Hafentrailer für unsere Vindö 40

Rumpf, Deck, Aufbau, Luken und Fenster Holz, Kunststoff, Metall

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
Pitschi
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 29. August 2014, 15:52
Wohnort: Tornesch

Hafentrailer für unsere Vindö 40

Beitrag von Pitschi » Sonntag 2. Oktober 2016, 10:04

Hallo Vindö-Slipper,

wir haben den Weg von der Ostsee in die Pinnau (Elbe) gefunden. Jetzt werde ich vom Kran auf Lagerbock, Lagerbock geschleppt ins Winterlager zum Vindö-Slipper!!!
Den (Hafen-)trailer habe ich schon. Vorher stand ein 8 to. Mo-Boot drauf - stabil ist er also - aber folgende Fragen habe ich:

Hat jemand Maße, an welche Stelle die "Pratzen" kommen? Maß ausgehend von der Bugspitze zur ersten Pratze, dann zur nächsten Pratze und vorderer Kielfuß zur ersten Pratze. Höhe und Breite der vorderen und hinteren Pratze.
Wo habt ihr die Rungen befestigt? Maß ausgehend von der Bugspitze zur ersten Runge, dann zur nächsten Runge. Ist der hintere Runge an der breitesten Stelle? Breite und höhe der vorderen Rungen.

Eine Menge fragen, aber mut zur Info. Manchmal hilft auch eine Zeichnung

Gruß Frank

Benutzeravatar
Anders Christensen
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 3. Juni 2003, 20:01
Wohnort: Nyboel Nor Dänemark

Hafentrailer

Beitrag von Anders Christensen » Sonntag 2. Oktober 2016, 18:16

Hallo Pitschi
Shau mal diese link an, es ist zwar zeichnung von einen holzbock, aber Ich denke du kannst einiges darausholen.
Liebe Grüsse
Anders

http://vindoe-segler-vereinigung-bodens ... ndbuch.pdf

Pitschi
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 29. August 2014, 15:52
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Pitschi » Sonntag 2. Oktober 2016, 19:58

Hallo Anders,
danke für die schnelle Antwort.
Diese Zeichnung kenne ich, aber fehlt mir die Vorstellung wie die Vindö "drauf steht". gibt es Fotos? (vorne hinten)
Gruß Frank

adrian
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 57
Registriert: Freitag 4. Januar 2013, 09:33
Wohnort: Cuxland

Beitrag von adrian » Montag 3. Oktober 2016, 18:59

Bild
Hilfst Dir das ?

Pitschi
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 29. August 2014, 15:52
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Pitschi » Montag 3. Oktober 2016, 20:33

Hallo Adrian,
sieht gut aus! Nur 2 Rungen vorne? Wie zirkelt ihr sie auf den Trailer, ohne Rungen am Heck? Reichen dafür die Pratzen? Maße hast du nicht, oder?

adrian
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 57
Registriert: Freitag 4. Januar 2013, 09:33
Wohnort: Cuxland

Beitrag von adrian » Dienstag 4. Oktober 2016, 19:50

Hallo Frank,

was sind den Rungen?
Das Foto ist noch beim Vorbesitzer entstanden. Dort wurde geslippt, wir Kranen. Das Boot wird von oben auf den Trailer gestellt. Da sehen wir wie wir Zirkeln müssen. Es reicht wenn das Boot auf dem Kiel steht und mit 4 Pratzen aufrecht gehalten wird. Ich stell nur den Trailer auf Holzklötze dann wackelt es nicht so wenn man darauf arbeitet.
Adrian

Pitschi
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 29. August 2014, 15:52
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Pitschi » Dienstag 4. Oktober 2016, 20:39

Hallo Adrian,
die beiden vorderen Stangen werden hier Rungen genannt. Ich kenne nur die Trailer mit 4 Rungen (2 vorne und 2 hinten). Du fährst bei abgesenkten Trailer zwischen den Rungen durch bis zu einem Anschlag, dann Boot an Trailer mit einem Tampen befestigen. Zum Schluss wird der Trailer geslippt - fertig.
Forschende Grüße Frank

kubik
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 95
Registriert: Montag 1. September 2008, 17:08
Wohnort: haseldorf

Beitrag von kubik » Mittwoch 5. Oktober 2016, 09:39

Moin zusammen
Moin Pitschi, habe Dir eine PN gesandt.

Gruß von der Elbe

JK

Pitschi
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 29. August 2014, 15:52
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Pitschi » Freitag 7. Oktober 2016, 21:46

Hallo JK,
habe noch keine PN bekommen.

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2038
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Harrislee
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Samstag 8. Oktober 2016, 03:48

kubik hat geschrieben:Moin zusammen
Moin Pitschi, habe Dir eine PN gesandt.

Gruß von der Elbe

JK
Das ist toll, nur ist leider Deine E-Mail Adresse nicht mehr verfügbar. Entweder gelöscht oder das Postfach voll!

Nein, nicht Deine, Pitschi, die von kubik!
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

kubik
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 95
Registriert: Montag 1. September 2008, 17:08
Wohnort: haseldorf

Beitrag von kubik » Sonntag 9. Oktober 2016, 12:38

Moin Frank, habe es nochmal versucht sonst

01722693182

Gruß von der Elbe

JK

Antworten