Topp und Takel

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Wilko Schoormans
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Topp und Takel

Beitrag von Wilko Schoormans » Freitag 19. November 2004, 08:05

Moin,moin!
Habe im Winterlager die Süllbordkante abgezogen und die Genuaschiene demontiert (und zerbrochen),um die Kante mit COELAN neu aufzubauen.
So gut so schön,nur die neue Genuaschiene hat andere Bohrungen,so daß ich die alten Löcher (die teilweise durchgebohrt und mit Gewindeschrauben versehen waren)nicht benutzen kann.
Frage:müssen es unbedingt durchgebohrte Gewindeschrauben sein oder halten auch entsprechend lange Holzschrauben?Für Tipps dankbar grüßt Wilko

vindoede
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Beitrag von vindoede » Freitag 19. November 2004, 12:23

Moin Wilko,
die ursprünglichen Genuaschienen waren nicht durchgeschraubt.

Die Erfahrung zeigt, durchgeschraubt ist besser.
Also lieber die alten Löcher verschliessen und neue bohren.

Viel Spass :scared:

Ist es nicht einfacher die Genuaschiene entsprechend zu lochen?
Gruss aus Flensburg
Heinrich

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Jogi
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Beitrag von Jogi » Sonntag 21. November 2004, 19:51

Moin Wilko,

ich hab bei unserer 'Lille Oe' die Genua Schienen mit sehr langen Holzschrauben, die so dick wie möglich waren, montiert und bis heute damit keine Probleme, ausser beim Festschrauben, welches unendlich viel Kraft erforderte, weil ich auch recht knapp vorgebohrt hatte.
Jogi

SY Lille Ø Vindö 50SL
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Carina
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Beitrag von Carina » Montag 22. November 2004, 21:02

Auf CRINA ist die Fockschiene auch nicht durchgebohrt, allerdings hatten wir auch schon Probleme damit. siehe auch:
http://vindoe-forum.50n.de/viewtopic.ph ... en&start=0

Etwas besser ist die Schiene nun befestigt, mehr Schrauben halten hoffentlich besser.
Wenn man alles freigelegt hat, dann würden wir die Gelegenheit nutzen und die Schrauben durchgebohrt befestigen.
"CARINA"

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