Amateurfunk

Hilfen. Tipps und Tricks von Astronavigation bis GPS, Elektronik, Funk und was dazugeghört.

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Wilko Schoormans
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 328
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2004, 21:25
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Amateurfunk

Beitrag von Wilko Schoormans » Dienstag 25. Mai 2010, 16:10

Hallo Vindöfans!
Gibt es in der erlauchten Gemeinde Amateurfunker,die mit einem guten Rat ein Problem lösen können?
Gruß Wilko

harald
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 361
Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 13:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Mittwoch 26. Mai 2010, 11:48

Naja, ich kenne zumindest jemanden der ziemlich firm auf dem Gebiet ist - kann aber etwas dauern die Antwort - wenn man ihm eine Mail schickt ;)

Benutzeravatar
Wilko Schoormans
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 328
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2004, 21:25
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Navigationsecke

Beitrag von Wilko Schoormans » Mittwoch 26. Mai 2010, 12:45

Moin Harald!Frag doch mal Deinen Bekannten nach der besten Erdung mit der kürzesten Kabelverbindung für ein AFU-Gerät,oder gib mir seine @ Adresse,Gruß Wilko

harald
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 361
Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 13:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Mittwoch 26. Mai 2010, 13:02

Hab gerade erfahren das er im Krankenhaus gelandet ist :sad: - werde ihn aber mal fragen. Ansonsten schon http://www.intermar-ev.de/index.php?INT ... im-Technik mal nachgeschaut? Klingt jedenfalls gut.
Auch http://www.yachtfunk.com/de/products/pd ... Fe0KJcGmjd

Benutzeravatar
Anders Christensen
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 411
Registriert: Dienstag 3. Juni 2003, 20:01
Wohnort: Nyboel Nor Dänemark

AFU erde

Beitrag von Anders Christensen » Dienstag 1. Juni 2010, 22:28

Hallo Wilko
Bei einen erdverbindung auf shiffen soll die oberfläche gross sein, aber die ausmass so klein wie möglich. Hierfür eignet sich einen bronze sintermetallplatte sehr gut, aber hier aufpassen das dabei einen spannungsunterschied zwischen erdplatte und andere teile der shiff nicht entsteht. Am besten einen trennkondensator in die erdverbindung montieren damit die galvanische verbindung zwischen erdplatte und den rest unterbrocken wird. Die kondensator muss so gross sein das der wexelstromwiderstand bei die benutzte frequensen klein gehalten wird.

Anders

Benutzeravatar
Wilko Schoormans
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 328
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2004, 21:25
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Navigationsecke

Beitrag von Wilko Schoormans » Sonntag 6. Juni 2010, 10:54

Moin Anders!
Das,was Du beschreibst,entspricht dem,was wir "Erdschwamm" nennen,durch poröse Oberfläche wird eine Flächenvergrößerung erreicht,hat aber das Problem der Oberflächenverkalkung.Nun habe ich gehört,daß durch Abnahme des Erdschwamms im Winter und Einlegen in Essig die Verkalkung in der nächsten Saison bereinigt ist.
Der Tip für den Kondensator ist sicher sehr wichtig,herzlichen Dank für Deine mail.Gruß aus Kalmar von Wilko und Antje

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2255
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Montag 7. Juni 2010, 11:29

Bronze und Essig - wenn das mal gut geht.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
windjob
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 220
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2006, 00:41

Beitrag von windjob » Dienstag 8. Juni 2010, 15:43

Hallo,

ich habe eine Beschreibung von ICOM. Hier wird empfohlen entweder an der Maschine zu erden oder ca. 2qm Folie unter dem Wasserspiegel zu verlegen. Bei unserer 50 MS würde dies gut in der Achterkajüte gehen. Der Masseschwamm hat in der Tat das Problem, dass er verkalkt. Wichtig ist auf jeden Fall, dass kein rundes Kabel sondern Masseband (geflecht) verwendet wird wegen des sog. Skineffects.

MuS

Klaus

Antworten