Bastelstunde Vorbereitung

Rumpf, Deck, Aufbau, Luken und Fenster Holz, Kunststoff, Metall

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

harald
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 361
Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 13:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Bastelstunde Vorbereitung

Beitrag von harald » Donnerstag 6. März 2014, 17:43

So schön es an der Pinne ist - ab und an will man ja auch mal weg davon. Nach langem ringen nun doch eine Pinnen Piloten angeschafft. Der hat aber eine relativ eng definierte Geometrie für die Aufnahmebolzen und Muffen.
Gegen teuer Geld gibt es beim Hersteller ja diverse Unterbauten und Konsölchen - alles nicht mein Fall. So ein Blumenkastenhaken wollte ich auch nicht unter der Pinne sehen.

Das heißt ich muss aber an anderer Stelle einen Punkt in 290 mm Höhe über Deck haben - bei der 30er Vindö liegt der auch noch außerhalb des Sülls.

Nach langem Grübeln (erst grübeln dann dübeln) und diversen Vormodellen aus Pappkarton dann jetzt was fertig gemacht.

Premiere: wird in 3D gedruckt.
Die Konsole wird mit einer Schnellspannung auf einer kleinen Teakplatte auf dem Deck aufgesetzt und kann auch einfach wider demontiert werden.
Was bleibt ist der Holzklotz auf dem Deck.

Eben den Vorläufer aus dem Drucker bekommen, der im Schnelldruck nicht die feine Oberfläche hat, und auch noch nur ein Drittel der Originalgröße.
Immerhin kan man dann sehen ob der Aufbau passt oder ob es beim Druck zusammensackt.
Mehr dann wenn das 1:1 Teil kommt - dazu muß aber erst noch Material geordert werden.
Bild

Bild

Bild
Vindö 30_Fräulein Bö

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vindoede » Donnerstag 6. März 2014, 18:24

Sieht spannend aus.
Ich gehe mal davon aus, dass es sich dabei um die Konsole handelt die auf dem Seitendeck stehen wird.
Die Basis sollte nicht so schmal sein da kommen ja doch einige kp Schub zusammen.

Wie willst Du denn die Befestigung an der Pinne realisieren ?
(Blumenkastenhaken)
Gruss aus Flensburg
Heinrich

harald
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 361
Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 13:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Donnerstag 6. März 2014, 18:32

An der Pinne wird der Bolzen von Oben eingesetzt. Daher auch die Höhe. dummerweise ist der vorgeschriebene Abstand zum Drehpunkt genau über dem Süllrand. Da kann ich auch nicht nach unten.
Mit der schmalen Basis sollte hinhauen da nur Zug und Druckkräfte in der langen Richtung zu erwarten sind. Sonst würde die Pinne ja ganz schön im Koker schlagen. :wallbash:
Der Platz ist dann wirklich auf dem Seitendeck.

Die Richtung der Stäbe auf dem unteren Bild ist daher um 90' verdreht.. :gruebel:
Vindö 30_Fräulein Bö

harald
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 361
Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 13:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Freitag 7. März 2014, 11:54

Hier noch die ausgearbeiteten Konstruktionsunterlagen zur Verdeutlichung :mrgreen:


Bild
Vindö 30_Fräulein Bö

Benutzeravatar
windjob
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 220
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2006, 00:41

Beitrag von windjob » Freitag 7. März 2014, 12:06

Der Angriffsweg erscheint mir sehr kurz. Hast Du denn keine Angst, dass die Kräfte

a. zu gross werden
b. die Steuerung zu direkt wird

Nur ein Gedanke.

MuS

Klaus

harald
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 361
Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 13:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Freitag 7. März 2014, 12:17

Ich hätte es auch gerne anders - aber dann haut das Zusammenspiel zwischen Elektronik und Mechanik wohl nicht mehr hin...
Bild
Vindö 30_Fräulein Bö

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2255
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Freitag 7. März 2014, 13:17

Moinsen,

bei unserer 32 wurde das Cockpitsüll gleich nach der Rundung nach vorne mit einem Mahagonibrett verstärkt. Dort wurde die Hülse für den Pinnenpilot eingesetzt und die Pinne bekam so einen "Blumenkastenhalter" damit die Pilot waagerecht steht. Ich mach nachher mal ein Foto davon.

Diesem "Knubbel" tät ich nicht trauen wollen, zumal ein falscher Schritt das Ding umknickt. Angesichts der Ruderkräfte bei einer Vindö würde ich auch eher länger als kürzer vom Drehpunkt gehen. Die Lady geht ja gerne in den Wind wenn es auffrischt.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
windjob
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 220
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2006, 00:41

Beitrag von windjob » Freitag 7. März 2014, 13:56

Vielleicht interpretiere ich Deine Zeichnung falsch aber Du liegst mit dem Angriffspunkt hinter der Hälfte der Pinnenlänge. Mir persönlich wäre dies zu kurz wegen der Kräfte.
Ich hatte ein ähnliches Problem mit unserer Inbord Steuerung auf der V50MS Ketsch mit Achterkajüte. Es war viel Denksport. Heute sagt mir die praktische Erfahrung es hat sich gelohnt.

MuS

Klaus

harald
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 361
Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 13:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Freitag 7. März 2014, 14:25

Genau, aber weiter nach vorne soll es ja auch nach dem Hersteller nicht.
Der Pilot hat eine Schubkraft von 75kg.

Grob geschätzt wären das 35 am Pinnen Ende. Sollte reichen. Bei Sturm Steuer ich dann eh lieber selber.
Vindö 30_Fräulein Bö

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2255
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Freitag 7. März 2014, 14:55

Die versprochenen Bilders:

Bild

Bild

Bild

Lass Dich nicht täuschen, vom Drehpunkt zum Pin sind es gute 50 cm.

In der Schubstange ist ein 25mm Verlängerung.

Der Blumenkastenhalter kommt bis etwa 40/45° über den Süllrand. Der Voreigner hatte schusselig, Hutmuttern da drunter, die haben für die Furchen im Süllrand gesorgt. Nun sind es Senkkopfschrauben und es passiert nichts, nur bei ganz engen Hafenmanövern hebe ich die Pinne, das mach ich mittlerweile automatisch, etwas an.

Mit dem Ding steuert die 32 recht gut, nicht besonders nervös und der ST2000 braucht nicht all zuviel Kraft und Strom.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

harald
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 361
Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 13:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Freitag 7. März 2014, 15:35

So ähnlich dachte ich mir das auch, bis ich den Abstand Drehpunkt Pinne zum Süllrand gemessen habe.
485 mm
:wallbash:
Deswegen muss der Pin auf die Pinne. Kein Blumenkastenhalter passt da drunter.
Vindö 30_Fräulein Bö

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2255
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Freitag 7. März 2014, 17:14

Täusch Dich nicht, der Blumenkastenhalter kommt bis zur Hälfte der Auflage auf den Süllrand - von da aus sind es dann noch vielleicht 7 cm bis zum Pin.

Klappe die Pinne mal gedanklich bis in Waagerechte, dann hast Du ungefähr eine Vorstellung. So viel Platz brauchst das nicht.

Die Bilder sind mit 21 mm Weitwinkel, deshalb kommt Dir vieles so weit vor.

Und ehrlich, wenn ich nach achtern gegangen bin und der Pinnenpilot noch drauf war, war das schon stoplprig genug. Wenn ich mir nun so einen dauerhaften Pinoppel vorstelle, beim Festmachen... Eine Bucht über das Ding und es ist weg.

Überlege wie Du das vielleicht doch mit dem Süllrand hinbekommst, am Ende wirst Du froh sein.

just my two cent
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

kubik
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 103
Registriert: Montag 1. September 2008, 17:08
Wohnort: haseldorf

Beitrag von kubik » Samstag 8. März 2014, 10:11

Moin zusammen,

im Süllrand ist die Buchse gut untergebracht, hab das schon viele Jahre ohne Probleme. Auch wenn der Anschlagpunt etwas weiter noch vorne versetzt ist hat der Pinnen"OTTO" es etws leichter, nur sollte dann in der Vorschubstange eine Verlängerung (Zubehör) montiet werden

Gruß von der Elbe

JK

harald
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 361
Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 13:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Samstag 8. März 2014, 11:57

Moin. Was für eine Vindö ist es denn?
Vindö 30_Fräulein Bö

kubik
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 103
Registriert: Montag 1. September 2008, 17:08
Wohnort: haseldorf

Beitrag von kubik » Samstag 8. März 2014, 16:12

Moin

es ist eine V32. Wie auf dem vorherigen Bild ist es auch bei meiner Vindo montiert nur etwas weiter Richtung Bug auch die Aufnahme vom Pinnenotto.

Gruß von der Elbe

JK

Antworten