Angebot- Refit/ Neuverlegung Teakdeck

Rumpf, Deck, Aufbau, Luken und Fenster Holz, Kunststoff, Metall

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
Solvejg
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 1
Registriert: Montag 30. Dezember 2013, 14:11
Wohnort: 26817 Rhauderfehn- Collinghorst

Angebot- Refit/ Neuverlegung Teakdeck

Beitrag von Solvejg » Dienstag 1. März 2016, 10:39

Hallo in die Runde,

ich habe mir für meine Vindö32/ Bj. 1977 ein Angebot erstellen lassen und die kommen auf

1. Neuverlegung 8mm Deck EUR1200/m² inkl. Material
2. Sanierung 550 €/m² incl. Material: Entfernen der Fugenvergußmasse/ Tiefersägen der Decksfugen/ Neuverfugung/ Öffnen der Decksverschraubungen/ Tiefersetzen und Erneuerung der Decksschrauben/ Neuverpropfung/ Schleifen der Decksflächen
alles zzgl. Mwst. :ghostface:

Ist das ein reeller Preis für die Sanierung? Teilweise löst sich die Fugenmasse heraus und die Propfen fallen heraus. Lt. Aussage des Voreigners hat dieser das Laufdeck neu abdichten lassen- das war angeblich vor dem Kauf (2012)- das ist für mich allerdings nur schwer zu glauben...:wonder:

Kann jemand einen ungefähren Vergleich anstellen? Und- hat sich schon mal jemand ein Angebot von Orust geben lassen (VindöMarin)?
Wie stark ist das Original Teakdeck damals gewesen? Ich würde ja eher zu 10mm tendieren... :gruebel:

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2255
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Dienstag 1. März 2016, 19:27

Meines Wissens war das Teak 13mm dick.

Du kannst Dein Deck auch selbst sanieren, solltest aber Zugang zu einer Dickenhobelmaschine haben um das Teak auf einheitliche Stärke zu hobeln.

Schrauben würde ich nur zur Fixierung der vollflächigen Verklebung - danach Schrauben raus und Pfropfen rein.

Aber noch mal Heiner und Anders haben das gemacht die können mehr dazu sagen.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

hafergaertner
Ruderer
Ruderer
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2014, 00:27

Teak sanieren

Beitrag von hafergaertner » Dienstag 1. März 2016, 22:23

Ich habe das Deck meiner Vindö 65 kürzlich saniert, hier mal einige Zahlen:

Zeitbedarf für Schleifen etc.: ca. 180 Stunden
Material: ca. 350 Euro für Schleifpapier etc. Kleinteile nochmal 500 Euro
Das Teak war 15 mm stark, ca. 1 mm habe ich runtergeschliffen.
Ich hatte einen Bootsbauer angefragt: ca. 10.0000€ für das Deck

Vielleicht hilft dir das ja weiter, VG, andreas

hafergaertner
Ruderer
Ruderer
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2014, 00:27

Einige Fotos dazu

Beitrag von hafergaertner » Dienstag 1. März 2016, 22:24


Antworten