Petroleumlampen kardanisch Salon

Von Abwasser bis Schlafen

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
windjob
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 220
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2006, 00:41

Petroleumlampen kardanisch Salon

Beitrag von windjob » Donnerstag 10. Januar 2013, 07:04

Hallo zusammen,

wir haben auf unserer V50MS noch die alten kardanisch aufgehängten Petroleumlampen. Einmal von der Decke und einmal Wandlampe. Leider sind die Lampenschirme inzwischen unansehnlich und teilweise gerissen. Weiss jemand, wo man noch ganze Schirme oder aber das passende Material zum selbermachen bekommen kann. Alle gängigen Quellen habe ich schon versucht.

MuS

Klaus

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1126
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vindoede » Donnerstag 10. Januar 2013, 08:16

Moin Klaus,

wie Du schreibst, hast Du es ja bei Toplicht und Weimeister schon versucht.

Mehr fällt mir so ad hoc leider auch nicht ein. Allerdings bin ich erstaunt, dass es dort nicht geklappt hat.
Gruss aus Flensburg
Heinrich

harald
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 356
Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 13:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Donnerstag 10. Januar 2013, 12:28

Hier könnte man fündig werden:
http://www.aslan-schwarz.com/index.php? ... olien.html
muss man wohl wegen Händler mal nachfragen
http://www.aslan-schwarz.com/shop_content.php?coID=39
Vindö 30_Fräulein Bö

Benutzeravatar
Heiko
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 98
Registriert: Freitag 1. Mai 2009, 21:19
Wohnort: Stockelsdorf

Beitrag von Heiko » Donnerstag 10. Januar 2013, 17:27

Hallo Klaus,

wir haben auch so eine Lampe am Schott; der Schirm hatte das gleiche Problem. Meine Frau hat den Schirm aufgetrennt und ein Kunstleder auf den alten Schirm aufgeklebt und anschließend die Borte wieder aufgenäht. Sieht wieder gut aus und läßt sich jetzt gut abwischen...

Gruß, Heiko

Benutzeravatar
Thettis
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 234
Registriert: Sonntag 29. Januar 2006, 01:20
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Thettis » Montag 14. Januar 2013, 17:05

Hallo Klaus,

am schönsten sind selbstgemachte Lampenschirmen aus alten Seekarten.
Und da die Pappe etwas dünner ist geben sie auch etwas mehr Licht ab.

VG
Christian

PS
Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass ~4% Spiritus Zugabe die Petroliumflamme heller leuchten läßt.
SY Thettis aus Hamburg

call sign DB2787 MMSI 211489280
V40 mit Binnenrigg
Segelnummer S 570
Baunummer 1744
Baujahr 79/80

harald
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 356
Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 13:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Montag 14. Januar 2013, 19:34

Spiritus kann man mit Wasser mischen, aber nicht mit Petroleum. Das trennt sich dann wieder - heißt man hat da irgendwann nur eine Spirituslampe..., keine Ahnung wie die leuchtet :scared:
Vindö 30_Fräulein Bö

Benutzeravatar
Lucky
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 93
Registriert: Montag 14. Juli 2003, 14:44
Wohnort: Berlin

Petroleumlampen

Beitrag von Lucky » Donnerstag 31. Januar 2013, 15:13

Hallo,

ich habe auch 2 Petroleumlampen auf der 50er im Einsatz. Eine vollkardanische, die am Lampenfuß duch Anbringen eines Gewichtes so beschwert wurde, dass sie anstatt den Pappverkleidungen stilvoll ein Milchglas trägt und eine halbkardanische Salonlampe, die über dem Salontisch angebracht ist, einen 20er Brenner besitzt und die neben ausreichendem Licht auch sehr gemütliche Wärme erzeugt. Gekauft wurden die Lampen (DHR) bei Toplicht vor vielen Jahren.

Es grüßt

Lucky

kubik
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 95
Registriert: Montag 1. September 2008, 17:08
Wohnort: haseldorf

Beitrag von kubik » Donnerstag 31. Januar 2013, 16:13

Moin Klaus, Lampenschirme und Zubehör kannst Du bei Kurz und Gut in Rellingen erstehen. Frau Kurz stellt Lampenschirme auch nach Angaben her.

Gruß von der Elbe


JK

adrian
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 57
Registriert: Freitag 4. Januar 2013, 09:33
Wohnort: Cuxland

Beitrag von adrian » Donnerstag 31. Januar 2013, 17:05

http://www.rampenlicht-hh.de/index.html

Hier kannst Du es auch mal probieren. Dort werden auch Schirme angefertigt. Viel Erfolg.

Adrian

Benutzeravatar
windjob
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 220
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2006, 00:41

Beitrag von windjob » Donnerstag 12. September 2013, 13:13

Hallo,

vielen Dank für die Tipps. Wir haben nun die Lampenschirme mit Paspatour und aufgeklebten Seekarten gefertigt. Schaut sehr gut aus. Wenn Tom mir erklärt wie ich ein Bild als Datei einstellen kann werde ich dies gerne tun. Leider habe ich damit immer wieder ein Problem. Geht in anderen Foren einfacher.[/url]

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2038
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Harrislee
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Donnerstag 12. September 2013, 16:26

windjob hat geschrieben: ...
Wenn Tom mir erklärt wie ich ein Bild als Datei einstellen kann werde ich dies gerne tun. Leider habe ich damit immer wieder ein Problem. Geht in anderen Foren einfacher.
Schaut so aus als wüsstest Du im Grunde schon wie das geht, holaden auf ein Website und dort aufrufen, dann die Browserzeile kopieren und das Bild mit dem IMG Tag (der knopf hier im Editor der IMG heißt) einfügen.
Also die kopierte Browserzeile einfügen, markieren und auf IMG drücken. eigentlich ganz leicht - oder?

Bei anderen Foren werden die Bilder auf dem Server gespeichert, das kostet Platz und damit Geld. Andere Foren sind deshalb mit Werbung vollgespickt, wir nicht. Bei uns wird das Forum frei von Werbung zu 100% gesponsort (von mir), daher haben wir weder für den Platz, noch für den damit verbundenen Traffic Geld von Fremden Leuten und eine Spendenaktion möchte ich eigentlich auch nicht - all das gibt böses Blut und das ist unnötig.

Der Code zum unten angehängten Bild sähe so aus:

Code: Alles auswählen

[img]http://magic-abraxas.de/wp-content/uploads/2013/09/Sonwik02-520x293.jpg[/img]
Das Bild dann so:
Bild

Ist doch gar nicht so schwer, oder?
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
windjob
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 220
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2006, 00:41

Beitrag von windjob » Freitag 13. September 2013, 14:13

Hier die Bilder,

jetzt habe ich es hoffentlich geschafft. Sorry Tom aber ich bin in den letzten Jahren was Webseiten betrifft etwas eingerostet. Auf dem ersten Bild sieht man übrigens sehr schön wie das Zedernöl wirkt.

Bild

Bild

Vielen Dank für die Hilfe

MuS

Klaus
Zuletzt geändert von windjob am Samstag 14. September 2013, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2038
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Harrislee
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Freitag 13. September 2013, 20:21

Nee Klaus,

ftp heit "File Tranfer Protokoll" Das kann keiner sehen.

Aber Du hast die Bilder ja auf eine Seite geldaen, mittels FTP.

Nun halt die URL der Bilder, entweder mit "Eigenschaften" oder direkt aus der Browserzeile einstellen.

Das, was im Moment ist, ist "forbidden".

Guck mal einfach rechtsklick auf das Bild, dann "Eigenschaften", dann kommt der link

Code: Alles auswählen

http://www.loest.de/assets/images/db_images/db_Navecke8.jpg
Den kopieren und einfach einfügen so wie man das in Widoof macht:

Code: Alles auswählen

[img]http://www.loest.de/assets/images/db_images/db_Navecke8.jpg[/img]
Das sieht dann fertig so aus:

Bild
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
windjob
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 220
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2006, 00:41

Beitrag von windjob » Samstag 14. September 2013, 10:18

Tom,

vielen Dank. Habe das Originalposting editiert.

MuS

Klaus

Antworten