Neuling erbittet Info

Rumpf, Deck, Aufbau, Luken und Fenster Holz, Kunststoff, Metall

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
WJ
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 22:44
Wohnort: 24848 Kropp

Neuling erbittet Info

Beitrag von WJ » Freitag 5. Oktober 2007, 16:52

Hallo!
Habe mir kurz vor Saisonende eine Vindö 28 aus Bauj. 1963 gekauft.
Viel Arbeit für viele Wintertage. Hat jemand eine Lackempfehlung zum einen für außen und zum anderen für den Innenbereich. Außerdem fehlen je eine Festmacherklüse achtern und vorne, wo kriegt man sowas?
Weiß jemand ob eine Volvo Penta MD 7 A B Maschine statt der Benzinmaschine paßt, auch vom Gewicht her.
Vorab schon mal schönen Dank.
WJ
Ich bin Neubesitzer einer Vindö 28 aus dem Jahre 1963.
Habe selber ideale
Möglichkeiten in Holz und Metall zu arbeiten, da außreichend Werkstatt und Maschienen vorhanden ( knoff hoff auch ).Also wer was braucht...!

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vindoede » Freitag 5. Oktober 2007, 19:35

Moin WJ,

herzlich willkommen im Vindö-Forum.

Das ist ja prima eine feine 28er aus 63.

Da sind wir doch ganz neugierig: Bilder? wo kommt das Schiff her ?
wo willst Du damit liegen ? Fragen über Fragen.

Tja der Lack - damit starten wir ganz fix in eine neue Runde der Lackdiskussion.

Wenn Du mal über die Suchfunktion gehst, wirst Du dazu schon einiges finden.
Hier im Forum benutzen einige (ich auch) Tonkinois und sind ganz zufrieden damit.
Gruss aus Flensburg
Heinrich

Benutzeravatar
Uhu
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 3. Juli 2005, 21:14
Wohnort: Schmalfeld oder Bohnert/Schlei
Kontaktdaten:

Beitrag von Uhu » Freitag 5. Oktober 2007, 21:33

Hallo "W"
Herzlich Willkommen im Vindö-Forum.

Auch ich streiche meine Holzteile mit Tonkinois.
Hat gute streich Eigenschaften und ist nicht so spröde.
Aber auch über Lacke kann man streiten und jeder sammelt seine Erfahrungen.

Gruß aus Schmalfeld
Uwe
Segeln macht das Leben schöner!

Lucky
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 93
Registriert: Montag 14. Juli 2003, 14:44
Wohnort: Berlin

Neuling

Beitrag von Lucky » Montag 8. Oktober 2007, 11:00

Hallo UHU.

Herzlich Willkommen.
Lackmäßig habe ich gute Erfahrung mit Owatrol D1/D2 für die Hölzer im Außenbereich gemacht. Die Gretchenfrage ist dabei, ob das Schiff unter einer Persenning geschützt wird oder ob es der Sonne permanent ausgesetzt ist. D2 ist mit einem UV-Blocker versehen.

Viel Erfolg bei der Überholung und Grüße aus Berlin

Lucky

seevogel
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2005, 18:12

Beitrag von seevogel » Montag 8. Oktober 2007, 21:18

hallo,
ich habe zuerst einige probeanstriche mit Tonkinois gemacht, aber bin dann doch zu epifanes bootslack im aussenbereich unserer vindö 50 übergangen. meiner meinung läßt sich der epifanes bootslack besser und leichter verarbeiten/streichen. zumal man ihn auch problemlos auf eine "ältere" schicht tonkinois streichen kann. ( auskunft von vonder linden und meine eigene erfahrung bestätigen die verträglichkeit beider lacke).
allso ich würde epifanes emfpehlen.

liebe grüße seevogel

Jo
Ruderer
Ruderer
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 14:19
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Jo » Mittwoch 10. Oktober 2007, 11:52

Bonjour!

Ha: es geht halt nichts über eine Vollholz-Vindö!
Ich habe 04 die Schale komplett abgezogen, frisch grundiert und mit 2K (mit UV-Schutz) lackiert: ist heute noch bestens. Lucky hat allerdings recht: so richtig den Unterschied macht erst eine Vollpersenning.
Ich musste meinen Motor wechseln und habe jetzt eine MD6. Für eine 28er ist diese Maschine zu schwer; sie ist damit hecklastig geworden. Aus dieser Sicht glaube ich nicht, dass Du mit der MD7 glücklich wirst (und ob die passt...).
Wenn Du mir ein PN mit einem Bild der Klüsen, die Du suchst, schickst, guck ich mal nach: vielleicht hab’ ich noch sowas rumliegen.
Viel Vergnügen beim Überholen - es lohnt sich!
Jo

Antworten