Neue Rollreffanlage

Alles über Rigg, Segel, Segeltechnik, Segelsetzen.

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Ralf_HH
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 20:55

Neue Rollreffanlage

Beitrag von Ralf_HH » Dienstag 14. September 2004, 21:02

Moin, moin aus Hamburg,

wir beabsichtigen bei unserer Vindö 40 die konventionellen Vorsegel gegen eine Rollreffanlage auszutauschen. Es gibt auf dem Markt ja verschiedene Systeme (Von teuer bis ganz teuer...). Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht und kann uns eine Empfehlung geben?

Danke!

Ralf

Benutzeravatar
Anders Christensen
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 411
Registriert: Dienstag 3. Juni 2003, 20:01
Wohnort: Nyboel Nor Dänemark

Beitrag von Anders Christensen » Mittwoch 15. September 2004, 13:15

Moin Ralf
Ich habe vor 2 jahren einen Furlex 200 S an meinen Vindö 40 installiert, und bin sehr gut zufrieden damit, einbau waren einfach und dauert nicht lange (ist im winter in einen halle gemacht). Du kannst die komplette manual für die rollanlage vom internet herunterholen. adresse ist: www.seldenmast.com
Jetzt wundere ich mich das ich diese rollanlage nicht vor vielen jahren eingebaut habe, es ist einfach gut und mann färht immer mit der passende segelgrösse.
Viel spass
Anders

Balu
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 146
Registriert: Montag 3. November 2003, 20:54
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Balu » Mittwoch 15. September 2004, 19:26

Auch ich fahre eine Furlex und kann mir nichts anderes mehr vorstellen. Wenn mann das Vorstag gegen ein Rollreff ersetzt braucht mann auch neue Vorsegel, da mit Stagreitern hier nichts zu machen ist. :oops:

Tschüß Andreas

Hanno
Ruderer
Ruderer
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 16. November 2003, 17:58
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Hanno » Donnerstag 16. September 2004, 10:43

Wir haben auch eine Furlex. Auf See benutzen wir jedoch die zwei klassischen Vorstage, da richtige Segel (Sturmfock etc.) vom Segelprofil nicht mit einer eingerollten Genua vergleichbar sind. Mit zwei Vorstagen können so auch gleich zwei Segel angeschlagen bleiben. Welche Erfahrungen habt Ihr mit den Rolleinrichtungen?

Grüße

Hanno
der Hanno

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vindoede » Donnerstag 16. September 2004, 17:11

Moin,
wir fahren eine ältere Seafurl von Hood und sind damit sehr zufrieden.
Sollte ich allerdings vor einer Neuanschaffung stehen, würde ich mich für Furlex oder Harken entscheiden. Dabei hat meines Wissens Furlex das bessere Preis- Leistungsverhätnis.
Wenn es um Neuanschaffungen geht, dann sind Stagreitersegel einfach nicht mehr zeitgemäss.
G I, G II und Arbeitsfock sind auf Nautilus alle als Rollsegel ausgelegt.
Moderne Segelschnitte lassen sich aber auch teileingerollt passabel am Wind fahren. Ganz sicher wird niemand versuchen sich bei Sturm mit einem teileingerollten Segel hoch am Wind freizusegeln. Wenn aber der letzte Grad Höhe nicht gefragt ist geht das heutzutage auch mit einem teilweise eingerollten Vorsegel ganz prima.
Das Argument: "Stagreitersegel stehen aber besser" ist seit Jahren überholt.
Bei der Entscheidung für eine Rollanalge spielt also das dazugehörige Vorsegel ebenfalls eine wesentliche Rolle.
Gruss aus Flensburg
Heinrich

Benutzeravatar
Jogi
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 550
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 23:29
Wohnort: Rellingen

Beitrag von Jogi » Donnerstag 16. September 2004, 22:48

vindoede hat geschrieben:Moin,.....
Das Argument: "Stagreitersegel stehen aber besser" ist seit Jahren überholt.
Bei der Entscheidung für eine Rollanalge spielt also das dazugehörige Vorsegel ebenfalls eine wesentliche Rolle.
Moin moin,

@Heinrich ich denke das sollten wir bei Gelegenheit mal testen, da ich ja wie Du vom Treffen her weist der letzte Moohikaner bin der keine Rollanlage hat.

@all Ich glaube mit Stagreiter hat mann effektivere Segel. Nur mann muss halt immer nach vorn!

Aber für das Fahrtensegeln ist die Rollanlage heutzutage sicher ein guter Kompromiss. Wobei ich glaube, dass Furlex die beste Wahl (Preis/Leistung ) ist.
Jogi

SY Lille Ø Vindö 50SL
______/)______/)_____

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vindoede » Freitag 17. September 2004, 08:03

Moin Jogi,
m.E. ist das heutzutage definitiv nicht mehr so.
Fast jeder moderne Cruiser-Racer fährt mittlerweile eine Rollanlage.
Die Trommeln sind entweder versenkt oder abnehmbar. Die Profile der Anlagen bieten eine wesentlich bessere Anströmkante als Stagreitersegel.
Bei uns Fahrtenseglern kann man den Druckausgleich am Unterliek (oft als Argument gegen Rollanlagen angeführt) vernachlässigen.
Ganz klar ist: Ein teilweise eingerolltes Segel wird niemals so stehen wie ein komplett ausgerolltes. Wenn man aber nicht zu viel Höhe kneift ist das unproblematisch.
Ich wechsel daher auch lieber das Vorsegel als es teilweise einzurollen.
Hier versuche ich immer möglichst gut über das Wetter informiert zu sein.
Das Hauptargument für eine Rollanlage besteht für mich nicht in der Reffbarkeit sondern im leichten Handling beim Segelbergen und dem freien Vorschiff.
Zuletzt geändert von vindoede am Dienstag 21. September 2004, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss aus Flensburg
Heinrich

Benutzeravatar
Shorty1lg
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 7. Mai 2003, 16:37
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Shorty1lg » Samstag 18. September 2004, 21:26

Habe an meiner Vindö eine alte Haase Roll-Reff Anlage.
Bin bislang auch ganz zufrieden.

Man muß in jedem Jahr einmal den Schlitten und Kederlauf
mit Spray behandeln damit auch alles gut rutscht aber damit ist
schon alles getan.

Ich fahre an dieser Rollanlage entweder Genua,Kreuz-Genua
oder Sturmfock.So das ich immer vor dem Ablegen das passende Segel
anschlage.
moin moin

Ralf_HH
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 20:55

Neue Rollreffanlage

Beitrag von Ralf_HH » Sonntag 19. September 2004, 22:12

Danke an alle für die Diskussion,

zur Zeit haben wir ja noch unsere zwei Vorstage und vier Vorsegel. Wenn die Segel oben sind gibt es sicher nix besseres, aber bis sie oben sind...

Ich denke ich brauche neben der Furlex auch neue Vorsegel, oder habt ihr eure alten umarbeiten lassen?

Reicht die 22qm Genua, oder habt ihr auch Fock und Leichtwindgenua als Rollsegel? Was kosten diese Segel?

@hanno: wie meinst du das ihr habt eine Furlex, aber auch zwei Vorstage? Baust du das Ganze immer flexibel um?

@heinrich: Was ist Nautilus?

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vindoede » Sonntag 19. September 2004, 23:38

Moin,
Nautilus ist unsere V50.
Gruss aus Flensburg
Heinrich

Benutzeravatar
Wilko Schoormans
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 328
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2004, 21:25
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Top und Takel

Beitrag von Wilko Schoormans » Montag 20. September 2004, 14:41

Moin,nun will ich auch noch mal meine Senf dazu geben:Furlex is the best,dazu noch ein extra zu riggendes Vorstag dahinter für Sturm- und Selbstwendefock,das isses!Wilko

Benutzeravatar
Jogi
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 550
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 23:29
Wohnort: Rellingen

Re: Top und Takel

Beitrag von Jogi » Dienstag 21. September 2004, 12:42

Wilko Schoormans hat geschrieben:Moin,nun will ich auch noch mal meine Senf dazu geben:Furlex is the best,dazu noch ein extra zu riggendes Vorstag dahinter für Sturm- und Selbstwendefock,das isses!Wilko
Moin moin,
genau, so wie Wilko es beschrieben hat stelle ich mir die ideale Vorsegel-Anordnung auch vor. :daumen: :daumen: Aber bei mir hat es noch nicht für einen Umbau gereicht. :wallbash: :wallbash:
Jogi

SY Lille Ø Vindö 50SL
______/)______/)_____

Hanno
Ruderer
Ruderer
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 16. November 2003, 17:58
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Hanno » Dienstag 21. September 2004, 14:29

Moin,
da wir auf dem Weg zu Ostsee immer den Mast legen müssen, haben wir bisher die Rollfock immer zu Hause gelassen und die klassischen 2 Vorstage montiert.
Rollfock und Kutterstag ist sicher eine ideale Lösung.
Grüße
der Hanno

Ricko
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 20. Juni 2004, 19:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Rollanlage

Beitrag von Ricko » Montag 20. Dezember 2004, 21:45

Super Diskusion!!

Nach meiner Meinung ist eine Profurl Anlage im Preis Leistung besser als eine Furlex. Sie ist in der Anschaffungb günstiger und der wesentliche Vorteil ist, dass das Vorstag steht und nicht wie bei den anderen sich beim Reffen dreht. Bei Furlex z.B. hängt das Ganze Rigg an dem Lager der Rollanlage. Bei Profurl nicht. Da wird das Original Vorstag gefahren, wobei sich die Anlage um das Drahtseil dreht. Also, für mich klingt dieses System vom Kraftfluss logischer, da keine Schwachstelle Namens Lager dazwischen ist.
Sagt mal, elche Durchmesser an Vorstagen fährt ihr denn. Bei den Furlex Anlagen handelt es sich um die 207 oder 208 ?


Gruß Ricko
Mrowiec Ricko Karlsruhe

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vindoede » Dienstag 21. Dezember 2004, 23:45

Moin,
kann ich mir nicht vorstellen. Rollanlagen die sich komplett mit Vorstag drehen kenne ich nur von Jollen.
Man müsste ja ein gewaltiges Lager am Masttop spazierenfahren, wenn sich das Vorstag mitdrehen sollte.
Gruss aus Flensburg
Heinrich

Antworten