Fenster wieder abdichten

Rumpf, Deck, Aufbau, Luken und Fenster Holz, Kunststoff, Metall

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
KeulerUwe
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2013, 19:25
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Fenster wieder abdichten

Beitrag von KeulerUwe » Dienstag 20. Mai 2014, 21:19

Nach unserem Refit von Rumpf, Aufbau, Innenbereich (nur Lackieren), teilweise Elektrik und Einbau eines Backofens, steht nun noch der Einbau der Fenster an.
Ich habe mir einen dauerelastische Dichtmasse aus dem Wohnwagenzubehör geholt. Sollte die nur in die Fuge, in der die Fenster eingesetzt werden gespritzt werden. Oder auch auf die Edelstahlrahmen?
Wer hat das schon gemacht und kann dazu etwas mitteilen?

Grüße von den Maasplassen
Uwe

harald
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 361
Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 13:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Dienstag 20. Mai 2014, 21:27

Moin, das klingt nach dauerhaftem Verkleben. Das mag beim Wohnwagen zwar gewollt sein - beim Boot kann der Scheibenausbau aber doch ab und an notwendig sein.
Würde entweder auf Butyl oder Mosgummi bzw. Neopren umsteigen. Wir haben die Fenster auf Moosgummi. Seit drei Jahren kein getröpfel. Wenn es mal raus muss klebt da nix!
Vindö 30_Fräulein Bö

Benutzeravatar
KeulerUwe
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2013, 19:25
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von KeulerUwe » Dienstag 20. Mai 2014, 21:58

Darüber hatte ich auch schon nachgedacht. Die Wohnwagenmasse soll laut Segelkameraden auch einfach zu entfernen sein. Ich werde das vorher erst einmal ausprobieren. Moosgrünem ist auch in der engeren Wahl. Hatte ich auf meiner Dehler Delanta 80 AK auch eingebaut.

Haffsegler
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 81
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2012, 21:02
Wohnort: Spremberg

Beitrag von Haffsegler » Mittwoch 21. Mai 2014, 07:10

Moin.Hier im Forum findest Du noch viele Ratschläge dazu.Möglichkeiten wurden viele ausgeschöpft.Auch ich stand letzten Winter vor der "Glaubensfrage".Ein Freund von mir arbeitet bei Edelstahl Haase und empfahl mir RECA S 78.Dieses Klebe und Dichtmittel wird dort für alle Klebearbeiten benutzt,nachdem man zuvor alle einschlägig bekannten verwand hatte. Als transparenten Kleber habe ich diesen für unsere Fenster benutzt.Auch die Rahmen wurden damit aufgesetzt und vorallem auch die Schraublöcher abgedichtet.Bis jetzt alles dicht,aber das hat ja noch nichts zu sagen.
Unser Wohnwagencenter benutzt DECALINE.Diese bleibt sehr weich und geschmeidig.Im Wohnwagenbau sicher vernünftig,da die Verwindungen eines Wohnanhängers sehr gross sind und ein sehr plastisches Dichtmittel reissen könnte.
Backofen?Welches Fabrikat hast Du verwendet und wie schwierig gestaltete sich der Einbau?
Segeln ist Leben
Gruss Thorsten

Benutzeravatar
KeulerUwe
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2013, 19:25
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von KeulerUwe » Mittwoch 21. Mai 2014, 08:07

Hallo Thorsten,
ich habe den Backofen Techimpex Nautik XL eingebaut. Toplicht hatte ihn mir empfohlen. Der Topfschrank unter der Pantry unserer Vindö 32 musste dafür weichen. Die Schublade habe ich dann unter dem Gasherd wieder einbauen können. Darunter entsteht nun wieder ein kleines Fach. Die Klappe ist noch in Arbeit. Ich werde einige Bilder einstellen, dann kannst Du Dir die "Baustelle" und das Ergebnis ansehen. Mit etwas handwerklich hem Geschick stellt der Einbau kein Problem dar.

Für die Fenster habe ich besagtes Decaline. Bzgl. Des von Dir empfohlenen Mittels werde ich mich schlau machen.

Bilder kommen, bzw. ein Link.

Gruß
Uwe

Antworten