Vindö 50 aus 1970 Lippklampe gesucht

Rumpf, Deck, Aufbau, Luken und Fenster Holz, Kunststoff, Metall

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
atlas
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 13. August 2013, 11:26
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Vindö 50 aus 1970 Lippklampe gesucht

Beitrag von atlas » Sonntag 18. August 2013, 19:06

Wir haben die Bb Lippklampe verloren.

Für Hinweise, wo es Ersatz geben könnte, wäre ich sehr dankbar.

Nach dem Beitrag von Vindoede - Es ist tatsächlich so, dass bald nach 1970 auf Lippklampen verzichtet wurde und die Belegklampen direkt auf das Schanzkleid gesetzt wurden.

Ein Photo habe ich, den Einbau hier werde ich dann mal in einer ruhigen Minute (Stunde?) probieren.

So nun versuche ich das einmal mit einem Link zum Photo

https://www.dropbox.com/s/snh57bi0l57wg ... 180125.jpg

Dies ist die noch vorhandene Stb Lippklampe.

Vielen Dank für den Hinweis "Standard" zu verwenden. Gerne würde ich die vorhandenen Bohrungen verwenden, deshalb diese Suche hier.
Zuletzt geändert von atlas am Montag 19. August 2013, 23:45, insgesamt 7-mal geändert.

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vindoede » Montag 19. August 2013, 11:00

Moin atlas,

willkommen im Vindö Forum.

Leider gibt es auf Nautilus (V50, Bj 1974) keine Lippklampen und ich habe auf einer 50er noch nie eine wahrgenommen.

Kannst Du ein Foto einstellen ? - Dann kann ich Dir möglicherweise einen Tip geben.
Gruss aus Flensburg
Heinrich

Benutzeravatar
windjob
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 220
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2006, 00:41

Beitrag von windjob » Montag 19. August 2013, 11:40

Entschuldigt bitte,

ich hadere im Moment mit dem Begriff Lippklampe und Klüse. Die V50 hat ja die eingelassene "Klüse". Lippklampen sind doch normalerweise aufgesetzt und können überall gekauft werden. Von was reden wir hier. Demnach müsste unsere V50 Baujahr 76 eine Klüse haben.

Sorry, ich segle zwar schon 30 Jahre aber bin nicht aus dem hohen Norden. Deshalb wäre ich für eine Erklärung dankbar.

MuS

Klaus

atlas
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 13. August 2013, 11:26
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Beitrag von atlas » Montag 19. August 2013, 12:07

Danke Klaus für den Beitrag.

Am Vorschiff haben wir tatsächlich "unverlierbare" Klüsen.
Achtern sind die Lippklampen aufgeschraubt.
Voll voraus und ein sich verfangender Palstek führt dann dazu, dass man hiier im Forum aktiv wird.

Grüße aus Bremerhaven
Joachim Pahl

Benutzeravatar
windjob
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 220
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2006, 00:41

Beitrag von windjob » Montag 19. August 2013, 13:34

Joachim,

dann kannst Du aber doch Standard Klampen verwenden. Findest Du bei allen einschlägigen Yachthändlern in allen Grössen.

MuS

Klaus

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vindoede » Montag 19. August 2013, 14:38

Moin,

weder Lippklampe noch Klüse sind auf Nautilus zu finden - und waren dort auch nie.

Ich würde mich dafür interessieren, auf welchen Modellen bzw. Baujahren solche werftseitig montiert waren.
Gruss aus Flensburg
Heinrich

Benutzeravatar
windjob
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 220
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2006, 00:41

Beitrag von windjob » Montag 19. August 2013, 19:18

vindoede hat geschrieben: Ich würde mich dafür interessieren, auf welchen Modellen bzw. Baujahren solche werftseitig montiert waren.
Hallo Heinrich,

unsere V50MS-Ketsch Baujahr 1976, Segelnummer SC57, Baunummer 531 hat nach meiner Definition am Bug und Heck Klüsen die ins Schanzkleid (ca. 5cm hoch) eingelassen sind. Wenn Du Bilder willst sende bitte eine PN mit email adresse. Ich verstehe immer noch nicht wie ich Bilder hier einstellen kann.

MuS

Klaus

Lucky
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 93
Registriert: Montag 14. Juli 2003, 14:44
Wohnort: Berlin

Lippklampe

Beitrag von Lucky » Mittwoch 21. August 2013, 13:10

Hallo,

schau doch einmal bei Toplicht nach. Die haben Lippklampen dieser Art im Angebot.

Es grüßt

Ebeneezer

Antworten