NAUTILUS

Wer will, kann hier seinen Steckbrief abgeben. Wie kamst Du zum Segeln/Wassersport? Wo liegen Deine Interessen? Was immer Du über Dich sagen möchtest. - Oder auch nicht!

Moderatoren: vindoede, TomM, Moderatoren

Antworten
vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

NAUTILUS

Beitrag von vindoede » Donnerstag 13. Februar 2003, 00:10

NAUTILUS ex Kismet ex Seute Deern
VINDÖ 50 S Ketch, Baujahr 1974, Baunummer 600
Heimathafen Flensburg

Bild

Das Schiff befindet sich weitgehend im Originalzustand.
Es handelt sich um eine einfache Ausführung mit L-Pantry (Spüle am achteren Kajütschott stb.)

Die wenigen Umbauten bestehen aus:
Einbau eines Lewmar-Skylight durch einen der Vorbesitzer.
Bild

Umbau des ehemals klappbaren Kartentisches in einen festen mit eingebautem Kartenfach
Bild

Der Originalmotor Volvo MD2B erlitt vor 2 Jahren einen Wasserschlag und wurde gegen einen neuen MD2030 ausgetauscht.
Zuletzt geändert von vindoede am Freitag 14. Februar 2003, 00:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Seekreuzer
Einhand Novize
Einhand Novize
Beiträge: 539
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 00:48
Wohnort: 50°N

Beitrag von Seekreuzer » Donnerstag 13. Februar 2003, 00:37

Schöööön! :razz:

Und auch ein Zweimaster! Moin Kollege!

Ciao Markus
(der mit dem "Fremdfabrikat")

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2256
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Donnerstag 13. Februar 2003, 00:44

Tja Markus, nicht nur Deiner ist mit zwei Spargeln. :mrgreen:

Seute Deern - verflixt, das kenn ich irgendwie in Verbindung mit Vindö :gruebel:

Komm nicht drauf - egal

schönes Schiff - guter Kauf und sicher jahrelange Freude :daumen:
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2256
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Samstag 15. Februar 2003, 06:37

Ach ja, und es ist eine 50er ohne diese blöde "Haube" aus Holz. Das war wohl die Motorseglervariante.

Die 50er findet man in vier Ausführungen:
  • Segelversion mit Achterkajüte .
  • Motorseglerversion mit Steuerhaus, Segelfläche ca. 45m² mit Achterkajüte ohne Durchgang aus dem Salon.
  • Motorseglervariante mit festem geschlossenem Steuerhaus.
  • Captains Cabin einige als Segelversion einige mit festem Steuerhaus und großer Achterkajüte mit Durchgang aus dem Salon.
Alle Modelle gab es als Slup oder Ketsch getakelt.

Also Deine/Eure scheint Version 1 oder 4 zu sein.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vindoede » Samstag 15. Februar 2003, 10:15

Also,
Nach meiner Kenntnis hat es zunächst mal 3 Basisversionen gegeben:
V50 - S (wie Nautilus)
die schlichte Version, wobei das S einfach für SEGLER steht.
25 PS Motor.

V50 -SL
die Version mit der Achterkajüte, wobei SL für Segler deluxe steht.
25 PS Motor.

V50 - MS
Die Version mit Hardtop und Achterkajüte, wobei MS für Motorsegler steht.
75 PS Motor

Dies ist der Stand aus Anfang bis Mitte der 70er Jahre. (zumindest stammen die uns zur Verfügung stehenden Unterlagen aus dieser Zeit)
Für alle drei Versionen gab es eine Liste von Zusatzausstattungen.
(Siehe Bestelliste im Teakdeckthread)
Der Besanmast z.B. ist immer eine Zusatzausstattung aus der Zubehörliste gewesen.
Innerhalb dieser 3 Grundtypen gibt es eine grosse Anzahl von Variationen.
Wir haben z.B. noch niemals eine andere V50 getroffen die unserem Schiff in toto geglichen hat.

Auch grössere durchaus substantielle Unterschiede sind, möglicherweise durch Baujahr bestimmt, zu finden.
Als Beispiel könnte man die Bilgen hernehmen. 2 von 7 Bilgenabteilungen auf NAUTILUS sind so tief, dass man komplette Bierkisten einstellen kann, in der tiefern der beiden fehlen lediglich 5 cm gleich 2 übereinander hineinzustellen. Ich habe andere V50 gesehen bei denen dort gerade mal 2handbreit Platz ist.
Eine V50 mit Durchgang zur Achterkajüte habe ich noch nie gesehen. Ich glaube, das gab es erst ab der 65er.

Gruss aus Flensburg
Heinrich

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2256
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Samstag 15. Februar 2003, 17:35

Hab ich Hier entnommen, gekürzt und halbwegs übersetzt. Ich weiß nicht wer die Site betreibt, es scheint aber ziemlich untermauert zu sein - so ein paar Wörter kann ich nicht übersetzen - vielleicht (hoffentlich) bist Du besser, Heinrich. Ich wohn ja nicht sooo nah an der Grenze zu Denmarken.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vindoede » Montag 17. Februar 2003, 00:29

Moin Tom,
hast Du richtig übersetzt aus dem Schwedischen. Ich habe meine Informationen aus den Original-Unterlagen der Werft, die aus Anfang bis Mitte der Siebziger stammen. Ich denke, dass es im Rahmen der Modellpflege sicher zu zusätzlichen Versionen gekommen ist.
Das macht es ja so interessant eine Art Dokumentation zu versuchen.
Gruss aus Flensburg
Heinrich

Antworten