Steckdose Landanschluß wohin

Rumpf, Deck, Aufbau, Luken und Fenster Holz, Kunststoff, Metall

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
frefre
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 10. Februar 2009, 20:16
Wohnort: Heinsberg

Steckdose Landanschluß wohin

Beitrag von frefre » Dienstag 28. Mai 2013, 11:54

Hallo Vindöfreunde,
da ich auf meiner Vindö 40 Batterien, Ladegerät etc. erneuern muss, überlege ich, auch die Steckdose für den Landanschluß, die sich derzeit im Ankerkasten befindet, zu verlegen.
Gibt es aus jahrelanger Erfahrung eine optimalere Stelle, und wenn ja wo genau?
Danke und Gruß
Fred

harald
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 361
Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 13:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Dienstag 28. Mai 2013, 15:02

Bei mir sollte Sie bei einer 30er dieses Jahr unter die Großschottraverse wandern*. Zur Zeit ist die Dose in der Backskiste - da klemmt aber immer das Kabel ein.
Unter der Traverse ist es trocken, man sieht sie nicht und stören tut sie auch nicht.
Cockpit als zentrale Anschlußstelle find eich ganz gut - irgendwo muss das Kabel immer lang.

* wenn man nicht alles abgearbeitet hat wird die 2do Liste für den nächsten Winter schon wieder so lang.....
Vindö 30_Fräulein Bö

frefre
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 10. Februar 2009, 20:16
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von frefre » Donnerstag 13. Juni 2013, 16:14

Hallo Harald,
danke für die Antwort - diese Stelle hatte ich auch schon auserkoren und habe die Anschlußdose Anfang der Woche vom Ankerkasten dorthin verlegt, das Kabel habe ich mit Mini-Alu-Karabienerhaken entlang dem Relingsdraht nach hinten geführt. Den gegenüberliegenden Wassertanküberlauf muss ich noch mit einem Krümmer nach unten speien lassen, sonst trifft der womöglich genau die Dose.
Schöne Segel- und Arbeitssaison
Fred

kubik
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 103
Registriert: Montag 1. September 2008, 17:08
Wohnort: haseldorf

Beitrag von kubik » Donnerstag 13. Juni 2013, 16:22

Moin zusammen, unter der Traverse ist ein guter Ort, jedoch solltet Du hier nur die CEE Stecker 2pol verwenden denn bei den Steckverbinder zB von Binder sind die Kontaktanstände gering. Salzwasser ist ganz gut leitend und der Stecker/ Kupplung ist nicht immer drauf. In der Ankerkiste ist immer Schwitzwasser.

Gruß

JK

Antworten