Teak verfugen /Silicon

Rumpf, Deck, Aufbau, Luken und Fenster Holz, Kunststoff, Metall

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
Zen2
Ruderer
Ruderer
Beiträge: 11
Registriert: Montag 22. September 2008, 02:44

Teak verfugen /Silicon

Beitrag von Zen2 » Sonntag 9. November 2008, 23:45

Hallo,

Bin neu hier, hoffe aber, der Thread ist hier nicht ganz verkehrt.
Folgendes Problem: Das Laufdeck meiner 30er muß neu verfugt werden. Nun heißt es, daß man die ursprünglich wohl mit siliconhaltigen Zeugs verklebten Fugen nicht mit Sika verfugen kann.
Also habe ich mal auf 10 cm das alte Zeugs entfernt und mal Sika getestet; ist jetzt ein paar Wochen her und wurde nicht stark beansprucht, scheint für mein ungeschultes Auge aber ganz ok zu sein.
Jetzt meine Frage: Wenn da Siliconhaltiges Zeug drin war, heißt das dann, daß es sich mit Sika
a) schwerer verarbeiten läßt oder
b) es auf lange Sicht nicht hält oder
c) es auch sein kann, wenn die Siliconfugen schon sehr lange drin sind und vielleicht schon (sozusagen) gut ausgewaschen sind, das mit dem Sika nicht so das Problem ist?

Und falls a) zutrifft: Welche siliconhaltige Dichtmasse empfiehlt sich für den Zweck?

Vielen Dank für alle etwaigen Tips,
Grüße.
Erik

Benutzeravatar
peppa
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 71
Registriert: Freitag 5. September 2003, 20:23
Wohnort: Hamburg

Beitrag von peppa » Montag 10. November 2008, 10:58

Hallo,

hier gibt es bereits einige Kommentare zu dem Thema:

http://vindoe-forum.de/viewtopic.php?t=917

Ich habe mich bisher an diese Tipps gehalten und bin damit gut gefahren.
Grüße aus Hamburg
Andreas

Antworten