Kleine Ankerfrage

Vindö, was sonst?

Moderatoren: vindoede, TomM, Moderatoren

Antworten
jan_isa_lei
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 14. Juni 2019, 08:54

Kleine Ankerfrage

Beitrag von jan_isa_lei » Sonntag 16. Juni 2019, 08:54

Liebe Vindö-Freunde,
ich brauche dringend Eure Unterstützung, um auch in der Saison 2019 wieder viele schöne Stunden in den herrlichen Ankerbuchten der Ostsee zu geniessen. Auf meiner Vindö 50 - das ist die mit dem "falschen Heck" - habe ich eine elektrische Ankerwinsch die ich gern durch eine neue ersetzen möchte. Die Leistung der Ankerwinsch soll dabei 1:1 sein, da die bisherige Ankerwinsch einwandfrei ihren Dienst gemacht hat. Leider fehlt mir die Information über den Typ und die Größe der Ankerwinsch, da es kein Typenschild mehr gibt. Nun die kleine Frage: Könnt ihr mir bitte Eure Motorleistung aufgeben? Sofern Ihr eine Vindö 45/50 mit elektrischer Ankerwinsch besitzt und mit der Leistung Eurer Ankerwinsch zufrieden seid, wäre das ein guter Ausgangspunkt für meinen geplanten Umbau. Liebe Grüße jan

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Harrislee
Kontaktdaten:

Re: Kleine Ankerfrage

Beitrag von TomM » Sonntag 16. Juni 2019, 15:44

Uff Jan,

das Schiffsgewicht ist das eine, das andere wäre das Ankergewicht, voll Kette oder nur Vorlauf, horizontale oder vertikale Winsch...
(horizontal/vertikal meint die Ausrichtung der Achse der Kettennuss).
Ich tippe mal auf einen 16 kg Anker, der Rest ist in den Sternen. Unter 1000 Watt würde ich kein Winsch kaufen, aber vielleicht reichen auch 800 W.

Du siehst, zu viele unbekannte für eine ernsthafte Auskunft.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Hans Werner
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 297
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2003, 01:33
Wohnort: Nordlicht
Kontaktdaten:

Re: Kleine Ankerfrage

Beitrag von Hans Werner » Sonntag 16. Juni 2019, 17:43

Hallo zu der Anfrage eine Antwort.Fahre auf meiner V50 MS die alte Winde Tigres IP 66 siehe Katalog SVB S 22

Neu -Ersatzteile gibt es immer noch für diese Ankerwinde .
Bin nach all den Jahren voll zufrieden
Zuletzt geändert von Hans Werner am Sonntag 16. Juni 2019, 21:34, insgesamt 2-mal geändert.
Priem v. Hannover
Hans Werner

Benutzeravatar
Hans Werner
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 297
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2003, 01:33
Wohnort: Nordlicht
Kontaktdaten:

Re: Kleine Ankerfrage

Beitrag von Hans Werner » Sonntag 16. Juni 2019, 17:44

SVB Bremen Katalog
Priem v. Hannover
Hans Werner

Antworten