Austausch Holzbaum gegen Aluminium Vindö 30

Alles über Rigg, Segel, Segeltechnik, Segelsetzen.

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
frankb
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 66
Registriert: Dienstag 30. Juli 2013, 08:52
Wohnort: Sigtuna, Schweden

Austausch Holzbaum gegen Aluminium Vindö 30

Beitrag von frankb » Sonntag 22. September 2013, 18:08

Hej Forum,
Wir tragen uns mit dem Gedanken den Holzbaum unserer Vindö 30 gegen einen Aluminiumbaum auszutauschen, da der Mast bereits aus Alu ist und der Baum neu geleimt werden muesste.
Kann mir jemand, der ein Alu Rigg hat, den Querschnitt des Baumes nennen?
Soweit ich weiss (dank Jörg), gibt es wohl einen "runden" Baum und eine ovale Ausfuehrung. Ich bin aber zu unkundig um das e-modul von Alu zu ermitteln und das Trägheitsmoment auszurechnen um den richtigen Querschnitt fuer Alu zu nehmen.
Dank im voraus.
Frank

Vindö22
Ruderer
Ruderer
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 22. August 2013, 12:48
Wohnort: Norwegen

Hilft das der Warheitsfindung?

Beitrag von Vindö22 » Mittwoch 25. September 2013, 14:15

Ist zwar eine 40er, aber man kann doch die Proportionen erkennen...
Tippe hier auf ein ovales Profil von nicht mehr als 13cm Höhe. Sind bestimmt nicht mehr als 9cm Breite, eher weniger. Oder andersrum gesagt: etwa die Hälfte des Mastquerschnittes. Das Folkeboot hat einfach eine Planke als Baum... Ansonsten hilft einem bestimmt ein Segelmacher, der sich mit Takelarbeiten auskennt auch weiter.

http://www.esys.org/markt/bm-fotos/2013 ... elbaum.jpg

Gruss
Nils

Antworten