Wasserleitungen

Von Abwasser bis Schlafen

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
Vindö30BSee
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 17. März 2009, 12:34
Wohnort: Süddeutschland

Wasserleitungen

Beitrag von Vindö30BSee » Freitag 6. November 2009, 09:01

Hallo Vindöfreunde,

Unsere 32er (BJ 86) hat ein kleines Problem: Irgendwo leckt es aus dem Frischwassersystem. Laut Druckluftprüfung ist zumindest der Edelstahltank vorne dicht, aber irgendwo läuft es aus dem Schlauchsystem. Unser 'Pfleger' schlägt vor die Schläuche aufgrund ihres Alters auszutauschen. Nun ist die Frage: 1.) Wo laufen die Schläuche genau? ( ich vermute an Steuerbord?) 2.) Wie groß ist der Aufwand (Stunden) das ganze zu erneuern?

Vielleicht hat das ja mal jemand von Euch schon gemacht und kann mir einen Anhaltspunkt geben.

Viele Grüße vom Bodensee,

Christoph

Mats
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 321
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 18:41

Beitrag von Mats » Freitag 6. November 2009, 20:22

Hallo Christoph,

wenn Deine Wasserleitungen, wie bei mir nur Schläuche sind, sollte man diese regelmäßig tauschen. Nicht nur wegen möglicher Leckagen, sondern aus hygienischen Gründen. An den Schlauchwandungen setzen sich Mikroorganismen fest, die der chemischen Keule einer Reinigung teilweise widerstehen.
Der Aufwand ist bei mir mit Materialbeschaffung (Schläuche und Schellen) ein guter Tag (2 Waschbecken bei der V50).
Da ich keine 32 habe kann ich Dir die Lage Deiner Leitungen nicht sagen. Man muß sie aber nicht unbedingt wieder auf dem gleichen Weg verlegen wie die Werft, wenn es zu umständlich erscheint. Gut ist auch an der tiefsten Stelle gleich eine Entwässerung vorzusehen.

Gruß von Mats

Vindö30BSee
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 17. März 2009, 12:34
Wohnort: Süddeutschland

Beitrag von Vindö30BSee » Samstag 7. November 2009, 00:26

Danke Mats,

Die Hygiene steht nicht im Vordergrund. Die 32 liegt am Bodensee und wird mehr oder weniger am WE als Daysailer genutzt ( wir schlafen und BBQen dann doch gerne bequemer im Sommerhäuschen) . Wenn wir 3-4 mal im Jahr mehrere Tage auf Törn sind wird das Wasser höchstens in Hafen zum Kaffeekochen benutzt; ansonsten nur zum abspülen des Geschirrs. Nervig ist nur ständig Wasser in der Bilge zu haben und die Suche nach dem Leck ist einfach Nervenaufreibend: Deck? Welle? Schläuche? Wo kommt's rein? Und wo läuft es lang?

Wir SCHEINEN das Problem gefunden zu haben und ein Tag Werftarbeit plus Material scheint mir realistisch.

In diesem Sinne: Vielen Dank Mats!

lg,

Christoph

Antworten