Was könnte das sein

Rumpf, Deck, Aufbau, Luken und Fenster Holz, Kunststoff, Metall

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Was könnte das sein

Beitrag von vindoede » Sonntag 16. März 2003, 23:52

Moin,
bei den Frühjahrsarbeiten entdeckt.
Bild
Es handelt sich um den Rand einer Backskiste.
Die Substanz oder was immer es ist, sitzt fest und hat eine ledrige gummiartige und glatte Oberfläche. Ganz sicher ist, die befallene Fläche war im Herbst frei von irgendwelchen Anhaftungen.
Wer hat eine Idee dazu.
Gruss aus Flensburg
Heinrich

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2256
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Montag 17. März 2003, 12:18

Tja Heinrich,

wenn ich's nich besser wüßte würde ich glatt auch Calciumausblühungen tippen. In Verbindung mit Alkali kann da Seife entstehen, Kalkseifen und die sind je nach Art der Grundstoffe fest bis flüssig.

Es könnten auch Leimzersetzungsprodukte sein - evtl. durch Bakterienbefall. Schmierschimmelpilze wären auch noch ein Möglichkeit. Wie hart ist die Masse denn? Du kennst sicher die Schimmelsorten der französischen Hartkäsesorten, sog. Schmierrindenkäse - in Verbindung mit dem Leim aus dem Plywood? - Wer weiß?

Interessant scheint mir, dass es nur die Schnittkante betrifft - also mein Tipp in Richtung Leim obwohl alles noch recht fest aussieht. Oder aber Polyestherzersetzung. Vielleicht weiß einer was besseres.


P.S. ich kelbe das Bild mal direkt in Dein Posting. :mrgreen:
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2256
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Montag 17. März 2003, 14:25

Nachtrag:

bei meiner Suche bin ich auf Penicillium Pilze gestoßen, die auch in Wenkellern vorkommen. Dabei fiel mir ein, dass Weinfässer häufig so einen weißlichen, schmierigen Belag haben - könnte das so ähnlich sein?
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Seefee
Ruderer
Ruderer
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2021, 22:20

Re: Was könnte das sein

Beitrag von Seefee » Sonntag 14. März 2021, 12:53

Hallo miteinander,
ich habe das Thema herausgekuschtelt da ich auf meiner 30 er Vindö etwas ähnliches gefunden habe.
Bei mir sitzt es ebenfalls hinter einer Lukeneinfassung- es fühlt sich hart- glatt und trocken an.
Bilder konnte ich leider keine machen- mein Bilderknipsendes Telefon hatte keinen Strom mehr.
Meine vermutung ist eher richtung Baumpilz-
Wie ist es denn 2003 weitergegangen?

Viele Grüße aus dem schon wieder verschneiten Schwarzwald
Sylvia

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2256
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Re: Was könnte das sein

Beitrag von TomM » Sonntag 14. März 2021, 19:27

Keine Ahnung, Sylvia. Ich denke Heiner hat das abgewischt. Mittlerweile ist Nautilus verkauft.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Antworten