Wassertank - was sind das für "Löcher"?

Rumpf, Deck, Aufbau, Luken und Fenster Holz, Kunststoff, Metall

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
mad0815
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 17. April 2013, 10:07
Wohnort: Linnich
Kontaktdaten:

Wassertank - was sind das für "Löcher"?

Beitrag von mad0815 » Dienstag 15. März 2016, 16:23

Hallo zusammen,
wir haben im Winterlager den Wassertank der Andra geöffnet und gereinigt - was man vom Boden und den Wänden sehen kann, sieht gut aus und ist jetzt auch sauber (Tank ist aus GfK mit weißer Beschichtung - Topcoat oder weiße Farbe? mit Edelstahldeckel).
Als wir dann aber mit einem Endoskop mal "hinter die Kulissen" geschaut haben, waren wir etwas überrascht als wir eine Anzahl von 10-20 "Kratern" (ziemlich klein, D im mm Bereich) entdeckt, die schwarz zugesetzt sind (Schimmel?). Auf den ersten Blick sieht das aus wie Löcher, aber da ich mir nicht vorstellen kann, dass dort Schraubenlöcher o.ä. sind, müssten diese Löcher ja irgendwie entstanden sein. Vielleicht sind es aber auch einfach Vertiefungen, die wir (oder der Vorbesitzer) bei der Tankreinigung nicht erwischt hat. Dafür spräche, dass im sichtbaren Bereich Wände/Boden keine solchen "bewachsenen" Krater aufweisen.

Hat irgendjemand von euch sowas schon mal gesehen und/oder näher untersucht?

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Gruß,
Martin
SY Andra - Vindö 65 Mix - Baunummer 627

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2255
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Dienstag 15. März 2016, 19:44

Moin Martin,

das macht irgendwie den Eindruck als sei die weißliche Schicht nachträglich aufgebracht worden und hätte an den Punkten keine Haftung gehabt.

Die dunklen Punkte könnten entweder rostiger Edelstahl sein oder durch Hydrolyse geschädigtes Laminat.

Als dritte Möglichkeit käme noch Chlortabletten oder anderes "Wasseraufbereiter" in Betracht, die dort unaufgelöst langsam ihr Werk verrichtet haben.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

mad0815
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 17. April 2013, 10:07
Wohnort: Linnich
Kontaktdaten:

Abplatzungen?

Beitrag von mad0815 » Mittwoch 16. März 2016, 08:15

Hallo Tom,
danke für deine Einschätzung. Korrodierter Edelstahl fällt aus, weil der Wassertank bis auf den Deckel komplett aus GfK ist (wie üblich bei Vindö ein "Abteil" der Bilge). In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass der Vindö-assertank manchmal aus rohem GfK besteht, was ich kaum glauben kann, da dann das Polyesterharz ja Wasser ziiehen würde. Bei uns zumindest ist der Tank innen beschichtet, für mich sieht das wie Topcoat oder sehr dicke weiße Farbe aus. Wir hatten auch schon überlegt, ob das Abplatzungen sein könnten, aber die kreisrunde Form der Stellen irritiert uns.
Gruß,
Martin
SY Andra - Vindö 65 Mix - Baunummer 627

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2255
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Mittwoch 16. März 2016, 16:00

Nun ja, es könnten Stellen sein die z.B. kleine Wassernester hatten wo dann die Farbe nicht hielt.

Mit der Aussage "wie bei allen Vindö..." bin ich vorsichtig geworden. Es gibt keine "alle Vindö", jedes Schiff wurde individuell für den Eigner gebaut.

Polyester "zieht" auch kein Wasser, es hat eine höhere Permeabilität als z.B. Epoxidharz. Damit kann mehr Wasserdampf in die Hohlräume oder schlecht ausgehärteten Partien kommen. Hier löst der Dampf unreagierte Bestandteile, kondensiert und kann nicht mehr hinaus aus dem Harz.

Ansonsten ist Weder Polyester noch Epoxidharz (in der Standardausführung) lebensmitteltauglich, es können Monomere und Weichmacher ausgewaschen werden - und das ist nicht gesund!

Zur Lösung deines "Problems": Ein Freund hat einen seiner Tanks geöffnet, ausgeschliffen und mit lebensmittelechter Epoxidfarbe ausgestrichen. Schweinearbeit aber er sagt es habe sich gelohnt.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

mad0815
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 17. April 2013, 10:07
Wohnort: Linnich
Kontaktdaten:

Beitrag von mad0815 » Mittwoch 16. März 2016, 17:20

Ist das Wolfgang ("nixbart") aus dem Segeln-Forum mit der Hallberg-Rassy Rasmus? Kannst du einen Kontakt zu ihm herstellen (er ist im Segeln-Forum ja gesperrt)? Auf seinen Fotos sieht man nämlich in seinem Wassertank (vor dem Schleifen :-)) sehr ähnliche Stellen wie bei uns!

Und du hast natürlich recht - wie bei vielen Vindös nicht wie bei allen ;-)
Ich war auch überrascht, dass in dem anderen Thread von Wassertanks aus unbeschichteten GfK die Rede war, ich war ziemlich sicher, dass die Beschichtung bei uns Standard ab Werft war, aber wer weiß...
SY Andra - Vindö 65 Mix - Baunummer 627

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2255
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Donnerstag 17. März 2016, 15:22

Nein, das ist Gerdkat aus dem Boot-Forum. Er hat sich einen Katamaran gebaut und, wie bei Vindö, die Wassertanks im Kiel der beiden Rümpfe untergebracht.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

hafergaertner
Ruderer
Ruderer
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2014, 00:27

"wie bei allen Vindö"

Beitrag von hafergaertner » Donnerstag 17. März 2016, 21:39

in der Tat - von Vindö zu Vindö unterschiedlich. Bei meiner Vindö 65 sind zwei Edelstahltanks verbaut - jeweils 200 Liter. Interessanterweise auf unterschiedlichen Höheniveaus, einer unter der Pantry, einer 40 cm tiefer im Salon....

Zu deiner Frage: Für mich sieht das so aus, als hafte dort die Originalbeschichtung nicht - evtl. schon seit Produktion? Ich tippe auf Erosionen - das dunkle wäre dann leider Schimmel, ich hatte mal einen Wassertank, der sah ähnlich aus.

Viele Grüße von der Galatea,

hafergaertner

PS: Liegt die Andra wieder in Haihafen?

Mats
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 321
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 18:41

Beitrag von Mats » Sonntag 20. März 2016, 22:20

Moin Martin, ich kann dir leider auch nicht sagen was diese Löcher sind. Der Tank meiner V50 sah auch so aus, wobei ich die Löcher so nicht gesehen habe,da ich nie nah genug dran war. Sehr interessantes Detail. Jedenfalls habe ich den Tank 2 Saison hintereinander gut geschrubbt. Dann war erst mal Schluss mit den schwarzen Stippen. Ich gebe immer Aqua clean zum Wasser. Da ich das Wasser aus dem Tank nur gekocht zu mir nehme, waren mir die Stippen auch relativ egal. Werde mal wieder nachsehen...

Frohe Ostern

Mats

mad0815
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 17. April 2013, 10:07
Wohnort: Linnich
Kontaktdaten:

Beitrag von mad0815 » Dienstag 22. März 2016, 15:21

Hallo Mats,
wir verwenden das MultiMan Set, chloren damit zu Beginn der Saison und behandeln auch während der Saison, daher war das Wasser immer OK. Dann werden wir einfach mal alles wegschruppen, chloren und nächsten Winter mal wieder nachschauen ;-)

@hafergaertner: Noch liegen wir beim Höper in der Halle (auf dem Mittelhof, nicht in Lemkendorf wie du mit der Galatea) :-)
Wir liegen dann wieder an Steg 12 in HeHa, du wieder am Chartersteg?

Gruß,
Martin
SY Andra - Vindö 65 Mix - Baunummer 627

hafergaertner
Ruderer
Ruderer
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2014, 00:27

Beitrag von hafergaertner » Dienstag 22. März 2016, 21:38

mad0815 hat geschrieben: @hafergaertner: Noch liegen wir beim Höper in der Halle (auf dem Mittelhof, nicht in Lemkendorf wie du mit der Galatea) :-)
Wir liegen dann wieder an Steg 12 in HeHa, du wieder am Chartersteg?
Gruß,
Martin
Moin Martin,

bin wieder an 1d gelandet. Muss noch 6 Schichten Lack auftragen, bevor es losgeht :scared:

Handbreit und alles Gute für die Saison,

hafergaertner

Benutzeravatar
Heiko
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 1. Mai 2009, 21:19
Wohnort: Stockelsdorf

Beitrag von Heiko » Montag 25. April 2016, 14:09

Hallo Martin,

Ich hatte mal bei Vindö nachgefragt und bekam die Antwort, dass der Tank mit Topcoat beschichtet ist und zwar das gleiche Zeug was überall im Innenbereich verwendet wurde.

Gruß, Heiko

Mats
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 321
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 18:41

Beitrag von Mats » Dienstag 26. April 2016, 00:26

Guter Hinweis Heiko! Dann sind die kleinen Löcher die normalen Poren im Topcoat/GFK-Oberfläche. (Man kann die kleinen Löcher gut sehen, wenn man die Oberflächen innen mit Frabe rollert.) D.h. die schwarzen Ringe sind vermutliche Pilze/Algen etc. Diese bilden sich bevorzugt um die Poren, da diese länger Wasser führen.

Mats

mad0815
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 17. April 2013, 10:07
Wohnort: Linnich
Kontaktdaten:

Wassertank - das ist draus geworden

Beitrag von mad0815 » Sonntag 19. Juni 2016, 20:16

Falls es jemanden interessiert, waren wirklich nur "Poren" und schwarzer Belag, wir haben alles weggeschrubbt und gechlort nach dem Zusammenbau, alles wieder OK :grin:
Gruß,
Martin
SY Andra - Vindö 65 Mix - Baunummer 627

Antworten