Am Wind Eigenschaften

Alles über Rigg, Segel, Segeltechnik, Segelsetzen.

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

harald
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 348
Registriert: Di Mai 13, 2008 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Am Wind Eigenschaften

Beitragvon harald » Mo Jun 03, 2013 12:05

Also wenn ich mir die Kurse vom letzten Wochenende anschaue, dann finde ich die Am Wind Eigenschaften der 30er Vindö doch ganz gut.
Entgegen aller Unkenrufe Langkieler seien im Nachteil auf der Kreuz.
Von Wismar nach Grömitz mussten wir bei Nord West hochkreuzen, das geht auch mit doppeltem Vorstag ganz gut. Am Sonntag zurück war es eigentlich ganz entspannt - mit 4m² und sechs kn platt vorm Wind gen Heimathafen... :wink2:
https://lh4.googleusercontent.com/-Pchy ... ogle+EarthBild
Zuletzt geändert von harald am Mo Sep 02, 2013 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Vindö 30_Fräulein Bö

Mats
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 261
Registriert: Do Okt 28, 2004 17:41
Wohnort: Uelzen

Beitragvon Mats » Fr Aug 30, 2013 23:43

Moin,

wenn ich (V 50 Ketsch) einen Wendewinkel (Winkel zwischen Bb-Kurs und Stb-Kurs - nicht doppelter Amwindwinkel!) unter 100 Grad haben möchte, muß es schon gut laufen (keine Welle etc.). Da kann man zwar mit leben und fahren und es gibt viele, die auch nicht besser sind, aber moderne Konstruktion sind da doch deutlich überlegen (85-95 Grad). Was meßt ihr denn so?

Gruß

Mats

harald
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 348
Registriert: Di Mai 13, 2008 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon harald » So Okt 20, 2013 15:02

Ab Meter fünfzig oder so ist langsam auch Schluss mit Winkeln unter 100 Grad. Muss aber sagen dass mit neuen Segeln eine enorme Verbesserung stattfand. Mit den eigentlich noch gut aussehenden alten hatte ich auch bei wenig Welle einen WW von 100 - 115, mit teilweise im Windsteh Gefühl. Mit den neuen ist einfach wider Vortrieb statt Lage da. So schlecht macht sich dasnn die 30er gar nicht mehr gegenüber neuen Konstruktionen. Die sind eher mit Vorwind Kursen im Vorteil!
Vindö 30_Fräulein Bö


Zurück zu „Topp und Takel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast