Lazy Bag

Alles über Rigg, Segel, Segeltechnik, Segelsetzen.

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Stefan F.
Ruderer
Ruderer
Beiträge: 17
Registriert: Do Apr 29, 2010 17:56
Wohnort: Österreich bei Ried i.I.

Lazy Bag

Beitragvon Stefan F. » Do Jan 12, 2012 17:48

Hallo Segler!

Nachdem wir eine Winterpersenning zusammengebracht haben, hat uns der Ehrgeiz gepackt. Jetzt muß ein Lazy Bag für die nächste Saison her.
Hat jemand von euch schon einmal sowas selber gemacht? Suche Erfahrungsaustausch. Gibts da irgendwo sowas wie eine Bauanleitung?

Liebe Grüße aus der Adria

Stefan

harald
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 346
Registriert: Di Mai 13, 2008 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon harald » Do Jan 12, 2012 21:15


Ulf
Ruderer
Ruderer
Beiträge: 24
Registriert: Mi Nov 25, 2009 11:56
Wohnort: Rostock

Beitragvon Ulf » So Jan 15, 2012 11:30

Wir haben in Zusammenhang mit unserem neuen durchgelatteten Großsegel einen Lazybag anbauen lassen. Die Erfahrung ist sehr positiv und es ist eine große Erleichterung bei Segel setzen und bergen.
Der Bag wird einfach am Baum festgebunden. Habe Fotos, jedoch Schwierigkeiten sie mitzuschicken.

Ulf
SY Njord
Vindö 50 CC, Baujahr 1977; Segelnr. 235

Benutzeravatar
Jogi
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 533
Registriert: Mi Okt 01, 2003 22:29
Wohnort: Rellingen

Beitragvon Jogi » So Jan 15, 2012 17:22

Hallo Stefan,

wir haben mal so etwas selbst gebaut. Ich hatte hier bereits früher einmal eine Skizze dafür veröffentlicht, hier gerne nochmal:

http://home.arcor.de/ingehansen/Zip_Pack.pdf

Diese Pdf-Datei solltest du dir am besten ausdrucken, damit du es besser lesen kannst.

Hier ist auch ein Foto vom fertigen Zippack/ Lazybag.

http://jogi-ha.de/jogi/Segeln/Pfingsten%202010/slides/_DSC7339_a.html

Ich hoffe ich konnte Dir damit helfen. Bei Fragen, gerne per P/N.
Jogi

SY Lille Ø Vindö 50SL
______/)______/)_____


Zurück zu „Topp und Takel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast