Segelfund

Alles über Rigg, Segel, Segeltechnik, Segelsetzen.

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
Haffsegler
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 81
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2012, 21:02
Wohnort: Spremberg

Segelfund

Beitrag von Haffsegler » Dienstag 4. November 2014, 19:35

Moin,Moin
Habe am Ende der Saison noch einen gefüllten Segelsack auf der Nautilus gefunden. Ich habe aber keine Ahnung,was für ein Segel ich da aufgespürt habe.Es ist ein Leichtwindsegel in den Farben Blau/Gelb,welches fliegend gefahren werden muss.Die Liekmaße sind:7,30m;5,7m;6,3m.Ich vermute ein Besanstagsegel Hat jemand ein solches auf seiner Ketch?
Thorsten
Segeln ist Leben
Gruss Thorsten

Benutzeravatar
windjob
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 220
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2006, 00:41

Beitrag von windjob » Dienstag 4. November 2014, 21:22

Thorsten,

wir haben ein Besanstagsegel an Bord und auch mehrmals benutzt. Macht tierisch Spass. Ich kann nur sagen, dass wo es an die Baumnock des Besanbaums angeschlagen wird eine ca. 50cm Drahtverlängerung ist. Geht dann quer über das Cockpit und wird an der Fockleitschiene eingeschäkelt. Lässt sich einfach segeln und erregt Aufmerksamkeit.

MuS

Klaus

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vindoede » Mittwoch 5. November 2014, 11:00

Wir haben so ein Segel auf NAUTILUS.
Prima Segel für alle Kurse raumer als halb.
Gruss aus Flensburg
Heinrich

Haffsegler
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 81
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2012, 21:02
Wohnort: Spremberg

Hallo Heinrich und Klaus

Beitrag von Haffsegler » Mittwoch 5. November 2014, 12:24

Da sich im langen Liek (7,3m)ein Stag befindet müsste dieses am Besan gesetzt werden und das 5,70m Liek geht dann über das Cockpit?Gibt es ein Foto von Euren Schiffen mit Besanstagsegel?
Thorsten
Segeln ist Leben
Gruss Thorsten

Enterprise
Ruderer
Ruderer
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 22. November 2013, 12:17
Wohnort: Hooksiel

Besanstagsegel

Beitrag von Enterprise » Dienstag 18. November 2014, 18:29

Moin,
Das sieht ja super aus auf einigen Fotos!
Welche Farbe hat das Segel und haste ne Preisvorstellung?

Grüße aus Hooksiel

Horst
Vindö 50 S Ketch von 1980

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2255
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Mittwoch 19. November 2014, 01:59

Toll, dass wir alle das Foto sehen können :elch:
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Enterprise
Ruderer
Ruderer
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 22. November 2013, 12:17
Wohnort: Hooksiel

Beitrag von Enterprise » Mittwoch 19. November 2014, 10:27

Wenn ich so ein Segel habe, dann mache ich schnellstmöglich ein Foto unter Vollzeug und du bekommst es als Erster!

:doppelt:
Vindö 50 S Ketch von 1980

Joyspring
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 31. März 2018, 16:40

Re: Segelfund

Beitrag von Joyspring » Freitag 31. Januar 2020, 18:20

Hallo Ketschsegler,
zwar liegt Eure Unterhaltung ja bereits länger zurück, aber vielleicht hat ja doch noch einer ein Besanstagsegel auf dem Dachboden oder tief unten in der Bilge und nutzt es nicht. Falls ja, ich wünsche mir sehnlichst eines zu haben.
Also falls jemand eines feilbieten möchte, möge er sich per persönlicher Nachricht an mich wenden.
Gruß von der Joyspring

Antworten