Welcher Lack?

Essen muß man schließlich auch, natürlich auch Einrichtung und Ausrüstung

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
Seehase

Welcher Lack?

Beitrag von Seehase » Donnerstag 11. November 2004, 17:23

Hallo,

ich wollte die Holzspezialisten mal fragen, welchen Klarlack sie fürs Holz innen und aussen nehmen?
1-Komponenten Lack, 2-Komponenten Lack oder Lacköl?
Was sind die vor und nachteile
Ich liebäugele mit Le Tonkinois, weil er komplett aus Naturmaterialien besteht.
Hat jemand Erfahrungen damit?

Gruß
Seehase

Benutzeravatar
Wilko Schoormans
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 328
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2004, 21:25
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Pütt und Pann

Beitrag von Wilko Schoormans » Donnerstag 11. November 2004, 17:58

Hallo Seehase,ich verwende seit Jahren nur Einkomponentenlack der Fa.Epifanes (NL) mit gutem Erfolg,2-Komponentenlack geht,glaub ich,nicht,da weiß aber sicher der Tom besser Bescheid.Gruß Wilko

Benutzeravatar
Carina
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 10:48
Wohnort: Ostsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Carina » Donnerstag 11. November 2004, 20:00

Hallo und Willkommen.
Zum Thema Lack ist schon viel geschrieben worden.
Bleibt wohl auch ein Thema für alle Zeiten :wink:
Letzter Beitrag:
http://vindoe-forum.50n.de/viewtopic.php?t=477

Auch ein Naturlack :daumen:
Erfahrungen haben wir damit allerdings noch keine.

Hier geht es ebenfalls um Lacke:
http://vindoe-forum.50n.de/viewtopic.php?t=381
"CARINA"

1991 - 2012
www.sycarina.de
~~~~~~~~~~~
MS Carina
http://hansenstouren.wordpress.com

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2256
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Donnerstag 11. November 2004, 20:14

Le Tonkinoise ist doch eigentlich in Ordnung - dort wo kein UV-Licht hinkommt hält das Ölgemisch ewig.

Warum geht kein 2K-Lack - ich hab mir darüber noch nie Gedanken gemacht. Halt, wenn ich recht überlege - 2 K Lacke sind üblicherweise härter als 1K Lacke - also Vindö und 2K halte ich demnach eher für bedenklich egal ob innen oder außen.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

rien
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 168
Registriert: Freitag 4. Juli 2003, 21:57
Kontaktdaten:

Beitrag von rien » Montag 15. November 2004, 21:13

hallo,
hier ist mein system womit ich gerne und immer zufriedenstellend gearbeitet habe:

zuerst
alle alte Lacke wegnehmen.
1e schicht einen farbbeiz.
2e bis 4e schicht 2k lacke Polygrond fa Sikkens
5e bis 8e schicht Epifanes.
naturlich zwissen die schichten Leicht anschleiffen

:wink2: einen super system!
Schönen gruss aus Holland.
Rien
vindo 40
Vind,Eau.

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2256
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Dienstag 16. November 2004, 03:54

Na endlich, das - rien - ist nämlich der, der am meisten über Farben weiß :daumen:

Ich weiß wie man die Lackierung vorbereitet, erhält, pflegt, und erneuert. :mrgreen:
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Jogi
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 550
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 23:29
Wohnort: Rellingen

Beitrag von Jogi » Dienstag 16. November 2004, 21:12

Moin moin,

ich hab meine V50 mit Polyurethan-Lack von Voss-Chemie lackiert, aber ich bin nicht überall damit zufrieden.
Entweder erhält bombig (G4) oder eer hat Glanz (G8) hält dann aber nicht so gut auf dem Untergrund.
Jogi

SY Lille Ø Vindö 50SL
______/)______/)_____

Benutzeravatar
Wilko Schoormans
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 328
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2004, 21:25
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Pütt und pann

Beitrag von Wilko Schoormans » Samstag 11. Dezember 2004, 17:34

Moin,moin,
auch wenn,wie Karin sagt,schon alles über Lacke gesagt worden ist,möchte ich hier eine für mich zumindest neue Erfahrung mit COELAN mitteilen:diese ist kein Lack in herkömmlichen Sinne,sondern eher eine flüssige Plastikmasse,die nach 2xiger Grundierung insgesamt so häufig aufgetragen wird,bis ca.1 ltr/qm verbraucht sind.Das sind dann so ungefähr 7-10 Schichten,härtet hochglänzend aus und soll über 5 Jahre ohne nachzuarbeiten halten.Bisher sieht das Ergebnis hervorragend aus.

In 5 Jahren melde ich mich wieder und werde von Erfolg/Mißerfolg berichten.Gruß aus Nebelschleswig von Wilko

Benutzeravatar
Bilgentaucher
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 63
Registriert: Montag 1. November 2004, 16:50
Wohnort: Emsdetten

Klar Lack Coelan

Beitrag von Bilgentaucher » Montag 20. Dezember 2004, 19:39

Moin!
Zu Coelan kann ich auch etwas sagen! Hier erst mal viele Grüße an Wilko! Also Coelan. Wir haben unsere V50 im Mittelmeer, und benutzen schon seit Jahren Coelan! Hat sich sehr gut bewährt! Gerade auch bei den großen Temperatur Unterschieden (Tag/Nacht). Die "Kunstsoff-Beschichtung" hat eine extrem große Dehnfähigkeit. Einziges Problem: Silikon in den Fugen. Silikonstaub legt sich gerne in den Lack und verursacht eine "Wunderschöne Orangenhaut". Mit wechselnden schleifmitteln und öfterem Streichen, was man sowieso muß, kann man das abmildern.
Aber wenn es erst mal drauf ist, dann ists sehr pflegeleicht!
Viele Grüsse an die Schleifer und Streicher!

Antworten