Winter ade...
Moderatoren: vindoede, TomM, Moderatoren
Winter ade...
Hallo, hier sind Ernest und Frauke. Wir liegen in den letzten Zügen. Am 28.4. wird geslippt, am 4.5. wird unsere neu erworbene Vindö40 auf den Namen "Papillon" getauft, Taufort: Langes Rack in der Stör. Ernest ist und war seit September 2006 bis jetzt vollzeitbeschäftigt. Wollt Ihr mal was sehen von der vielen Arbeit? Dann geht auf www.papillon.felgentreff.eu (http://papillon.felgentreff.eu)
Gruß von uns Beiden :doppelt:
Gruß von uns Beiden :doppelt:
Zuletzt geändert von Ernest am Freitag 13. April 2007, 20:52, insgesamt 2-mal geändert.
- Thettis
- G Punkt
- Beiträge: 234
- Registriert: Sonntag 29. Januar 2006, 01:20
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Hallo Frauke und Ernest,
willkommen im Forum. Die investierte Arbeit macht sich beim segeln bestimmt bezahlt.
Mich würde mal interessieren womit ihr das Teakholz im Cockpit behandelt habt.
Bis demnächst auf der Elbe
Gruß
Christian
willkommen im Forum. Die investierte Arbeit macht sich beim segeln bestimmt bezahlt.
Mich würde mal interessieren womit ihr das Teakholz im Cockpit behandelt habt.
Bis demnächst auf der Elbe
Gruß
Christian
SY Thettis aus Hamburg
call sign DB2787 MMSI 211489280
V40 mit Binnenrigg
Segelnummer S 570
Baunummer 1744
Baujahr 79/80
call sign DB2787 MMSI 211489280
V40 mit Binnenrigg
Segelnummer S 570
Baunummer 1744
Baujahr 79/80
Wir stellen uns vor
Hallo Frauke und Ernest,
mich würde interessieren, wie die cockpitauflagen im Detail restauriert wurden.
Wurden an den cockpitseitenwänden - also im Fussraum - nichts gemacht ?
Gruss Nautilus
mich würde interessieren, wie die cockpitauflagen im Detail restauriert wurden.
Wurden an den cockpitseitenwänden - also im Fussraum - nichts gemacht ?
Gruss Nautilus
Hallo, Vindöfreunde, zuerst Thettis: ich behandle alle Teakhölzer nach Reinigung oder Schleifen mit Ovatrol D 1. Für TomM: sei herzlich zur Arbeit eingeladen, es ist noch genug da, spätestens im nächsten Winter! Wir sind am 13./14. Juli in Wassersleben, kannst ja mal maßnehmen! Und jetzt speziell für Nautilus: Die Deckel der Cockpitbänke waren im Bereich des Bootsbausperrholzes verrottet. Ich habe bei fremden Booten abgekupfert, dann 1:1 Pappschablonen erstellt, Zeichnungen 1:20 angefertigt und mit Bootsbausperrholz: Gabun/Okumé-Schäldeck und darauf aufgeleimt Teakholz-Stabdeckleisten, neue Backskistendeckel und Grätings angefertigt. Die Bordwände waren nur teil-defekt (angerottet), so daß ich in diesen Bereichen Holz ausgetauscht habe. Materialien sind bei Daniel Georgus käuflich zu erwerben. Noch Fragen? Grüße von Ernest : :daumen:
- Thettis
- G Punkt
- Beiträge: 234
- Registriert: Sonntag 29. Januar 2006, 01:20
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Hallo Ernest,
na da bin ich mal gespannt. Im letzten Winter hatten wir die Fugen auf dem Kajütdach neu versiegelt und die Teakleisten angeschliffen. Diese wurden im Herbst wieder ziemlich bleich. Ich habe diese nun gereinigt und ebenfalls mit D1 eingeölt. Beim streichen bekam ich eine sehr gleichmäßige Rotfärbung. Doch nach dem trocknen wurden einige Stellen auch wieder etwas grau. Hier muss wohl doch vorher angeschliffen werden.
Mal sehen wie lange das D1 hält.
na da bin ich mal gespannt. Im letzten Winter hatten wir die Fugen auf dem Kajütdach neu versiegelt und die Teakleisten angeschliffen. Diese wurden im Herbst wieder ziemlich bleich. Ich habe diese nun gereinigt und ebenfalls mit D1 eingeölt. Beim streichen bekam ich eine sehr gleichmäßige Rotfärbung. Doch nach dem trocknen wurden einige Stellen auch wieder etwas grau. Hier muss wohl doch vorher angeschliffen werden.
Mal sehen wie lange das D1 hält.
SY Thettis aus Hamburg
call sign DB2787 MMSI 211489280
V40 mit Binnenrigg
Segelnummer S 570
Baunummer 1744
Baujahr 79/80
call sign DB2787 MMSI 211489280
V40 mit Binnenrigg
Segelnummer S 570
Baunummer 1744
Baujahr 79/80