Schwerpunkt bei Vindö 32

Rumpf, Deck, Aufbau, Luken und Fenster Holz, Kunststoff, Metall

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
franky48
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 15. April 2007, 15:47
Wohnort: Felsberg
Kontaktdaten:

Schwerpunkt bei Vindö 32

Beitrag von franky48 » Mittwoch 5. September 2007, 22:27

Hallo zusammen,

ist hier jemand im Forum der mir den Schwerpunkt bei der Vindö 32 nennen kann?

Gruß franky48

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2255
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Donnerstag 6. September 2007, 06:05

Moin Franki,

erstmal Willkommen im Vindöforum.

Ich versteh die Frage nicht. welchen Schwerpukt meinst Du, den Gewichtsschwerpunkt, den Segeldruckpunkt den Lateralschwerpunkt, den Lateraldruckpunkt?

Was sucht Du überhaupt und für welchen Zweck?
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vindoede » Donnerstag 6. September 2007, 07:35

Moin franky48,

leider gibt es wenig detailierte Zeichnungen der Vindö-Boote. Die Werft war da sehr knauserig.

Ich habe noch nie eine Zeichnung gesehen in denen konstruktive Schwerpunkte eingezeichnet waren. Da eigentlich alle Vindös sehr empfindlich auf Gewichtsverlagerungen durch Einbauten und Ausrüstung und Trimm reagieren sind solche Punkte in der Realität nur Makulatur.

Kannst Du Deine Anfrage noch etwas spezifizieren ?
Gruss aus Flensburg
Heinrich

Benutzeravatar
franky48
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 15. April 2007, 15:47
Wohnort: Felsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von franky48 » Donnerstag 6. September 2007, 17:21

Hallo TomM, hallo vindoede,

für meine Vindö 32 benötige ich ein Transportmittel, entweder einen LKW mit langem Radstand oder eine Sattelzugmaschine mit Auflieger.
Eine Sattelzugmaschine besitze ich bereits. Was fehlt ist der Auflieger.
Alle Firmen die ich zum Umbau oder zum Neubau eines Aufliegers oder Trailers angesprochen habe, fragen mich nach dem Gewichtsschwerpunkt des Schiffes.
Ich besitze ein kopiertes Handbuch der Vindö das offenbar noch von der Werft stammt. Im Inhaltsverzeichnis soll auf der Seite 13 ein Lagerbock mit Bemaßung abgebildet sein. Leider fehlt gerade diese Seite in dem
" HANDBOK FÖR VINDÖ 32 ".
Mit anderen Worten: Mir fehlt der Gewichtsschwerpunkt des Serienschiffes!
Wenn ihr mir da weiterhelfen könntet wäre das Spitze!!!

Mit freundlichen Grüßen
franky48

PS.: Ich würde auch auf einen LKW mit lagem Radstand umschwenken.
Der müßte dann etwa 6,5 bis 7,0m betragen.
Könnt Ihr mir da eventuell weiter helfen?

junamaus
Ruderer
Ruderer
Beiträge: 19
Registriert: Montag 11. Oktober 2004, 16:20
Wohnort: Kreis Viersen

Beitrag von junamaus » Donnerstag 6. September 2007, 17:27

Hallo Franky,

zu den Vindoe Daten kann ich Dir nicht weiterhelfen, zu Hänger oä. schon.

LKW mit Radstand bitte vergessen, das Teil ist nicht zu fahren. Da ist bei einem Schiff der gesamte SChwerpunkt auf der Hinterachse, wenn es überhaupt technisch geht, siehe Kardanwelle und andere Sachen im weg.

Da hilft Dir nur Sattel oder Hänger.
Man muß eine Trverse einsetzten, die den Kiel aufnimmt und dann werden Stützen angebracht, die das Kippen verhindern.

Gruß
Bernhard

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2255
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Donnerstag 6. September 2007, 17:47

Moin,

Hmm :gruebel: :gruebel: Der Schreiwer hat meine 32 auf einem LKW gebracht. Der Mast lag separat auf dem Hänger.

Allerdings hatte er eine klein Ausbuchtung im Führerhaus, wo der Bug sich um vielleicht nen halben Meter verstecken konnte.

Da die 32 unbeladen ziemlich genau mit dem Deck gerade im Wasser liegt würde ich einfach mal den Seitenriss nehmen und ein großes X über das Schiff machen. Also ein Recheck malen w das Schiff genau reinpasst und dann das X. damit weißt Du in welcher Länge der Schwerpunkt liegt. Sollte eigentlich ziemlich genau die Mitte sein.

Von der Höhe her weiß ich auch nicht wie man da ansetzen könnte.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Jürgen Breer
Ruderer
Ruderer
Beiträge: 11
Registriert: Montag 24. Januar 2005, 09:14
Wohnort: Unterfarrnbacherstr. 4, 90766 Fürth

Beitrag von Jürgen Breer » Freitag 7. September 2007, 09:59

Hallo,
Ich fahre seit 7 Jahren meine Vindö 40 auf einen Hanomag Lkw F 76 Bj.72 von Fürth Wohnort zum Sommerliegeplatz Marina Neuhof.Den Umbau habe ich selbst Ausgeführt,allerdings muß das Heck zur Fahrerkabine stehen.Fährt sich ohne Problem 100 PS und 4,2 Liter sind OK.Ein H-Kennzeichen für den LKW habe ich auch das hält die Kosten in Grenzen.Wenn ich eine Freigabe bekomme kann ich Bilder ins Vindö Forum setzen.
Gruß Jürgen
SY Medea
Vindö 40 Bj 72

Oculist
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 29. September 2007, 13:01
Wohnort: Rostock

Schwerpunkt Vindoe 32

Beitrag von Oculist » Samstag 29. September 2007, 13:41

Moin zusammen,

also bei mir im Handbuch steht unter Winterverwahrung / Rumpf, dass der Schwerpunkt einer Vindö 32 in einer vertikalen Linie ca. 25 cm vor dem Tischbein des Tisches in der Kajüte liegt.
Hoffe das kann jetzt noch helfen. Das Thema ist ja schon etwas älter.
Bin gerade erst auf dieses schöne Forum gestoßen und auch erst seit einer Saison Eigner einer Vindö 32. Also ist diese Angabe meinerseits ohne jegliche Gewähr.

Liebe Grüße,

Per
SY Oculist
Vindö 32

Chiosa
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 3
Registriert: Montag 3. September 2007, 18:23
Wohnort: Kiel

Handbuch

Beitrag von Chiosa » Donnerstag 4. Oktober 2007, 16:14

Hallo Per,
Du scheinst ja ein tolles Hanbuch zu besitzen.
Ist in dem denn auch eine Skizze mit Maßen für ein Lagerbock ?
So eine Zeichnung würde mir schon weiterhelfen.

Gruß
Claus

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2255
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Donnerstag 4. Oktober 2007, 16:53

Moin Claus,

schon mal ins Archiv gesehen? Dort gibt es ein Handbuch der V32 - leider nicht ganz komplett aber immerhin.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Chiosa
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 3
Registriert: Montag 3. September 2007, 18:23
Wohnort: Kiel

Lagerbock

Beitrag von Chiosa » Freitag 5. Oktober 2007, 11:51

Hallo Tom.
Danke für den Hinweis.
Leider fehlt in diesem Handbuch genau die Seite mit dem Lagerbock.
Eventuell gibt es ja noch irgendwo diese Zeichnung mit den Maßen, sonst muss ich mir eben beim Aufbocken etwas mehr Zeit nehmen.

Gruss Claus

Antworten