der Preis hört sich im ersten Moment erlativ attraktiv an. Ob er das wirlich ist kann man erst nach einer Besichtigung sagen!
Es wäre mal wichtig zu erfahren, um welches Baujahr es sich bei dieser Vindö handelt.
An Hand der Bilder würde ich auf ein frühes 70iger Jahr tippen. Sollte das so sein musst Du bei einer Besichtigung auf Undichtigkeiten am Deck achten. Diese kann man an dunklel verfärbten Holzpartien im Decksbereich unter Deck erkennen.
Bei den frühen 32igern besteht das gesamte Deck, auch das Laufdeck, aus Holz. Hier kam und kommt es immer wieder zu Undichtigkeiten bis hin zu größeren Schäden, die eine komplette Decksanierung erforderlich machen.
Ende der 70iger, Anfang der 80iger Jahre hat man die Deckskonstruktion geändert. Das Laufdeck, bis zum Kajütaufbau, wurde seitdem in GFK ausgeführt und mit Teak belegt.
Um ein Gefühl für die Schiffe zu bekommen, solltest Du dir auf jeden Fall verschiedene 32iger anschauen. Das ist zwar zeitaufwendig aber nichts gegen den Arbeitsaufwand den Du in ein marodes "Schätzchen" stecken musst, um es wieder schön herzurichten.
Im Augenblick werden mehrere Vindö 32 angeboten!!

Ich habe mal ein paar links angehängt, wo Du mal nachschauen kannst.
Es gibt auch noch den VindöClub von Dänemark und auch den von Holland. Die Adressen habe ich gerade nicht zur Hand. Einfach mal im Internet eingeben. Die schwedischen und dänischen Kronenpreise musst Du einfach durch 8 teilen, dann hast Du inetwa den Europreis.
Auch eine Suche am Bodensee könnte erfolgreich sein.

http://www.allaannonser.se/hitlist.php? ... _tar_t&o=2

http://www.best-boats24.net/werftenlist ... DOE/1.html

http://www.vindonet.com/

Ich hoffe das hilft dir erstmal einen Schritt weiter.

Ach ja, vielleicht hast Du jemanden der in Gebrauchtbooten schon etwas erfahrener ist und dich bei einer Besichtigung begleiten würde.

Wenn Du dich wirklich für eine Vindö 32 entscheiden solltest, würde ich dir zu einem Schiff aus den 80iger Jahren raten.
Die sind in der Regel zwar teurer, aber in der Instandhaltung pflegeleichter.

Viel Spass bei der weiteren Suche

:wink:

Gruß Frank

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vindoede » Freitag 30. Oktober 2009, 09:23

Moin Ulf,

herzlich willkommen im Vindö-Forum.

Wie man aus der Verkaufsanzeige sehen kann, soll das Objekt Deiner Begierde Baujahr 79 sein.

Im Vergleich mit den anderen über die Seite verlinkten Angeboten ist das Schiff sehr preiswert.
Ich denke, hier ist es sehr wichtig genau hinzusehen.

Eine passable 32er kostet 25.000,- - 30.000,- €. Die kann man gleich beim Kauf ausgeben oder über die nächsten Jahre mit Überholungen hineinstecken.

Ich würde einen Besichtigungtermin vereinbaren und mir das Schiff sehr genau ansehen. Wenn Du hier im Forum ein bisschen schmökerst kannst Du Dir da schon eine Checkliste zusammenstellen. Besser ist: Nimm jemanden mit, der Vindö kennt. Möglicherweise kennt ja einer der hier angemeldeten Niederländer die 32er.

Das wichtigste ist die Beurteilung der Substanz. Wenn die in einem akzeptablen Zustand ist und Du keine Angst vor Werkzeug in der Hand hast - dann leg los.

Bis 1976 war das Deck der Vindö aus Balsa-Sandwich. Danach wurde ein Schaumsandwich gebaut. Die 32er ist nie mit einem reinen Holzdeck gebaut worden. Bestenfalls bei Prototypen und Einzelanfertigungen hat Vindö in den 70ern auf das Sandwichdeck verzichtet.
Gruss aus Flensburg
Heinrich

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vindoede » Samstag 31. Oktober 2009, 11:53

Moin,

hier seht Ihr den Anfang einer Checkliste.

LISTE

In dieser Liste fehlen noch Rigg und Elektrik. Auf die Bewertung von Navigationsgeräten werde ich bewusst verzichten.

Ausserdem entsteht noch ein Text "zum Geleit" mit einigen Hinweisen.

Wer noch weitere Vorschläge hat - immer raus damit.

Vorschläge und Diskussion zur Liste -
bitte hier: Vindö Kauf
Gruss aus Flensburg
Heinrich

kubik
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 103
Registriert: Montag 1. September 2008, 17:08
Wohnort: haseldorf

Beitrag von kubik » Montag 2. November 2009, 08:13

Moin zusammen, nur nach Ansicht wie bereits erwähn kann eine Aussage gemacht werden. gerne bich bereit Dir meine V 32 zu zeigen. Vindo ist ein Traum.

Gruß JK

KapitäninnenMann
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 10:21

Beitrag von KapitäninnenMann » Donnerstag 19. November 2009, 12:01

Moin,
ich wollte euch nach den vielen Tipps auf dem Laufenden halten. Bisher haben wir das Böötchen nicht besichtigen können. Aber wir bleiben dran.

Gruß Ulf

rien
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 168
Registriert: Freitag 4. Juli 2003, 21:57
Kontaktdaten:

vindö

Beitrag von rien » Donnerstag 19. November 2009, 23:21

Hallo Ulf,
sehe auch das forum bei www.vindo.nl
Da wirden auch vindö's angeboten
gruss
rien :blues:

KapitäninnenMann
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 10:21

Beitrag von KapitäninnenMann » Dienstag 14. September 2010, 12:41

Moin,
mal wieder ein Update zu meiner Bootssuche. Inzwischen suche ich nicht mehr für meine Familie sondern nur noch nach einem Schiffchen für mich. Meine Frau spielt jetzt lieber Golf mit ihrem neuen Freund :gruebel:

In den letzten Wochen habe ich mir unzählige Schiffe angesehen. Auch immer wieder Platsikbomber mit denen ich einfach nicht klar komme.
Aber es gibt auch Positives. Richtig verliebt habe ich mich in eine Trintella 1a. Leider war der Dampfer schon verkauft.

Kennt jemand diesen Bootstyp und kann mir evtl. noch ein paar Infos zu üblichen Schwachstellen geben?

Gruß Ulf

rien
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 168
Registriert: Freitag 4. Juli 2003, 21:57
Kontaktdaten:

Trintella 1a

Beitrag von rien » Mittwoch 15. September 2010, 11:36

Hallo Ulf,
die trintella,s wúrden auf den hollandische Werft von anne wever gebouwd.
verschiedene Typen wedren angeboten.
einfach googlelen und man findet verschiedene Trintella,s uach in england und ostereich!
aber, warum einen Trintella, wenn es auch vindö,s gibt??? :lol:

Schóner Gruss
rien :blues:

rien
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 168
Registriert: Freitag 4. Juli 2003, 21:57
Kontaktdaten:

trintella 1a

Beitrag von rien » Mittwoch 15. September 2010, 11:42

Ulf,
suche www.botenbank.nl
da sind 3 trintella,s 1a zur Verkauf
:blues: rien

harald
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 361
Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 13:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Mittwoch 15. September 2010, 13:30

30er Vindös sind auch sehr schön - wir haben da noch eine zu verkaufen :mrgreen:
http://vindoe-forum.de/viewtopic.php?t=1198

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2255
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Mittwoch 15. September 2010, 14:06

Vindös sind Schöner, nicht auch...
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

harald
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 361
Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 13:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Mittwoch 15. September 2010, 14:09

Auch schön wie alle Vindös ;)

Antworten