Fock

Alles über Rigg, Segel, Segeltechnik, Segelsetzen.

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
Hatti
Ruderer
Ruderer
Beiträge: 18
Registriert: Montag 18. Juli 2005, 07:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Fock

Beitrag von Hatti » Freitag 2. September 2005, 07:26

Hallöle!

Im letzten Segelurlaub musste ich feststellen, dass meine Genua im gereften Zustand nicht in der Lage ist eine vernünftige Fock zu ersetzen. Leider war bei Kauf des Schiffes (Vindö 40) keine Fock dabei und ich tue mich mit dem Schnitt des Segels etwas schwer!
Kann mir evtl jemand die Maße einer sich gut segelnden Fock verraten?
Vielen Dank im Voraus
Gruß aus Hamburg
Hatti

Benutzeravatar
Dagmar
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 282
Registriert: Montag 4. August 2003, 20:34
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Fock

Beitrag von Dagmar » Sonntag 4. September 2005, 11:30

Hallo Hatti,

Ein guter Freund von uns segelt eine V40 und hat 2 Rollsegel an Bord, Fock und Genua.

Er ist, wie auch wir auf unserer 50, sehr zufrieden mit den Segeln von Hubert Kinnert (Seastar Sails) in Heiligenhafen. Er ist ein Einzelkämpfer, der aber aus unserer Sicht sehr saubere Arbeit abliefert.


Gruß
Dagmar
V50 SL Ketsch
"Chari-La"

Benutzeravatar
Jogi
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 550
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 23:29
Wohnort: Rellingen

Re: Fock

Beitrag von Jogi » Sonntag 4. September 2005, 22:23

Moin moin,
Dagmar hat geschrieben:Hallo Hatti,

Ein guter Freund von uns segelt eine V40 und hat 2 Rollsegel an Bord, Fock und Genua.
Gruß
Dagmar
Genau so mache ich es auch, denn eine gereffte Rollgenua kann keine gute Fock ersetzen! Daher denke ich zwei Segel sind hier besser als eines!
Und noch etwas: falls eines defekt ist hat mann noch das jeweils andere zur Verfügung.
Jogi

SY Lille Ø Vindö 50SL
______/)______/)_____

Hatti
Ruderer
Ruderer
Beiträge: 18
Registriert: Montag 18. Juli 2005, 07:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Fock

Beitrag von Hatti » Dienstag 6. September 2005, 11:00

Vielen Dank Euch beiden für die Hinweise!
An Heiligenhafen komme ich sicherlich diese Saison noch vorbei und guck mal bei dem Segelmacher rein!
Gruß aus Hamburg
Hatti

Benutzeravatar
Wilko Schoormans
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 328
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2004, 21:25
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Top und Takel

Beitrag von Wilko Schoormans » Dienstag 22. April 2008, 14:57

Moin,Moin!
Mir wurde eine Selbstwendefock,respkt.Sturmfock angeboten,die man wie einen Schlauch über die eingerollte Fock streift,hat jemand damit Erfahrung?
Ich kann mir vorstellen,daß es Probleme bei nassen Segeln gibt und das Ganze nicht mehr richtig rutscht.
Es wäre nur eine sehr preisgünstige Lösung,wenns klappt.Gruß Wilko

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Dienstag 22. April 2008, 17:02

Moin,

ich hab so einen "Schmetterling", ein zusammenklappbares Segel von "vor Urzeiten" Lee Sails. Kann man fein am Bugkorb festbändseln und bei Bedarf recht flott über die aufgerollte Genua ziehen.

Den Schlauchdingern hab ich nie so recht getraut - aber ohne wirklich einen Grund dafür zu haben.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Dagmar
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 282
Registriert: Montag 4. August 2003, 20:34
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagmar » Dienstag 22. April 2008, 19:02

Für den Atlantiktörn hatten wir uns eine Sturmfock so umarbeiten lassen, daß man sie über die eingerollte Genua ziehen kann, aber wir habe sie nie gebraucht, daher leider auch keine Erfahrung. Sollen wir sie mal nach Aerosköbing mitbringen? Zum Ausprobieren?

Gruß Dagmar :elch:
V50 SL Ketsch
"Chari-La"

Benutzeravatar
Wilko Schoormans
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 328
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2004, 21:25
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Topp und Takel

Beitrag von Wilko Schoormans » Dienstag 22. April 2008, 21:24

Moin Dagmar!
Gerne einmal nach Ärököbing mitbringen,nur nicht in diesem Jahr,wir kommen erst wieder zum Vinmalötreffen im nächsten Jahr.Gruß von Antje und Wilko

BORKA
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 3. September 2004, 13:10
Wohnort: Essen

Beitrag von BORKA » Mittwoch 23. April 2008, 20:47

Hallo Wilko,

ich habe solch eine Fock,9qm der Schlauch um das aufderollte Segel wird
mit 10 Stagreitern zugeknöpft.Segel steht gut,Schiff läuft Höhe.aber
die Bürohände leiden sehr.Ich liege bei M&P gegenüber,du kannst es gerne
ausprobieren.
Grüsse Borka

Benutzeravatar
Wilko Schoormans
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 328
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2004, 21:25
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Top und Takel

Beitrag von Wilko Schoormans » Donnerstag 24. April 2008, 07:35

Moin Borka!
Werde es mir gelegentlich ansehen,wenn ich bei Euch vorbei komme.Gruß Wilko

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Donnerstag 24. April 2008, 11:47

BORKA hat geschrieben:Hallo Wilko,

ich habe solch eine Fock,9qm der Schlauch um das aufderollte Segel wird
mit 10 Stagreitern zugeknöpft.Segel steht gut,Schiff läuft Höhe.aber
die Bürohände leiden sehr.Ich liege bei M&P gegenüber,du kannst es gerne
ausprobieren.
Grüsse Borka
Viiiiiel wichtiger,

denk an das schwarze englische Getränk für Aerö
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

BORKA
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 3. September 2004, 13:10
Wohnort: Essen

Fock

Beitrag von BORKA » Donnerstag 24. April 2008, 18:31

Hallo Wilko

hier ein Bild der überziebaren Fock
Grüsse Borka

Benutzeravatar
Wilko Schoormans
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 328
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2004, 21:25
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Topp und Takel

Beitrag von Wilko Schoormans » Donnerstag 24. April 2008, 18:48

Moin Borka!
Deine Absicht erkenn ich wohl,allein mir fehlt das Foto!Gruß Wilko

BORKA
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 3. September 2004, 13:10
Wohnort: Essen

Fock

Beitrag von BORKA » Donnerstag 24. April 2008, 19:02

Hallo Wilko,

ich denke Karin wird es kurzfristig erledigen
Gruß Borka
Bild
und hier ist es! lg karin

Hinweis für Tom!
alles schon besorgt,ab sofort kein Wasser mehr trinken
Gruß Borka

Antworten