Deck neu, aber...

Rumpf, Deck, Aufbau, Luken und Fenster Holz, Kunststoff, Metall

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
bernhard
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 29. Januar 2006, 11:43
Wohnort: Linz/Österreich

Deck neu, aber...

Beitrag von bernhard » Dienstag 7. Oktober 2008, 18:28

Moin!
Das Laufdeck unserer V50, Bj.72 war hinüber. Der ursprüngliche Plan war,das alte Deck bis auf die Schraubenköpfe abzuschleifen, mit Epoxy zu dichten und ein neues, dünnes Teak mit Epoxy daraufzukleben. Es stellte sich dann heraus, daß es darunter überall feucht war, daher wurde das Deck komplett entfernt, die Schraubenlöcher mit Epoxy geschlossen und ein neues 12mm Deck mit Epoy verklebt und mit Silikon verfugt (italienische Werft). Sah toll aus, aber bei den ersten Fahrten nach dem Winter zeigten sich mehrere undichte Stellen, deutlich mehr als vor der "Sanierung". Das Problem ist offenbar die Kante zwischen Deck und Kajütaufbau, hier sieht man auch teilweise feine Risse in der Silikonfuge. Mittlerweile wurde mehrfach "nachgebessert", auch mit erkennbarem Effekt, aber ganz dicht sind wir bei Lage und Seegang noch immer nicht. Hat wer ein ähnliches Problem oder einen guten Rat?
Grüße Bernhard

Benutzeravatar
Wilko Schoormans
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 328
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2004, 21:25
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Allgemein

Beitrag von Wilko Schoormans » Mittwoch 8. Oktober 2008, 07:56

Moin Berhard!
Das ist wahrlich ein Problem.Erstmal muß man exakt die Stellen finden,über die das Wasser eintritt.Das ist schon schwierig,denn da,wo man das Wasser von innen sieht,hats nach draußen nicht unbedingt eine direkte Verbindung,sondern läuft an Kanten oder anderen schrägen Ebenen entlang.
Am besten markiert man außen auf dem Teakdeck die verbliebenen dunklen Stellen an den Fugen,wenn das übrige Deck nach einem Regen oder anderer Wasserberührung bereits abgetrocknet ist.Da steht Wasser und da muß großzügig nachgebessert werden,ein Prozess,der mit viel Geduld einige Zeit beansprucht,aber letztlich erfolgreich ist.Dabei sollten die "Nachbesserer"mit großer Sorgfalt vorgehen,so z.B.vorher gut trocknen und entsprechend primern.Gruß Wilko

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vindoede » Mittwoch 8. Oktober 2008, 08:41

Moin Bernhard,

wurde der Anschluss Kajütaufbau-Deckskragen auch in Epoxi hergestellt oder wurde bei der Deckssanierung nur mit Silikon gearbeitet?
Gruss aus Flensburg
Heinrich

bernhard
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 29. Januar 2006, 11:43
Wohnort: Linz/Österreich

Beitrag von bernhard » Mittwoch 8. Oktober 2008, 15:59

Moin!
Danke für die rasche Reaktion. Bei der Sanierung wurde auch der gesamte Mahagoniaufbau abgezogen, neu gebeizt und lackiert; da wir 500km vom Schiff weg sind, hab ich nicht Alles mitverfolgen können. Beim ersten Mal war der Aufbau geschliffen, schadhafte Stellen ausgebessert und ein kleiner Teil des Decks abgebaut, beim nächsten Mal war Alles fast fertig. Daher weiß ich nichts über die Kante zwischen GFK und Aufbau, muß ich nachfragen. Wie sieht hier (Bj 72) eigentlich die Verbindung zwischen Aufbau und GFK aus?
Ein Teil der Nachbesserungen erfolgte durch die Werft, an einzelnen Stellen hab ich mich selbst versucht. Durch zusätzliches Silikon wird die Sache zwar dichter, aber nicht schöner. Ich hab Hemmungen, die neue Fuge wieder herauszureißen. Anschleifen? Primern womit? Wie krieg ich eine glatte Fuge, die zu Deck und Aufbau dicht ist? Praktische Erfahrungen sind in der 3.Saison auch noch bescheiden.
Grüße Bernhard

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Mittwoch 8. Oktober 2008, 20:12

Moin Bernhard,

für mich hört sich das an als ob ohne weitere Behandlung Sikaflex oder ein anderes PU verwendet wurde.

Das dichtet nicht und haftet nicht wo jemals Silikon war.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vindoede » Montag 13. Oktober 2008, 09:07

Moin,

der Aufbau ist verschraubt und mit Silikon abgedichtet.
Wenn dort undichte Stellen sind, kann Wasser eindringen und an der Kante entlang laufen. Innen tritt das Wasser dann möglicherweise an einer völlig anderen Stelle aus.
Wenn das Holz an seiner Unterkante ungeschützt ist, kann es wasser ziehen und es gibt schwarze Flecken im Holz.
Gruss aus Flensburg
Heinrich

bernhard
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 29. Januar 2006, 11:43
Wohnort: Linz/Österreich

Beitrag von bernhard » Dienstag 14. Oktober 2008, 19:21

Moin!
Danke; eine Abdichtung von innen ist wohl weder möglich noch sinnvoll. Ich habe noch keine Information aus Italien. Gesetzt den Fall, die Fugen des neuen Decks wurden nicht mit Silikon verfugt, was dann? Doch Fuge zwischen Deck und Aufbau zur Gänze entfernen? Wenn ja, wie?
Grüße von der Donau
Bernhard[/u]

Antworten