risse im lack

Rumpf, Deck, Aufbau, Luken und Fenster Holz, Kunststoff, Metall

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Carina
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 10:48
Wohnort: Ostsee
Kontaktdaten:

risse im lack

Beitrag von Carina » Freitag 13. Juni 2003, 11:35

habe im bereich der achterkajüte viele kleine risse im lack. so als hätte man mit feinen nadeln den lack bearbeitet. kommt das von der uv-strahlung :wonder:
ich streiche mit Le Tonkinois. kajütaufbau ist ok, habe ich allerdings auch in diesem jahr schon 3 x lackiert. der lack auf der achterkajüte ist vom letzten jahr.

Benutzeravatar
Seekreuzer
Einhand Novize
Einhand Novize
Beiträge: 539
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 00:48
Wohnort: 50°N

Beitrag von Seekreuzer » Montag 16. Juni 2003, 05:33

Hallo Carina,

willkommen im Forum :daumen:

Ich verpinsele auch Le Tonkinois und habe das von Dir geschilderte Bild nur am Fockbaum. Und dort vermutlich wegen zu geringem Schichtaufbau... :neutral: musste halt schnell gehen, als der Fockbaum dran war...

Auf dem Gebinde steht nun mal was anderes als auf der Webseite

http://www.letonkinois.de/images/boot.htm

http://www.letonkinois.de
Ciao Markus

Benutzeravatar
Carina
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 10:48
Wohnort: Ostsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Carina » Montag 16. Juni 2003, 12:35

Moin Markus,
wahrscheinlich ist das Übel bei mir auch, dass ich zu wenige Anstriche aufgebracht habe? 3 Anstriche am Anfang der Saison reichen mir! :wallbash:

Man will ja auch mal segeln. :cool:

Ich bringe die Farbe mit einem Schwamm auf (Küchenschwamm). Da habe ich gute Erfahrung mit gemacht. Den Tipp habe ich von dem netten Herrn auf dem Stand von Le Tonkinois bekommen (Bootsausstellung HH). Kein Pinselkauf mehr, Schwämme sind viel billiger, kein Pinselreinigen mehr, Schwamm wird sofort entsorgt. Den Schwamm schneide ich in zwei Teile. Eine super Oberfläche gibt das.

Benutzeravatar
Seekreuzer
Einhand Novize
Einhand Novize
Beiträge: 539
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 00:48
Wohnort: 50°N

Beitrag von Seekreuzer » Montag 16. Juni 2003, 16:28

Werde ich mal ausprobieren :daumen:

Habe ja auch regelmäßig ein paar Quadratmeter zu bearbeiten und das 2,5-Liter-Gebinde steht schon bereit... :mrgreen:
Ciao Markus

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2258
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Dienstag 17. Juni 2003, 16:00

Willkommen Carina, nun auch von mir.

Find ich toll, wie Du Dich gleich hier reinhängst. Der Tipp mit den Schwämmchen - ich werd's mal versuchen.

Dein Problem - tja, könnte zu geringe Schicht sein, könnte auch sein, dass die haftung zwischen zwei Schichten nicht in Ordnung ist. Allerdings, UV Bestrahlung zerstört die Lacke auch. Mir wurde gesagt, dass man in unseren Breiten (Nord- / Ostsee) mit etwa 1 bis drei Schichten Abtrag pro Saison rechnen kann.

Wenn Du das nun nicht runterschleifst, dann sieht es aus als wäre es mit dem Stahligel behandelt. Hatte ich auch mal Stb. Kajütaufbau - einfach anschleifen, lackieren und es ist wie neu.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Carina
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 10:48
Wohnort: Ostsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Carina » Sonntag 28. September 2003, 22:49

Ich habe zu dünne Schichten aufgetragen. Werde nun wieder den Pinsel schwingen und höchsten den Schlußantrich mit dem Schwamm machen. Wenn ich den Lack mit dem Schwamm auftrage, bekomme ich zwar eine schöne glatte Oberfläche, aber die Schicht ist zu dünn. Für den Innenbereich ist das ok.
Die Risse im Lack auf der Achterkajüte sind beseitigt. Angeschliffen und 5 x überlackiert (mit dem Pinsel)

:wallbash: man lernt nie aus .......
"CARINA"

1991 - 2012
www.sycarina.de
~~~~~~~~~~~
MS Carina
http://hansenstouren.wordpress.com

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2258
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Montag 29. September 2003, 08:39

Scheint so zu sein, wenn Tonkinois zu dünn ist, da reißt der Lack einfach auf. :wallbash: Das gleiche schein auch bei zu alt der Fall zu sein. Hab ich nämlich siese Saison gehabt. Platzt einfach weg :wallbash: bzw. sieht aus wie von innen explodiert.

Ich bin schon ernsthaft am Üverlegen doch wieder Schooner zu nehmen, der hiel nämlich besser. Oder Owatrol, das soll auch ok sein. Oder ganz und gar 2K Klarlack.

ABer mir gefällt der "glanz von Tonkinois einfach besser. :neutral:
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Lucky
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 93
Registriert: Montag 14. Juli 2003, 14:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von Lucky » Sonntag 5. Oktober 2003, 10:11

Moin, Moin.

Mein Holzaufbau, der auch mit Lack überzogen worden war ist von mir vor 3 Jahren restlos bis auf das blanke Holz abgezogen worden.
Das rohe Holz wurde mit Mahagoniveredler neu eingebeizt und dann mit
Ovatrol mehrfach behandelt.
Das Ergebnis ist bis zum heutigen Tag einfach super.
Allerdings müsste ich jetzt wieder neue Schichten auftragen, scheue mich aber von dem Anschleifen.
Ich würde es sehr schade finden, wenn die gleichmäßig gebeizte Oberfläche Farbschwankungen bekommen würde.
Den Tip mit dem Schwamm zum Autragen von Lasuren werde ich bei unserem segelnden MÖbelstück auch einmal ausprobieren.

So long

Lucky

Antworten