Lazy Bag

Alles über Rigg, Segel, Segeltechnik, Segelsetzen.

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
Stefan F.
Ruderer
Ruderer
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 18:56
Wohnort: Österreich bei Ried i.I.

Lazy Bag

Beitrag von Stefan F. » Donnerstag 12. Januar 2012, 17:48

Hallo Segler!

Nachdem wir eine Winterpersenning zusammengebracht haben, hat uns der Ehrgeiz gepackt. Jetzt muß ein Lazy Bag für die nächste Saison her.
Hat jemand von euch schon einmal sowas selber gemacht? Suche Erfahrungsaustausch. Gibts da irgendwo sowas wie eine Bauanleitung?

Liebe Grüße aus der Adria

Stefan

harald
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 361
Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 13:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Donnerstag 12. Januar 2012, 21:15


Ulf
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 25. November 2009, 11:56
Wohnort: Rostock

Beitrag von Ulf » Sonntag 15. Januar 2012, 11:30

Wir haben in Zusammenhang mit unserem neuen durchgelatteten Großsegel einen Lazybag anbauen lassen. Die Erfahrung ist sehr positiv und es ist eine große Erleichterung bei Segel setzen und bergen.
Der Bag wird einfach am Baum festgebunden. Habe Fotos, jedoch Schwierigkeiten sie mitzuschicken.

Ulf
SY Njord
Vindö 50 CC, Baujahr 1977; Segelnr. 235

Benutzeravatar
Jogi
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 550
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 23:29
Wohnort: Rellingen

Beitrag von Jogi » Sonntag 15. Januar 2012, 17:22

Hallo Stefan,

wir haben mal so etwas selbst gebaut. Ich hatte hier bereits früher einmal eine Skizze dafür veröffentlicht, hier gerne nochmal:

http://home.arcor.de/ingehansen/Zip_Pack.pdf

Diese Pdf-Datei solltest du dir am besten ausdrucken, damit du es besser lesen kannst.

Hier ist auch ein Foto vom fertigen Zippack/ Lazybag.

http://jogi-ha.de/jogi/Segeln/Pfingsten ... 339_a.html

Ich hoffe ich konnte Dir damit helfen. Bei Fragen, gerne per P/N.
Jogi

SY Lille Ø Vindö 50SL
______/)______/)_____

Antworten