Problem mit Navigationsinstrumenten

Hilfen. Tipps und Tricks von Astronavigation bis GPS, Elektronik, Funk und was dazugeghört.

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
Haffsegler
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 81
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2012, 21:02
Wohnort: Spremberg

Problem mit Navigationsinstrumenten

Beitrag von Haffsegler » Dienstag 1. Oktober 2013, 19:02

Auf der Nautilus sind Logge/Lot/Windmess/Waypoint von Stowe und Robertson verbaut.Alles über ein Datalinesystem mit zugehöriger Box.Das Problem.So nach und nach fallen einzelne Anzeigen aus.Begonnen mit Windmessanlage.Zunächst falsche Windrichtung aber richtige Windstärke.Dann Ausfall der ganzen Anzeige.Als nächstes Waypoint-Ausfall,wobei diese ab und an mal wieder funktioniert.Jetzt Ausfall der Loggeanzeige.Es funktionier derzeit das Lot.Datalinebox habe ich schon ausgetauscht.Fehler bleiben.Die gesamte Anlage wurde 1994 installiert.Schiffselektriker meinten nach ca.12 Jahren steigen fast alle Systeme aus.Okay.Da sind wir weit drüber.Viele Litzen habe ich mit Aderendhülsen versehen und neu geklemmt.Will mich einfach nicht damit zufrieden geben.Zeigt mir das Waypoint keine Koordinaten mehr an,so fehlen diese auch beim Funkgerät.Beides wird über eine GPS Antenne versorgt.Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Verbau dieser Systeme?Ich vermute eigentlich Kontaktprobleme von den Gebern zur Databox.Oder erscheint es sinnlos,auf Grund des Alters des Systems,nach der Nadel im Heuhaufen zu suchen?Neue Systeme ,wie von Raymarine,besitzen ja zumeist nur noch ein Instrument zur Anzeige unterschiedlichster Daten.Möcht ich dann eigentlich auch nicht.
Kann man eigentlich den Datenfluss an verschiedenen Schnittstellen messen?
Warte gespannt auf Eure Antworten.
Gruss an alle Grübelnden- Thorsten
Segeln ist Leben
Gruss Thorsten

Benutzeravatar
windjob
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 220
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2006, 00:41

Beitrag von windjob » Dienstag 1. Oktober 2013, 21:45

Hallo Thorsten,

das wird wohl mehr ein Bastelprojekt. 20 Jahre ist natürlich eine lange Zeit. Zuerst musst Du wissen, welche Schnittstelle verwendet wird. Ich vermute mal NMEA oder ähnliches. Mit ziemlicher Sicherheit aber seriell.

Versuchs mal hier

http://www.stowemarine.com/archive.htm

Daten sichtbar machen kannst Du z.B. mit dem Hyperterminal unter Windows. Erfordert allerdings etwas Erfahrung.

Viel Spass und Glück

MuS

Klaus

Haffsegler
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 81
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2012, 21:02
Wohnort: Spremberg

Beitrag von Haffsegler » Mittwoch 2. Oktober 2013, 07:08

Hallo Klaus
Danke für Deine Aufmunterung.Ich werde mich im Winter auf die Suche nach Krichströmen oder ähnlichen machen.Vielleicht hab ich Glück.Einige Data Bus Zuleitungen wurden schon mal geöffnet und wieder vertüdelt.Dort werde ich mal ansetzen.Wenn alles nicht hilft ,dann müssen wir uns Gedanken zu einer Erneuerung machen.Dies aber erst im nächsten Jahr.In diesem Jahr ist "Holz" dran.
Gruss Thorsten
Segeln ist Leben
Gruss Thorsten

Antworten