Ankerkasten Vindö 32 nachrüsten

Rumpf, Deck, Aufbau, Luken und Fenster Holz, Kunststoff, Metall

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
KeulerUwe
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2013, 19:25
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Ankerkasten Vindö 32 nachrüsten

Beitrag von KeulerUwe » Samstag 22. Februar 2014, 20:37

Unsere Liberta hat keinen Buganker, da kein Ankerkastenn vorhanden ist.
Ich möchte diesen nun nachrüsten. Nun will ich das Teakdeck nicht aufschneiden, um einen Deckel für den Anker hinzubauen. Der Anker soll am Bug verbleiben. Lediglich ein Ankerwinsch soll auf das Vorschiff, darunter dann eine Tau- / Kettenklüse. In der Vorpiek möchte ich dann den eigentlichen Ankerkasten mit Ablauf nach Außenbord bauen.

Hat das schon einmal jemand von euch gemacht und ggf. Foto's davon?

Gruß
Uwe

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2256
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Sonntag 23. Februar 2014, 01:43

Nette Idee, was machst Du Wenn die Kette sich vertüdelt?
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

harald
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 361
Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 13:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Sonntag 23. Februar 2014, 22:25

Wenn der Kettenkasten über der Wasserlinie liegt :mrgreen: Auch und einen Zugang vom Vorschiff hat, warum nicht?
Vindö 30_Fräulein Bö

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2256
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Sonntag 23. Februar 2014, 23:23

Aaah ja, und das überkommende Wasser fließt dann direkt in die Koje... :yelclap:
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

harald
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 361
Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 13:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Sonntag 23. Februar 2014, 23:33

Genau, dann in die Bilge und wenn die voll ist über den Überlauf nach draußen :daumen:
Es gibt ja verschließbare Kettenzuläufe
http://www.toplicht.de/de/shop/anker-un ... ade-bronze
Vindö 30_Fräulein Bö

Matthias
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 24. Juni 2008, 08:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Matthias » Montag 24. Februar 2014, 09:49

Moin,
genauso habe ich es auf meiner Vindö50 auch. Die Kette wird über die Ankerwinsch in das Vorschiff geleitet. In der Vorschiffskajüte kann ich durch das vorhandenen Schott die Kette, wenn nötig klarieren, ist aber in all den Jahren noch nicht nötig gewesen.

Wasser in der Bilge?? Absoluter Blödsinn!!!
Also nicht bange machen lassen, von denen die eigentlich immer was sagen wollen.

Fotos würde ich im Frühjahr nachreichen.

Matthias

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2256
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Montag 24. Februar 2014, 10:55

Na dann mach halt.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
windjob
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 220
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2006, 00:41

Beitrag von windjob » Montag 24. Februar 2014, 12:21

Matthias hat geschrieben:Moin,
genauso habe ich es auf meiner Vindö50 auch. Die Kette wird über die Ankerwinsch in das Vorschiff geleitet. In der Vorschiffskajüte kann ich durch das vorhandenen Schott die Kette, wenn nötig klarieren, ist aber in all den Jahren noch nicht nötig gewesen.

Wasser in der Bilge?? Absoluter Blödsinn!!!
Also nicht bange machen lassen, von denen die eigentlich immer was sagen wollen.

Fotos würde ich im Frühjahr nachreichen.

Matthias
Ist bei unserer 50MS genau so. Wasser geht aber trotzdem in die Bilge, da kein Abfluss nach aussen.

MuS

Klaus

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vindoede » Montag 24. Februar 2014, 12:50

Moin Uwe,

das kann man problemlos machen. Viele Generationen von Segelyachten haben eine Kettenlast ohne grossen Deckel an Deck. Der Ankerkasten ist da eine eher neuzeitliche Erfindung.
Sinnvoll ist es in der Last einen Boden mit Gefälle einzubauen. Das sorgt dafür, dass der Kettenhaufen sich nicht auftürmt und irgendwann den Durchlass verstopft (verklemmt). Ich habe auch schon mal einen Kegel dort gesehen. Der Boden sollte in die Bilge entwässert sein. Den Kettendurchlass kann man heute in verschliessbarer Ausführung bekommen. Wirklich dicht sind die Dinger aber nur, wenn man die Kette abschlägt und am Deckel einhängt. Damit ist aber der Anker unklar und ich würde darauf verzichten. Ein reingestopfter Lappen hält das Gröbste ab.
Wasser von oben ist sicher nicht das Problem. Bei überkommendem Wasser sieht das schon anders aus und man wundert sich, wieviel da in einer relativ kurzen Zeit zusammenkommt. Dafür hat man aber eine Pumpe und ich sehe das nicht kritisch.
Wichtig ist eine ordentliche Verstärkung im Deck (wenn sie nicht schon da ist) für die Ankerwinsch.
Gruss aus Flensburg
Heinrich

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2256
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Montag 24. Februar 2014, 14:19

Also,

bei unserer 32 ist es ein Kasten mit Deckel, der Boden läuft schräg nach vorne in die Bugnaht und dort ist er mit einer 6 bis 8mm Bohrung entwässert.

Wenn ich mir ansehe wie viel Wasser in dem Kasten kondensiert und auch hineinläuft, dann wollte ich keinen Kasten der oben keinen Deckel hat. Mir wäre die Feuchte innen einfach zu viel.

Eine 32er ist kein Traditionsschiff und im Raum unter Deck doch eher beengt. Dort, wo der Kasten wäre sind die Füße beim Schlafen. Bei Traditionsseglern mag das mit der Klappe ja noch angehen, aber die Klappe über meiner Schlafstatt, ich weiß ned.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vindoede » Montag 24. Februar 2014, 14:58

Einen geschlossenen Kasten würde ich dort auch nicht einbauen wollen. Das habe ich in Uwes Beitrag überlesen.
Der ist auch aus Platzgründen nur sehr schwer herzustellen und dann kaum zugänglich. Die Kette gehört in die Vorpiek mit viel Luft drumherum und der Tür um sie im Zweifel zu klarieren. Ein hermetisch geschlossener Kasten nur mit Entwässerung und Ketteneinlauf wird schnell zur Brutstätte.
Gruss aus Flensburg
Heinrich

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2256
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Montag 24. Februar 2014, 15:47

Jow, in der Vorpiek hat Vindö nur den Fäkalientank eingebaut (sofern vorhanden). Und mit der Kette da runter zu kommen gestaltet sich bei der 32er schwierig, müsst ziemlich am Bug laufen, die Kette.

Der Deckel ist aber soooo schrecklich nicht.

Bild
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
KeulerUwe
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2013, 19:25
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von KeulerUwe » Dienstag 1. April 2014, 14:23

Das sind ja schon mal viele Meinungen.
Füße in der Vorpiek: OK, zur Zeit habe ich keine Klappe in der Schottwand zur Vorpiek. Offen gefällt mir die nicht wirklich. Also kommt da eine Klappe rein. Mit meinen 183 cm Länge sollte das auch noch gehen.

Der Anker ist schon mal angeschafft. Durchlass in die Piek steht an. Ob ich nun tatsächlich eine Winde einbaue? Diese Sasion wahrscheinlich nicht. Zuviel andere Refit-Arbeiten zu tun. Im Sommer wollen wir segeln und nicht bauen.:grin: Ich werde in die Vorpiek einen Ankekasten mit Revisionsdeckel (Wasserdicht) bauen. Entwässerung nach außen oder in die Bilge - muss ich noch entscheiden. Wahrscheinlich nach außen.

Sobald ich das Ding fertig habe, reiche ich ein paar Fotos nach.

Antworten