Rig Tausch

Alles über Rigg, Segel, Segeltechnik, Segelsetzen.

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
northwest
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 22. September 2021, 19:51

Rig Tausch

Beitrag von northwest » Montag 8. August 2022, 13:00

Moinsen Gemeinde.

ich habe eine 50MS und aus verschiedenen Gruenden plane ich ein upgrade des Rigs. Im Moment habe ich das original rig (Slup. kurzer Mast). bin auf der Suche entweder nach:

nur einem Besanmast mit allem drum und dran (falls ein Ketch segler den nicht mehr moechte ;-)

oder einem gesamten Ketchrig, falls mal jemand das Rig erneuert hat und gaaanz zufaellig die alten Masten noch in irgendeinem Regal schlummern.

oder falls mal jemand irgendwas gehoert hat bitte gerne kontakt herstellen.

Tausend Dank!

Ekki

Mats
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 304
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 18:41

Re: Rig Tausch

Beitrag von Mats » Montag 15. August 2022, 13:01

Moin Ekki, ich habe vor 12 Jahren mein Ketschrigg erneuert (Selden) und bin damit extrem zufrieden. Zu altem Schrott noch mehr Schrott dazu zu stellen macht nur mehr Ärgern und ist vergeudete Zeit. In dem Zuge habe ich den niedrigen Hauptmast beibehalten, aber den Besan so erhöht, so daß auch eine sinnvolle Segelgröße daran Platz hat. Das Vorsegel ist jetzt geteilt in Fock und Klüver. So kann man auch bei 7 BF noch Höhe laufen. Ich würde heute allerdings den Klüver etwas tiefer als am Top anschlagen, so daß ein rollbares Leichtwindsegel noch Platz hätte.
VG
Mats (V 50 MS)

northwest
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 22. September 2021, 19:51

Re: Rig Tausch

Beitrag von northwest » Montag 15. August 2022, 17:21

Danke fuer die offene Antwort Mats. Ich hatte bereits auch schonmal mit Selden (Gotthard) gesprochen- habe mich aber ob der Preisvorstellung erstmal auf den Hosenboden gesetzt. nun wollte ich noch nicht aufgeben und mal auf diese Weise sehen ob ich dem Zweimaster so etwas naeher komme....

trotzdem Danke Mats. Hast Du Bilder vom neuen Rig? sicher oder- vielleicht ueber PNs?

Besten Dank,
Ekki

Mats
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 304
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 18:41

Re: Rig Tausch

Beitrag von Mats » Montag 15. August 2022, 18:28

Hi, ja ich habe Bilder. der Versand klappt aber per PN bei mir nicht. Schick mir mal eine Mailadresse per PN, an die ich sie schicken kann.
VG
Mats

Antworten