Reicht eine Furlex 100S/104S auf V32 ?

Alles über Rigg, Segel, Segeltechnik, Segelsetzen.

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
KaiH
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 43
Registriert: Dienstag 17. Januar 2006, 09:34
Wohnort: Berlin

Reicht eine Furlex 100S/104S auf V32 ?

Beitrag von KaiH » Donnerstag 16. Juli 2015, 07:01

Hallo Zusammen,

da wir einen neuen Segelsatz brauchen, wollen wir auch die alte Top-Reff gegen eine Furlex Rollreff austauschen. Jetzt stellt sich mir die Frage ob eine 100S/104S noch ausreicht oder eine 200S (viel teurer) sein muss ?? Welche Rollanlagen sind auf 32er hier im Forum vertreten.

Besten Dank im voraus und Grüße
Kai

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2255
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Freitag 17. Juli 2015, 15:59

Moinsen,

ich denke es kommt vor allem auf die Vorsegelgröße an, eine G1 wird sicher gerne eine S200 sehen wollen.

Zum einen passt auf die größere Trommel mehr Reffleine, zum anderen ist sicher der Hebel bei der größeren Trommel besser.

Wir hatten auf der 32 eine Vor-vorversion der 200, die 100er sieht schon recht popelig klein aus.

Die nächste Frage ist ob es die 100 für Deinen Vorstag Durchmesser gibt.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Ludi
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 78
Registriert: Montag 3. Februar 2003, 12:17
Wohnort: Kölle

Beitrag von Ludi » Montag 10. August 2015, 16:40

Furlex berechnet die Größe der Anlagen nach dem Schiffsgewicht.

Wir hatten auf unserer Marieholm 26 sogar die kleine 50er Furlex installieren lassen, die war bis max. 2,5 Tonnen Schiffsgewicht ausgelegt. Funktioniert tadellos, jetzt sind wir allerdings auch nicht zwingend bei den härtesten Bedingungen unterwegs gewesen.

Lt. Homepage von Selden ist die 104 mit einem 6mm Vorstag für Yachten bis 3,5 Tonnen (topp-getakelt) ausgelegt.

Lt Prospekt hat die V32 ein Gewicht von rd. 3,6 Tonnen... das sind, wie wir alle wissen geschönte Angaben, geh mal von rd. 4 Tonnen aus. Da reicht die 104 dann eher nicht mehr.
Viele Grüße
Stephan

Auf dem Weg zur Ruhe die Nerven bewahren, Geduld lässt sich lernen und wir gewöhnen uns daran

Antworten