Lattengroß
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- TomM
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Lattengroß
Nun kam es heraus, beim Lazy Bag Thread, das Lattengroß.
Das mit dem Lattengroß ist ja wieder so ne Frage. Ich hab ja auch eines, nur sicher bin ich nicht ob es denn wirklich etwas bringt und ob es nicht das Toppgewicht unnötig erhöht und die eh schon vorhandene Krängungsneigung deutlich verstärkt.
Wie sind denn da eure Erfahrungen :gruebel:
Das mit dem Lattengroß ist ja wieder so ne Frage. Ich hab ja auch eines, nur sicher bin ich nicht ob es denn wirklich etwas bringt und ob es nicht das Toppgewicht unnötig erhöht und die eh schon vorhandene Krängungsneigung deutlich verstärkt.
Wie sind denn da eure Erfahrungen :gruebel:
so long -> Tom
Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)
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(Heinz Erhardt)
Lattengross
Moin moin,
also wir haben mit dem Lattengross nur gute Erfahrungen. :daumen:
Das Schiff läuft mehr Höhe bei weniger Krängung uund auch noch mehr Geschwindigkeit.
Was will man mehr.
Nur ein RACER wird die 50er nicht.
Jogi
also wir haben mit dem Lattengross nur gute Erfahrungen. :daumen:
Das Schiff läuft mehr Höhe bei weniger Krängung uund auch noch mehr Geschwindigkeit.
Was will man mehr.
Nur ein RACER wird die 50er nicht.
Jogi
- TomM
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Ja, ich hab ja auch eines, allerdings ist das eine ewige Plackerei das Ding hoch zu kriegen. Saumäßig schwer das Tuch mit den Latten. Da ich keinen Vergleich habe hab ich halt gefragt, denn Heinrich hat normale Tücher und die laufen gut und sind wesentlich schneller gesetzt.
Ich hab ja noch das Original Groß - nächste Saison werd ich's mal versuchen ma gucken was es für einen Unterschied macht - am besten lass ich es mal von Heinrich Segeln - der versteht nämlich was davon :blues:
Ich hab ja noch das Original Groß - nächste Saison werd ich's mal versuchen ma gucken was es für einen Unterschied macht - am besten lass ich es mal von Heinrich Segeln - der versteht nämlich was davon :blues:
so long -> Tom
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Moin Tom,TomM hat geschrieben:Ja, ich hab ja auch eines, allerdings ist das eine ewige Plackerei das Ding hoch zu kriegen. Saumäßig schwer das Tuch mit den Latten.
ich denke es liegt nicht so sehr am Gewicht, als vielmehr an der Lattenspannung, die ja auf den Mast drückt und das Setzen/Bergen damit schwwergängig macht. Du benötigst gute Rollenrutscher an den Latten. Aber genau da liegt das Problem, denn für unseren tropfenförmigen Masten gibt es keine richtig passende.
Das sind jedenfalls meine bisherigen Erfahrungen.
Jogi
- Carina
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Wir haben auf CARINA "Sailman 3000 Rutschersystem"
Und der Skipper behauptet es geht nicht schwerer zu setzen als vorher das Groß (das war nicht durchgelattet).
Es sind teflonbeschichtete Gleit-Rutscher ohne Kugeln, die normal in der Nut geführt werden.
http://www.gotthardt-technik.de/data/ar ... hure_2.pdf
Gruß Karin
Und der Skipper behauptet es geht nicht schwerer zu setzen als vorher das Groß (das war nicht durchgelattet).
Es sind teflonbeschichtete Gleit-Rutscher ohne Kugeln, die normal in der Nut geführt werden.
http://www.gotthardt-technik.de/data/ar ... hure_2.pdf
Gruß Karin
Zuletzt geändert von Carina am Mittwoch 15. September 2010, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
- TomM
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Ja, das mit den Rutschern, ich habe Schlitten mit Kunststffrollen dran, die hakeln aber ein wenig - leider.
Außerdem ist das Fall umgelenkt (ins Cockpit) das gibt zwei Reibungspunkte mehr. Wahrscheinlich habt ihr recht, das muß ich optimieren dann wird es leichter gehen.
Wenn's den oben ist, das Groß, dann ist es ja schön zu fahren. Einzig die frühe Refferei verdirbt einem zumindest in der Nordsee den spaß ein wenig. :smhair:
Außerdem ist das Fall umgelenkt (ins Cockpit) das gibt zwei Reibungspunkte mehr. Wahrscheinlich habt ihr recht, das muß ich optimieren dann wird es leichter gehen.
Wenn's den oben ist, das Groß, dann ist es ja schön zu fahren. Einzig die frühe Refferei verdirbt einem zumindest in der Nordsee den spaß ein wenig. :smhair:
so long -> Tom
Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)
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Moin moin,
@ Tom : Schlitten mit je 4 Kunsstoffrollen habe ich auch und die verkanten sich leider, da sie für unser Mastprofil nicht richtig passen.
Aber das Verkanten wirkt sich (zunindest bei uns) <nur> beim Bergen aus nicht beim Setzen.
Aber nun mal zum Umlenken: sind die Umlenkrollen/Blöcke denn Kugelgelagert? Für jede Umlenkung benötigst Du zusätzliche Kraft, die man so gering wie möglich halten sollte.
Jogi
@ Tom : Schlitten mit je 4 Kunsstoffrollen habe ich auch und die verkanten sich leider, da sie für unser Mastprofil nicht richtig passen.
Aber das Verkanten wirkt sich (zunindest bei uns) <nur> beim Bergen aus nicht beim Setzen.
Aber nun mal zum Umlenken: sind die Umlenkrollen/Blöcke denn Kugelgelagert? Für jede Umlenkung benötigst Du zusätzliche Kraft, die man so gering wie möglich halten sollte.
Jogi
neues Gross . . . .
Hallo, für meine VINDÖ 40 benötige ich ein neues GROSS - ich denke da an ein langlebiges Tourengross, so ca. 250 bis 280 g/qm -
zur Zeit "fahre" ich noch das Original-Lattengross - das wird aber so langsam "mürbe". Grundsätzlich bin ich mit dem Segel zufrieden. Kann mir jemand einen Tip geben bei welcher Segelwerkstatt ich mal eine Anfrage abgeben kann - wer hat kürzlich sein Gross gewechselt - Erfahrungen ???
DANKE für eine Antwort
und Grüsse aus Eckernförde von
ROLF
zur Zeit "fahre" ich noch das Original-Lattengross - das wird aber so langsam "mürbe". Grundsätzlich bin ich mit dem Segel zufrieden. Kann mir jemand einen Tip geben bei welcher Segelwerkstatt ich mal eine Anfrage abgeben kann - wer hat kürzlich sein Gross gewechselt - Erfahrungen ???
DANKE für eine Antwort
und Grüsse aus Eckernförde von
ROLF
- TomM
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Heiner hat UK aus der Sonwik.
Gesehen hab ich eine schöne Rollreffgenua von LEE Sails.
Einige schwören auf Beilken.
Am Ende lassen fast alle in China nähen.
Mein Blister von Diekow ist auch nicht schlecht verarbeitet.
Da hast Du was losgetreten :daumen:
Gesehen hab ich eine schöne Rollreffgenua von LEE Sails.
Einige schwören auf Beilken.
Am Ende lassen fast alle in China nähen.
Mein Blister von Diekow ist auch nicht schlecht verarbeitet.
Da hast Du was losgetreten :daumen:
so long -> Tom
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(Heinz Erhardt)
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(Heinz Erhardt)
schön das ihr so spontan antwortet :yelclap:
aber . . . so eine richtige Antwort habe ich noch nicht bekommen :wonder:
Jetzt habe ich mal bei LEE-Sails (das sind meine jetzigen) und bei Haase-Segel angefragt - mal sehen was da rein kommt ! ?
Es geht mir ja nicht darum unbedingt ein "Billigsegel" zu kaufen (obwohl der Kostenrahmen schon überschaubar sein muss) sondern das neue Gross soll ein paar Jahre halten - soll "alles" mitmachen - Reffen nicht übel nehmen und auch mal "Segelfehler" des "alten" Skippers (ich) verzeihen.
Namhafte Segelhersteller aufzuführen nützt mir ja nicht viel - lieber Tom.
Und wie ist denn der Ablauf? Haben die (namhaften) Segelmacher noch die Masse des VINDÖ 40 - Gross oder muss ich alles nachmessen? (oder das alte als Vorlage mitschicken?) Welches Tuch (Marke?) wird HEUTE verwendet - usw. usw. ??? Da habe ich z.B. keine Ahnung - was war das "alte VINDÖ-Tuch" denn für eine Sorte? Da habe ich eine kleinere Stelle mit Segel-Tape geflickt und noch mal mit der Maschine übergenäht - hält gut übrigens.
Also: wer von euch hat sein Gross-Segel in den letzten 2 - 3 Jahren gewechselt - Material - Stärke - Firma - usw. usw.
Ich will ja auch nix verkehrt machen - in den einschlägigen Foren werden Polnische Segel gelobt (wg. Preis) ?
DANKE - sagt
ROLF :gruebel: :gruebel:
aber . . . so eine richtige Antwort habe ich noch nicht bekommen :wonder:
Jetzt habe ich mal bei LEE-Sails (das sind meine jetzigen) und bei Haase-Segel angefragt - mal sehen was da rein kommt ! ?
Es geht mir ja nicht darum unbedingt ein "Billigsegel" zu kaufen (obwohl der Kostenrahmen schon überschaubar sein muss) sondern das neue Gross soll ein paar Jahre halten - soll "alles" mitmachen - Reffen nicht übel nehmen und auch mal "Segelfehler" des "alten" Skippers (ich) verzeihen.
Namhafte Segelhersteller aufzuführen nützt mir ja nicht viel - lieber Tom.
Und wie ist denn der Ablauf? Haben die (namhaften) Segelmacher noch die Masse des VINDÖ 40 - Gross oder muss ich alles nachmessen? (oder das alte als Vorlage mitschicken?) Welches Tuch (Marke?) wird HEUTE verwendet - usw. usw. ??? Da habe ich z.B. keine Ahnung - was war das "alte VINDÖ-Tuch" denn für eine Sorte? Da habe ich eine kleinere Stelle mit Segel-Tape geflickt und noch mal mit der Maschine übergenäht - hält gut übrigens.
Also: wer von euch hat sein Gross-Segel in den letzten 2 - 3 Jahren gewechselt - Material - Stärke - Firma - usw. usw.
Ich will ja auch nix verkehrt machen - in den einschlägigen Foren werden Polnische Segel gelobt (wg. Preis) ?
DANKE - sagt
ROLF :gruebel: :gruebel:
- TomM
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Rolf,
ich habe die nur aufgeführt weil so etwas oft zum Glaubenskrieg wird .
Nach meiner Erfahrung sollte der Segelmacher zum Messen kommen. Mal ist ein längerer Mast drauf, mal ein kürzerer, mal sitzt der Baum anders...
Die hier ansässigen (Sailmaker2000, Lee, UK Sails etc. pp.) machen das nur so.
Ich hatte mal vor Jahren bei Diekow angefragt und für die komplette Garderobe ein Angebot bekommen - ist aber schon Minimum 15 jahre her. Heute wird der Diekow selbst kaum noch ans Telefon gehen.
ich habe die nur aufgeführt weil so etwas oft zum Glaubenskrieg wird .
Nach meiner Erfahrung sollte der Segelmacher zum Messen kommen. Mal ist ein längerer Mast drauf, mal ein kürzerer, mal sitzt der Baum anders...
Die hier ansässigen (Sailmaker2000, Lee, UK Sails etc. pp.) machen das nur so.
Ich hatte mal vor Jahren bei Diekow angefragt und für die komplette Garderobe ein Angebot bekommen - ist aber schon Minimum 15 jahre her. Heute wird der Diekow selbst kaum noch ans Telefon gehen.
so long -> Tom
Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)
Wissen ist Macht - Macht nichts
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