Abdeckplane

Rumpf, Deck, Aufbau, Luken und Fenster Holz, Kunststoff, Metall

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
Browning
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 13. September 2016, 02:47
Wohnort: Augsburg

Abdeckplane

Beitrag von Browning » Freitag 6. Oktober 2017, 07:42

Jetzt steht das Schiff geschützt in der Halle, im Frühling soll es natürlich raus. Aber: es wird schon längere Perioden geben, dass niemand am Schiff ist und es steht dann alleine wochenlang. Der Sonne und dem Regen ausgeliefert. Wo ich noch nicht alle Leckagestellen entdeckt habe… Ich denke, das wird nicht gesund für das Schiff…

Meine Idee ist es, eine Abdeckplane für die Sommersaison zuzulegen. Leichter als Winterabdeckplanen, dafür müsste sie aber Öffnungen für den Mast und Verstagung haben. Ist das machbar?

Wie schützen die Anderen ihre Vindös vor Elementen während einer Abwesenheit?
Viele Grüße,
Mikolaj

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2255
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Re: Abdeckplane

Beitrag von TomM » Freitag 6. Oktober 2017, 12:05

Moinsen Browning,
Viele treiben da viel Aufwand . Ich persönlich habe nie abgedeckt. Aber Hansenlöwe hat sich für die V40 eine recht pfiffige Pläne machen lassen. Vielleicht meldet er sich.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

harald
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 361
Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 13:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Abdeckplane

Beitrag von harald » Sonntag 8. Oktober 2017, 14:40

So haben wir es:
Bild
Vindö 30_Fräulein Bö

Benutzeravatar
Ludi
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 78
Registriert: Montag 3. Februar 2003, 12:17
Wohnort: Kölle

Re: Abdeckplane

Beitrag von Ludi » Mittwoch 22. November 2017, 14:30

Ich brauche eine neue Persenning. Mir ist aufgefallen, dass die meisten unter dem Baum hängen. Gibt es da besondere Gründe für, warum man die Persenning nicht über den Baum hängen sollte?
Viele Grüße
Stephan

Auf dem Weg zur Ruhe die Nerven bewahren, Geduld lässt sich lernen und wir gewöhnen uns daran

harald
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 361
Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 13:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Abdeckplane

Beitrag von harald » Mittwoch 22. November 2017, 14:32

Bei Persenning über dem Baum reibt die Persenning auf dem Segelkleid oder dem Segel.
Vindö 30_Fräulein Bö

Antworten