Ersatz-Kompass für Vindö 32

Rumpf, Deck, Aufbau, Luken und Fenster Holz, Kunststoff, Metall

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Benutzeravatar
Till
Ruderer
Ruderer
Beiträge: 16
Registriert: Montag 16. September 2013, 18:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ersatz-Kompass für Vindö 32

Beitrag von Till » Dienstag 18. Februar 2014, 12:40

Hallo,

unser Kompass ist trocken wie die Wüste, die Membran kaputt und die Beleuchtung auch. Ersatzteile von und für den alten Sestrel-Kompass: Fehlanzeige. Kurz: Wir brauchen einen neuen Kompass.

Hat von Euch jemand den Kompass ausgetauscht und eine Empfehlung, welcher
a) in die Traverse passt (ca. 100mm Einbaudurchmesser, ca. 140mm Flansch) und
b) nicht aussieht wie ein Starbucks-Frappuccino-Becher?

Der hier passt zum Schiff und scheint neu zu sein. Kennt den jemand? Vielleicht der Eigner der "Aliento" aus den Niederlanden?
Bild

Herzlichen Dank,
Till
Vindö 32 "Moshulu II", Altwarp
DJ6489 / 211634510

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Dienstag 18. Februar 2014, 13:07

Angeblich gibt es in Kiel einen der die alten Sestrel Kompanten repariert. Wird aber sicher genau so teuer wie ein neuer.

Was Du willst wird richtig teuer, glaub ich. Du könntest mal in England bei Sestrel suchen, allerdings hab ich da mal wegen der Dichtungen nachgefragt und nie Antwort erhalten. Plath und Claassen (oder firmieren die umgekehrt :gruebel:) ist sicher eine gute und teure Adresse.

Aber auch Plastimo hat einiges im Angebot und ist nicht so teuer.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vindoede » Dienstag 18. Februar 2014, 13:18

Moin,

Tom spricht von dieser Fa..

Steger jr. e.K. Inh. Rainer Bandholz
Holzkoppelweg 17

24118 Kiel Deutschland
+49 431542263

bei einem Markenkompass lohnt die Reparatur immer.
Gruss aus Flensburg
Heinrich

Benutzeravatar
Till
Ruderer
Ruderer
Beiträge: 16
Registriert: Montag 16. September 2013, 18:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Till » Dienstag 18. Februar 2014, 13:57

Danke, Tom und Heinrich!
Eine Reparatur hatte ich auch zunächst im Sinn, genau wie von Euch vorgeschlagen.

Sowohl mit Cassens & Plath als auch mit Steger habe ich schon gesprochen und den Kompass zu Steger geschickt. Dort kann man den Kompass aber nicht reparieren, weil es die Membran, die ein Auslaufen der Flüssigkeit verhindert, einfach nicht mehr gibt. Sestrel stellt weder diesen Kompass noch die Ersatzteile mehr her.

Der kleinste Kompass, den die beiden Firmen mir anbieten können, hat aber einen Flanschdurchmesser von 170mm, das ist mehr als überhaupt Platz auf der Traverse ist:

Bild

Und nennt mich eitel, aber was ich in passender Größe bei den großen Versendern finde, sieht mir zu sehr nach Plastik aus.

Vielleicht weiß ja noch jemand Rat oder hat einen passenden Kompass in der Garage (man wird ja träumen dürfen). So schnell gebe ich nicht auf, der Peilkompass erfüllt vorerst auch den Zweck. Wenn ich was passendes finde oder doch noch Ersatzteile auftue, lasse ich es Euch wissen. Irgendwann wird ja jeder Kompass mal den Geist aufgeben.
Vindö 32 "Moshulu II", Altwarp
DJ6489 / 211634510

harald
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 361
Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 13:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Dienstag 18. Februar 2014, 15:41

Vindö 30_Fräulein Bö

Benutzeravatar
Till
Ruderer
Ruderer
Beiträge: 16
Registriert: Montag 16. September 2013, 18:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Till » Dienstag 18. Februar 2014, 16:09

Der Zeta ist mit 170mm Flansch für uns deutlich zu groß - siehe mein Bild mit dem Metermaß. Das Original ist wohl ein Sestrel Minor. Passt der Zeta bei Dir? Hast Du ein Foto?

Zwischenzeitlich hab ich festgestellt, dass wohl immer noch hin und wieder "neue" Minors auftauchen. Ich werde mal versuchen, so einen noch zu ergattern.
Außerdem bin ich auf zwei Adressen für die Reparatur gestoßen, bei denen man es mal versuchen könnte - BPSC habe ich schon angefragt. Mal sehen...

http://www.bpsc-marine.co.uk - <Edit>ACHTUNG! Hierzu den Kommentar von Ulf weiter unten beachten und sich ggf. eine eigene Meinung bilden.</Edit>
http://www.marinkompass.se/reparation-a ... s-a-7.html
Zuletzt geändert von Till am Dienstag 25. Februar 2014, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Vindö 32 "Moshulu II", Altwarp
DJ6489 / 211634510

harald
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 361
Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 13:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Dienstag 18. Februar 2014, 16:26

Ah - ich dachte die Aufbau Version würde passen.
Habe auch einen Kompassturm :mrgreen:
Bild
ist ja noch das alte ungestrichene Cockpit und der Kompass ist mittlerweile auch renoviert.
Vindö 30_Fräulein Bö

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Dienstag 18. Februar 2014, 17:11

Moinsen Till,

ich glaube vin Ritchie und von Plastimo gab es jeweils einen, der fast exakt die Abmessungen des alten Sestrel hat. Die sahen auch nicht soooo sehr nach Plaste und Elaste aus.

Ansonsten ist diese "Anleitung" der Schweden gar ned so schlecht. Wenn die den Federboden aus so verhökern wäre das doch prima.

Aber der Kunststoffring, der die Glocke hält ist oft auch schon brüchig und müsste dann neu, je nach Zusatand ist das jede Menge Arbeit. Wenn Du in den trckenen Kompass gucktst, wundert es einen schon, dass die Sestrell einen so guten Ruf haben. ist vor allem Kunststoff da drinnen, wenn ich recht entsinne sogar die Lager.

Bei dem "Turm" hätte ich immer Panik, dass sich die Großschot dran verheddert.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

harald
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 361
Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 13:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Dienstag 18. Februar 2014, 17:29

TomM hat geschrieben: Bei dem "Turm" hätte ich immer Panik, dass sich die Großschot dran verheddert.
Das ist so ziemlich das einzigste Teil auf dem Boot wo die Schoten noch nie hängen geblieben sind :daumen:
Der Turm hat aber den großen Vorteil wenn ich auf/an der Kante hocke brauche ich kein Glas um den Kurs abzulesen :grin:

Nachtrag - die Schot ist allerdings "höher" gelegt :cool:
Bild
Vindö 30_Fräulein Bö

Goodewind
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 00:19

Beitrag von Goodewind » Dienstag 18. Februar 2014, 20:38

Sorry Till, wennn Du Dir diesen häßlichen Silva Peilkompass hinter den Traveller geschraubt hast, dann kannst Du aber auch jeden "Plastik" - Kompass über das Loch setzen :grin: !
Silva 85 gab es mal mit einem Chromring - ob es den so noch gibt weiß ich nicht. Allerdings ist der normale Silva 85 so übel nicht und mit einem dünnen Teakpodest verdeckt er das Loch und auch die Aussparungen.

Bei eb.y gibts gerade zwei Sestrel die vielleicht nicht ganz so kaputt sind wie Deiner.

Gruß Jörg

Benutzeravatar
Till
Ruderer
Ruderer
Beiträge: 16
Registriert: Montag 16. September 2013, 18:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Till » Mittwoch 19. Februar 2014, 10:04

Meine Herren, dieser Turm sieht ganz schön mächtig aus!

Godewind, völlig richtig, der Peilkompass kann auch nur eine Übergangslösung sein, den bricht man auch bei erstbester Gelegenheit ab.

Ich habe mich jetzt tatsächlich in der eBucht versorgt. 95 britische Pfund + Versand ist mir das Experiment jetzt wert und der sieht zumindest auf dem Foto gut aus: http://www.ebay.co.uk/itm/Sestrel-Minor ... 1220848615

Danke für die vielen Ideen und Vorschläge!
Vindö 32 "Moshulu II", Altwarp
DJ6489 / 211634510

kubik
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 103
Registriert: Montag 1. September 2008, 17:08
Wohnort: haseldorf

Beitrag von kubik » Mittwoch 19. Februar 2014, 17:01

Moin zusammnen, habe den Original Kompass --Sistrel, Kugelkompass--durch einen Grid-Kompass --oder Flachkompass--ersetz weil er besser abzulesen ist auch trägt er nicht soweit auf wie in den vorherigen Bildern zu sehen ist. Das vorhandene Loch brauchte nur etwas mit der Lochsäge erweitert werden. Eine Lösung die schon seit Jahren bewährt ist.

Gruß an alle

JK

Benutzeravatar
Till
Ruderer
Ruderer
Beiträge: 16
Registriert: Montag 16. September 2013, 18:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Till » Dienstag 25. Februar 2014, 18:46

Ich habe gesehen, dass der Verkäufer, bei dem ich den Sestrel Minor bestellt habe (incl. Versand nach D kostet es jetzt insgesamt 165 Euro), noch einen eingestellt hat. Zu finden über meinen Link weiter oben. Vielleicht ist das für den einen oder anderen als Ersatz oder Reserve interessant.

Sollte den jemand bestellen wollen: Vielleicht ist meiner noch nicht unterwegs, dann könnten wir uns die Versandkosten teilen!
Grüße, Till
Vindö 32 "Moshulu II", Altwarp
DJ6489 / 211634510

Ulf
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 25. November 2009, 11:56
Wohnort: Rostock

Beitrag von Ulf » Dienstag 25. Februar 2014, 19:48

Hallo mein lieber Till,

ich habe deinen Hinweis auf die englische Firma BPSC- Marine gesehen, die angeblich Sestrel Kompasse repariert. Im Herbst habe ich auch die Internet-Seite gefunden als ich unseren Sestrel-Major Kompass reparieren wollte; es hatte sich eine große Luftblase entwickelt. Also schnell Kontakt über E-Mail und auch prompte Antwort, daraufhin habe ich den Kompass nach England geschickt, wenige Tage später eine Bestätigung, dass der Kompass angekommen sei.
Seit dem nichts gehört, alle mails unbeantwortet, keine telefonische Verbindung und aus anderen Internet-Seiten erfahren, die Firma existiert seit längerem nicht mehr. Nun habe ich als letzter Versuch- ehe ich die Kavallerie raus' schicke- per Einschreiben eine Aufforderung geschickt, den Kompass umgehend zurück zu schicken. Noch nichts gehört, obwohl der Brief zugestellt wurde.
Also, große Vorsicht bei Internet Angeboten.

Ulf
SY Njord
Vindö 50 CC, Baujahr 1977; Segelnr. 235

Benutzeravatar
Till
Ruderer
Ruderer
Beiträge: 16
Registriert: Montag 16. September 2013, 18:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Till » Dienstag 25. Februar 2014, 20:01

Hallo Ulf,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich habe meinen Beitrag ergänzt. In einem anderen Forum wird BPSC empfohlen, aber was Du schreibst, klingt beunruhigend. Auf der Website heißt es "Please note we are currently closed and all enquiries will be dealt with in the New Year." - Da bin ich auch ein wenig stutzig geworden - das neue Jahr läuft ja schon eine zeitlang. Auf meine Mail habe ich auch noch keine Antwort erhalten, aber ich habe das Problem ja schon anderweitig gelöst.
Viel Glück jedenfalls bei der Wiederbeschaffung Eures Kompasses!

Till
Vindö 32 "Moshulu II", Altwarp
DJ6489 / 211634510

Antworten