Open Sea Map + Alternative zu teuren Karten für Plotter

Hilfen. Tipps und Tricks von Astronavigation bis GPS, Elektronik, Funk und was dazugeghört.

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Benutzeravatar
The Joker
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 174
Registriert: Freitag 13. Mai 2011, 12:35
Wohnort: Kiel

Open Sea Map + Alternative zu teuren Karten für Plotter

Beitrag von The Joker » Samstag 15. Juni 2013, 06:04

Moin Sailors,

im Büro war ein leistungsfähiger Laptop übrig,

"kostenfreie" Navigation ist möglich:

http://map.openseamap.org/map/

Zum Laptop mit Windows Betriebssystem habe ich eine sog. GPS Mouse, also einen USB/GPS/Receiver angeschafft (leistungsfähige Version bei Conrad knapp 60 Euro)

Wie fast immer ist Apple mit Innovationen voraus, Karten im Download sind für die wenigsten, anderen Geräte "zielführend"; aber hat man die Möglichkeit der Online-basierenden-Verbindung per Stick, (drum auch nur fast kostenfrei) wenn man Windows nutzen will; dabei bietet die "Online-Navigation" dann auch nette Features.

Sorge bereitet mir dabei, welche zusätzlichen Kosten auf einen zukommen, wenn man außerhalb D, z.B. in DK Gewässern segelt - dann werden sicherlich "Roaming-Gebühren" in heftiger Höhe entstehen.


Welcher Verbindungsstick welchen Anbieters funktioniert vernünftig, welcher Vertrag schaltet das Kostenrisiko aus?

====

Sonst noch Tips?

Was kann man verkehrt machen?

Danke
Jürgen

Haffsegler
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 81
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2012, 21:02
Wohnort: Spremberg

Beitrag von Haffsegler » Samstag 15. Juni 2013, 07:54

Moin Jürgen
Bewährt hat sich bei mir ein ASUS Netbook 10 Zoll mit Seekartenprogramm OPEN CPN ,welches Vektor-und Rasterkarten verarbeitet.Programm und weltweiten Seekartensatz bereitet ein Weltumsegler auf und bietet diese auch in Workshops an.Für knapp 50€ habe ich das bei ihm gekauft.Besser gehts eigentlich nicht.
Gruss Thorsten
Segeln ist Leben
Gruss Thorsten

Benutzeravatar
windjob
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 220
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2006, 00:41

Beitrag von windjob » Samstag 15. Juni 2013, 08:51

Haffsegler hat geschrieben:Für knapp 50€ habe ich das bei ihm gekauft.
Hallo Thorsten,

dass Du dafür Geld bezahlst verstehe ich nicht. OpenCPN ist ein kostenloses Programm und kann aus dem Internet geladen werden. Karten sind auch frei erhältlich. Ich habe weltweit alle Karten im Vectorformat von 2011.

MuS

Klaus

Benutzeravatar
The Joker
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 174
Registriert: Freitag 13. Mai 2011, 12:35
Wohnort: Kiel

Beitrag von The Joker » Sonntag 16. Juni 2013, 07:59

Aha, Aufklärungsbedarf: Ich schreibe das hier mal so hin, wie ich das verstanden habe; sollte ich dabei Missverständnissen aufgesessen sein, bitte berichtigen!

Na ja, eine "Open Source" like Linux ist das schon, eine Plattform auf der alle Nutzer gebeten werden, daran mitzuarbeiten.

Kosten tut das nix, gerade aus dem vorher genannten Grunde - jedoch ist die Darstellung und Speicherung von Seekarten je nach Hardware unterschiedlich bis unmöglich.

Und wenn man "online" geht+ "online navigiert" , dann kostet das wohl auch unterschiedlich je nach Stickanbieter, mit dem man die Verbindung zum WWW herstellt. Ich habe in der Kieler Bucht Darstellung gesehen, steht einem Plotter in nichts nach; Verbindung über Vodaphone Stick sehr gut ++++aber auch "sauteuer".++++ und was passiert, wenn dann noch Auslandsgebühren dazu kommen; dann kostet jeder Download richtig Zaster! Daher meine Frage: Welcher Anbieter macht WW die besten Preise für die zuverlässigste Verbindung?

Navigiert man nur mit runtergeladenen Karten, dann ist die Darstellung nicht mehr tagesaktuell, auch fehlen Featureinfos wie z.B. andere Schiffe und deren Fahrtrichtung, Namen, Größe -- aktuelle Wetter und Windvorhersagen.... usw. usw., jedoch entfallen Onlinegebühren, man greift ja nur auf das zu, was man auf dem Rechner zuvor speicherte.


Der Umgang mit Open Sea Map ist soweit nicht sehr problematisch für das "Grobe"; wenn man jedoch verbesserte Darstellung haben will (so habe ich das verstanden), dann kann man z.B. eine zusätzliche Software wie "SeaClear" anwenden, die auch nichts kostet. Dann nutzt man das "Wissen" der einen Software und hat einen anderen "Dosenöffner" (weitere Software) für eine bessere Darstellung auf dem Bildschirm.

Zwar bin ich mal selbst vor biblischer Zeit zum Application Consultant für eine BWL Soft ausgebildet worden; von Lernprozessen dieser Art hab ich jedoch gründlich die Nase voll +++ wenn einem jemand das abnimmt und für eine Installation so wenig Geld verlangt und man selbst setzt sich als User an ein funzendes Gerät, dann halte ich das für interessant.

Als Plotter will ich ein ausrangiertes Büro-Gerät nutzen von Fujitsu-Siemens
http://www.notebookjournal.de/tests/fuj ... i-1520-124
Ladegerätschaft für "onboard ship" und Steckdose sowie neuen Akku habe ich ebenfalls neu erworben, genau wie gute GPS-Mouse; an rödeligem Zubehör ohne Zuverlässigkeit soll es nicht scheitern.


War das Angebot der Softwareinstallation "offiziell" und mit Rg.? Dann bitte hier den Anbieter bekannt geben, ansonsten sende ich eine PN

MuS
Jürgen :mrgreen: :daumen:
Zuletzt geändert von The Joker am Sonntag 30. Juni 2013, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.

Haffsegler
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 81
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2012, 21:02
Wohnort: Spremberg

Beitrag von Haffsegler » Sonntag 16. Juni 2013, 10:24

Moin Jürgen
Genauso stellte sich das für mich auch dar.Hier die Website von Skipper Udo :http://www.skipper-udo.de.Dort dann wieter zu elektron.Navigation.Wen es interessiert,schaut es Euch an.Udo hat im vergangenen Jahr in Ueckermuende einen Workshop zum Thema abgehandelt.Ich denke,er versteht wovon er spricht und bei Problemen genügt ein Rückruf.
Gruss an alle Thorsten
Segeln ist Leben
Gruss Thorsten

Benutzeravatar
The Joker
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 174
Registriert: Freitag 13. Mai 2011, 12:35
Wohnort: Kiel

Beitrag von The Joker » Sonntag 16. Juni 2013, 16:09

Vielen Dank!

:daumen:

Benutzeravatar
The Joker
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 174
Registriert: Freitag 13. Mai 2011, 12:35
Wohnort: Kiel

Beitrag von The Joker » Sonntag 30. Juni 2013, 11:39

Soderle,

Sea Nav CD und Karten CD eingetroffen, hat ein paar Tage gedauert bis ich mal Zeit für eine Installation fand.

"Trockenübungen" von zu Hause gemäß guter Seemannschaft :mrgreen: erledigt.

Ohne diese Anleitung von Skipper Udo wird es wohl eher schwer, sich für den Offline-Betrieb "offline-Karten-Dateien" anzulegen, mit ruhiger Stimme zeigt er den Pfad.

Dabei sind es nicht nur die Karten, auch die GPS-Mouse Installation und die Übernahme der Daten ins "working system" sind dargestellt.

Dabei war der Pfad hier etwas holperig:

Mag sein, dass unter Windows 7 die Sea Nav CD glasklar durchläuft, unter dem alten Windoof XP stolpert man in ein Dead-End nach der Einführung. Man muss sich halt mit der Suchfunktion von Windows auseinandersetzen und findet dann auf dem DVD/CD Laufwerk auch was man sucht; man muss nur wissen, was man gerade sucht. :mrgreen:

Ich hangelte mich aber erfolgreich durch die CD-Inhalte über die Suchfunktion, stolperte noch einmal über die MOB (man over bord) - Funktion. Ist diese Taste gedrückt, sind alle anderen Funktionen unterdrückt :wallbash: auch fand ich nicht den Weg, die MOB-Markierung zu entfernen. :wallbash: Zumindest bei der "alten" 2.3 Version für XP ist mir das nicht möglich gewesen. Also Deinstallation, Neuinstallation, Datenbank für Karten wieder neu anlegen und COM Porteinstellung für die GPS Mouse übernehmen. (Neuinstallation der GPS-Mouse kann dann entfallen, arbeitet unabhängig von OPEN CPN)

Das übt! :daumen:

Routine wird sowieso erst beim Betrieb an Bord eintreten.

Alles wird gut.

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
windjob
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 220
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2006, 00:41

Beitrag von windjob » Sonntag 30. Juni 2013, 14:38

Jürgen,

ich verwende 3.2.0 und die läuft phantastisch. Zur GPS Maus, immer denselben USB Port verwenden sonst wird immer wieder ein neuer virtueller ComPort generiert und Du hast ewig Probleme. Ich setze meinen immer im Gerätemanager relativ hoch (zwischen 50 und 100).

MuS

Klaus

Benutzeravatar
The Joker
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 174
Registriert: Freitag 13. Mai 2011, 12:35
Wohnort: Kiel

Beitrag von The Joker » Montag 1. Juli 2013, 08:54

Hi Klaus,

mein alter Rechner läuft mit XP - das ist noch Windows 2000 Basis, darf 3.2.0 also nicht installieren, ich musste die alte Version 2.3.1 installieren. Ich glaube auch nicht, dass die instabil laufen wird; Bericht nach einem ersten Test an Bord. Auf die Nutzung "immer den gleichen Port" für die GPS-Mouse/Receiver, darauf weist Udo in seiner SeaNAV-CD hin; die CD lief halt schlecht unter dem alten Betriebssystem auf dem CD-Rom-Laufwerk zu Installationshinweisen und Workshop, hat nichts mit dem "working-system" für die Navigation zu tun.

Sollte das nicht wirklich gut funktionieren, dann kann ich immer noch einmal den Rechner platt machen und Windows 7 installieren und die neuere Open CNP installieren.

Gerätemanager hoch setzen, zwischen 50 und 100... was meinst Du damit, den Hardwarebeschleuniger?

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
windjob
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 220
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2006, 00:41

Beitrag von windjob » Montag 1. Juli 2013, 09:50

Hallo Jürgen,

Opencpn 3.2.0 soll laut deutscher download Seite unter XP laufen allerdings benötigst Du SP3. Was die Sache mit dem Gerätemanager betrifft, meine ich den Com Port höher setzen. Gehe in den Gerätemanager und COM auf den Tab erweitert, dort kannst Du die Nummer des Com Ports manuell angeben. Niedrige Ports werden häufig von Standardgeräten wie Maus belegt und machen Probleme. Wenn der Port als in Benutzung angemeckert wird die Fehlermeldung ignorieren. Ich hatte schon Computer da waren über 150 Com Ports in use.

MuS

Klaus

Benutzeravatar
The Joker
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 174
Registriert: Freitag 13. Mai 2011, 12:35
Wohnort: Kiel

Beitrag von The Joker » Montag 8. Juli 2013, 10:20

Erste Schwachwindtörns führten nur bis zum Kieler Leuchtturm, die alte Version läuft stabil, Darstellung befriedigend - mehr ist von einem normalen Plotter auch nicht zu erwarten.

Wind- und Wettervorhersagen geht ja auch extern über das Andoridhandy, (das mir für den Alltag viel zu unhandlich ist) werde ich also an Bord mitschleppen.

Open CPN - gute Sache :yelclap:

MuS
Jürgen

Benutzeravatar
The Joker
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 174
Registriert: Freitag 13. Mai 2011, 12:35
Wohnort: Kiel

Beitrag von The Joker » Sonntag 4. August 2013, 07:56

Start in den Urlaub 2013, 9 Tage auf See, nieder wieder ohne!

Kombiniert mit einem Autopiloten (hier an Bord ein super zuverlässiges, altes Segatron-System) lässt sich eine Zeit-Kurs-Vorausberechnung machen (Untermenü Einstellung und Routenplaner) und ermöglicht richtig faules Segeln oder auch Motoren ;-)

https://skydrive.live.com/?cid=a4cd35e0 ... %21432&v=3

Vindö22
Ruderer
Ruderer
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 22. August 2013, 12:48
Wohnort: Norwegen

Gute Erfahrungen mit OpenCPN unter XP und NV-Karten

Beitrag von Vindö22 » Montag 23. September 2013, 10:32

Hallo,
Ich habe gute Erfahrungen mit OpenCPN und NV-Karten machen können.
Habe ein 10" Netbook mit besagter konfiguration und GPS-Maus an USB.
Beim Kauf von Papierkarten des NV-Verlages gibt es eine CD mit Rasterkarten für den Kartenplotter. Diese laufen auch nach Installations eines Plug-ins unter OpenCPN. Mit einem Ekstra Plug-in, lassen sich GRIB-Daten auf dem Bildschirm in OpenCPN darstellen. Einmal morgens kurz online, Winddaten in OpenCPN importieren und das war es dann an online kosten, dauert weniger als eine Minute.
Ich fahre nicht mehr ohne. Muss mir nur noch eine gescheite Halterung unter der Sprayhood basteln, dann funktioniert das auch sicher bei weniger Sonnenschein und mehr Wind.
Gruss
Nils

Benutzeravatar
The Joker
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 174
Registriert: Freitag 13. Mai 2011, 12:35
Wohnort: Kiel

Beitrag von The Joker » Samstag 14. Dezember 2013, 10:31

Gut so!



Noch schöner als auch ich hat das ein Freund von mir gelöst.

Apple IPad in dankbarer Größe neben den Cockpit Niedergang unter einen vorinstallierten Spritzwasserschutz. Klein, handlich, noch weniger Kabelzeugs. Man muss sich nur überwinden den Kaufpreis heraus zu rücken.

;-)

Balu
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 146
Registriert: Montag 3. November 2003, 20:54
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Balu » Montag 16. Dezember 2013, 10:17

So segel/navigiere ich seit zwei Jahren, entspannt die Törns enorm. Keine Wegpunkte am Abend vorher ins GPS eingeben, beliebiges ein- u. auszoomen auf dem Touchscreen, Routenaufzeichnung u.s.w. , einfach genial. :daumen:
V32 "Balu"

Antworten