schwarze stellen im mahagoni ! wie wirds neu gemacht ??

Rumpf, Deck, Aufbau, Luken und Fenster Holz, Kunststoff, Metall

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
seevogel
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2005, 18:12

schwarze stellen im mahagoni ! wie wirds neu gemacht ??

Beitrag von seevogel » Freitag 14. September 2007, 14:43

hallo,
bei unserer vindö gibt es zwei kleinere stellen im lack die dunkel/schwarz unterlaufen sind. reicht es aus diese stelle bis auf das rohe holz abzuschleifen, trocknen und dann neu den lack wie üblich aufzubauen.
da wir keine beize nutzen, dürfte der unterschied des neuen lackaufbaus zu dem "alten" epifanes bootslack 1k akzeptabel sein.
ihr habt,als alte hasen,bestimmt einen tipp ......
liebe grüße euer seevogel

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Freitag 14. September 2007, 19:09

Moin,

sind es schwarze Stellen aus dem Holz oder sind Schrauben oder Nägel drunter?

Bei Schrauben oder Nägeln hast Du eine Chance mit Oxalsäure die "Rost"punkte wegzubekommen. Rott wohl leider nicht.

Möglich wäre es bei schwarzen Stellen mit Wasserstoffperoxid (3%) vorsichtig zu bleichen - aber das bekommt ja keiner mehr. :mrgreen:

Friseur fragen.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vindoede » Montag 17. September 2007, 08:30

Moin Seevogel,

wie Tom schon geschrieben hat, erst mal nachsehen was es ist.

Wenn es sich nur um Feuchtigkeit und deren Folgen handelt, erst mal entlacken.
Nach dem Austrockenen vorsichtig anschleifen. Ist das Material noch fest ? Wenn ja, weiter wie von Tom beschrieben.
Ich bekomme Peroxid immer bei meinem Tischler.
Gruss aus Flensburg
Heinrich

Vindöli
Ruderer
Ruderer
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 3. Juli 2005, 18:49
Wohnort: Loissin
Kontaktdaten:

Beitrag von Vindöli » Mittwoch 14. November 2007, 21:29

hallo,
ein Problem gibt es dann meißt doch noch - das angerottete Holz ist weicher und saugfähiger. Man muss also vorsichtig schleifen - aber schlechte Stellen konsequent ausstechen. Intarsien vorbereiten (etwas größer als das Loch dann konisch anarbeiten und mit epoxy einsetzen - aushärten lassen und Überstand auf NULL abschleifen - fertig - wie neu!
ganz einfach ... für ruhige geübte Hände und starke Nerven.
Ist man damit fertig, hat man das nächste Problem - was drauf? Dringt Nässe auf geschwächtes Altholz vor saugt das diese sofort auf und wird unter dem Lack schön schwarz, da die Nässe nicht wieder rauskommt.
Es gibt nur eine endgültige Lösung: ein Boot aus GFK - hurra!!
Ali

Antworten