Logge

Hilfen. Tipps und Tricks von Astronavigation bis GPS, Elektronik, Funk und was dazugeghört.

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Logge

Beitrag von vindoede » Mittwoch 5. März 2003, 23:27

Moin,
irgendwas ist doch immer. Nun gibt mein gutes altes Navico-Log den Geist auf. Das Display zeigt nur noch die blinkende 00, was laut Handbuch --kein Signal-- bedeutet. Das Impellerrad sieht eigentlich ganz in Ordnung aus. Das Rad dreht leicht, es sind keine Beschädigungen oder Risse zu sehen, die auf einen Wassereinbruch schliessen lassen und das Kabel scheint mir äusserlich auch ok zu sein.
Hat jemand eine Idee :gruebel:
Gruss aus Flensburg
Heinrich

Benutzeravatar
Lothar
Moderator
Moderator
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 7. Februar 2003, 10:03
Wohnort: Lemmer
Kontaktdaten:

Logge

Beitrag von Lothar » Donnerstag 6. März 2003, 17:35

Hallo Heinrich, das wird wohl der Geber sein. Ich frage mal nach, ob ich noch einen bekommen kann. Morgen früh kann ich Dir dann mehr sagen.
Gruss
Lothar

Benutzeravatar
Seekreuzer
Einhand Novize
Einhand Novize
Beiträge: 539
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 00:48
Wohnort: 50°N

Beitrag von Seekreuzer » Donnerstag 6. März 2003, 17:39

@beide: Könnte man das Kabel nicht mal durchmessen??? Der Geber selbst ist ja kein hochsensibles Elektronikbauteil, oder doch???
Ciao Markus

Benutzeravatar
Lothar
Moderator
Moderator
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 7. Februar 2003, 10:03
Wohnort: Lemmer
Kontaktdaten:

Logge

Beitrag von Lothar » Donnerstag 6. März 2003, 18:32

Hallo ist es die Logge DL 200?
Gruss
Lothar

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vindoede » Donnerstag 6. März 2003, 18:48

Hallo Lothar,
ja, eine DL200.
@Markus
Wie durchmessen ? Ich habe immer gedacht, dass die Impeller-Loggen nach dem gleichen Prinzip funktionieren wie moderne Fahrradtachos.
Im Impellerrad steckt ein kleiner Ferritstab und stellt im "Vorbeiflug" einen Kontakt her und die Logge zählt die Impulse.
Liege ich da falsch? :gruebel:
Gruss aus Flensburg
Heinrich

Benutzeravatar
Seekreuzer
Einhand Novize
Einhand Novize
Beiträge: 539
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 00:48
Wohnort: 50°N

Beitrag von Seekreuzer » Donnerstag 6. März 2003, 18:57

Ich weiß wirklich nicht, wie die Dinger arbeiten... das mit dem Ferritkern stimmt sicher. Ich glaube aber, daß als Gegenstück eine Spule (also ohne Mechanik) angeregt wird und die induzierten Spannungen registriert werden. Abba vielleicht kann Lothar was dazu sagen... :gruebel:
Ciao Markus

Benutzeravatar
Lothar
Moderator
Moderator
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 7. Februar 2003, 10:03
Wohnort: Lemmer
Kontaktdaten:

Logge

Beitrag von Lothar » Donnerstag 6. März 2003, 19:00

Hallo, im Paddelrädchen sind Magnete. Im Gebergehäuse ist ein Hall-IC. Wenn der Magnet vorbei kommt, schaltet das IC eine Spannung durch .
Erst messen im Ruhezustand, muß ein Spannung am Geber anliegen 5 Volt(weiß ich aber nicht sicher, kann auch 12 V sein)Wenn das Rad nun bewegt wird, muß an den anderen beiden Kabeln, auch kurz eine Spannung sein.

Mist bin eben vom Server geflogen. Also weiter. Das Hall-IC ist wie ein Transister, also Schalter. Beim Transistor öffnet eine Spannung und beim Hall-IC ein Magnet. Was im Hall-IC drin ist weiß ich noch nicht, muß es mal aufsägen. :roll:
Lothar

Benutzeravatar
Lothar
Moderator
Moderator
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 7. Februar 2003, 10:03
Wohnort: Lemmer
Kontaktdaten:

Logge

Beitrag von Lothar » Donnerstag 6. März 2003, 19:24

Das Hall-IC ist eine leitfähige kleine Platte, die von einem Strom durchflossen wird.Die Strömungslinien verlaufen in gleichen Abständen. Das Strömungsfeld ist homogen. Wird diese Platte von einem mag. Feld durchsetzt (durch das Rädchen mit dem Magnet), so wird auf jedes einzelne Elektron eine Kraft ausgeübt. Ein Herr Lorentz hat das entdeckt. Die Elektronen werden nach einer Seite gedrängt. Auf dem linken Rand entsteht ein Elektronenüberschuß und an der anderen Seite ein Mangel. So haben wir zwischen den beiden Seiten eine Spannung. Diese kommt auf das Instrument und wird gezählt. Diesen Effekt hat Herr Hall entdeckt.
Gruss
Lothar

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vindoede » Donnerstag 6. März 2003, 21:08

Na, da werde ich doch gleich morgen mal messen gehen.
Gruss aus Flensburg
Heinrich

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vindoede » Samstag 8. März 2003, 22:54

Moin,
nun habe ich gemessen.
Das Geberkabel hat Durchgang und ist 2 adrig. Was mir merkwürdig vorkommt ist, dass ich auf dem Anschluß für das Geberkabel 0,52Volt gemessen habe. Was könnte also defekt sein ?
Gruss aus Flensburg
Heinrich

Benutzeravatar
Lothar
Moderator
Moderator
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 7. Februar 2003, 10:03
Wohnort: Lemmer
Kontaktdaten:

Logge

Beitrag von Lothar » Sonntag 9. März 2003, 09:45

Hallo Heinrich, ich habe mir mal das Handbuch rausgesucht. Braunes und ein blaues Kabel, dann dürfte nur ein Reed-Relais im Geber sein. Es wird Minus geschaltet. Also jedesmal wenn der Magnet vorbei kommt ein Schaltimpuls. Das mit dem Hall-IC, also drei Kabel sind dann die neuen Instrumente.
Gruss
Lothar

Benutzeravatar
Lothar
Moderator
Moderator
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 7. Februar 2003, 10:03
Wohnort: Lemmer
Kontaktdaten:

Logge

Beitrag von Lothar » Sonntag 9. März 2003, 18:15

Hallo Heinrich, Du kannst es auch ganz einfach testen. Trenne das Kabel ca. 15 cm direkt am Geber.Das Kabel zum Instrument abisolieren und die Kabelenden mehere mal kurzschließen. Das ist das gleiche was das Reed-Relais macht. Wenn dann das Instrument anzeigt ist der Geber defekt. Den neuen Geber kannst Du dann mit wasserdichten Kabelquetschverbindern anschließen.
Gruss
Lothar

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vindoede » Sonntag 9. März 2003, 18:53

Hallo Lothar,
vielen Dank für den Tip. Diesen Effekt hatte ich scho beim Durchmessen an dem Anschluss für das Geberkabel die Logge zeigte als ich zufällig hinsah 19kn. Mir wird jetzt erst klar, dass dann das Gerät als solches natürlich funktioniert. Vielen Dank für die Hilfe.
Gruss aus Flensburg
Heinrich

Antworten