Backsdeckel

Rumpf, Deck, Aufbau, Luken und Fenster Holz, Kunststoff, Metall

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
Insulaner
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 44
Registriert: Sonntag 29. März 2009, 12:31
Wohnort: Insel Usedom

Backsdeckel

Beitrag von Insulaner » Samstag 12. Januar 2013, 15:25

Liebe Vindöaner, benötige einen Tip : mit welcher geeigneten Farbe kann ich die Innenseiten der Backsdeckel streichen ?
Habe sie abmontiert und mit nach Hause genommen der Winter ist lang und gut geeignet für solcherlei Verschönerungen.
Liebe Grüße von der Insel Usedom und für alle Segler ein gesundes Neues Jahr !

Déjà vu
Ruderer
Ruderer
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2014, 23:44
Wohnort: Eckernförde

Re: Backsdeckel

Beitrag von Déjà vu » Freitag 11. August 2017, 15:20

Hallo Insulaner,
ich habe Deine "alte" Frage gelesen.
Meine Backskisten-Deckel sehen unterseitig nicht sehr gut aus und benötigen dringend Pflege. Aber womit. Wenn ich es zu dicht mache (lackieren), wird Feuchtigkeit, die von oben eingedrungen ist (Regenwasser), nicht nach unten austrocknen können. Gilt das auch für Öl? Oder mache ich mir zu viele Gedanken, da in das Teakholz eingedrungene Feuchtigkeit nach oben wieder austrocknen kann?
Vielen Dank!
Reiner
Vindö 45 (109) Eckernförde

frankb
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 72
Registriert: Dienstag 30. Juli 2013, 08:52
Wohnort: Sigtuna, Schweden

Re: Backsdeckel

Beitrag von frankb » Montag 14. August 2017, 18:03

Hej!
Sind deine Deckel massiv Teak?
Oder Teak auf "was anderes"?
Wenn massiv Teak, dann gar nichts machen.
Teak benötigt per definition kein Öl.
Lack ist eher kontraproduktiv.
Was Du machen kannst ist Leinöl(roh) mehrfach streichen oder mit dem Tuch auftragen.
Zum Schluss einmal gekochtes Leinöl.
Das wird nie ganz glatt wie Lack, atmet aber besser.
Nach dem rohen Öl ca 3 Wochen warten bevor das gekochte daraufkommt.
Gruss Frank

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2255
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Re: Backsdeckel

Beitrag von TomM » Dienstag 15. August 2017, 15:15

Moinsen,

die Deckel sind ab Werk alle nicht massiv sondern Sperrholz mit Teak Furnier. Ich könnte mir vorstellen, dass sich massives Teak bei Deckeln verwerfen wird.

Der Leinöl Tipp ist ganz schön - muss ich bei meinen nun "bescheidenen" Teak Applikationen mal versuchen. Im Grunde ist diese Ölkocherei auch das was die Owatrol, Tonkinois und alle anderen Öllackhersteller tun - die machen noch ein paar Zuschlagstoffe rein damit der Verlauf besser wird und die UV Beständigkeit erhöht wird.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

frankb
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 72
Registriert: Dienstag 30. Juli 2013, 08:52
Wohnort: Sigtuna, Schweden

Re: Backsdeckel

Beitrag von frankb » Donnerstag 17. August 2017, 06:48

Hej!
Nun ja, Leinöl und Owatrol etc ist nicht direkt dasselbe.
Klar enthalten die meisten Öle auch Leinöl.
Der Sinn von Leinöl ist, das Holz innen zu "versiegeln", da es bei Trocknung expandiert und so fuellt.
Allerdings nur das rohe Leinöl.
Wenn das Teak auf Sperrholz liegt, ist es natuerlich witzlos, das Sperrholz von unten mit Öl zu behandeln.
Da filt dann Epifanes, Rylard etc.
Gruss Frank

Antworten