Propeller

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Goodewind
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Propeller

Beitrag von Goodewind » Montag 1. Oktober 2012, 22:38

Moin

Fährt hier irgendwer an einer 30 /32 -iger einen Drehflügler ??

Gruß Jörg

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harald
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Beitrag von harald » Donnerstag 4. Oktober 2012, 22:03

Nein - nur zweiflügler :grin:
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Beitrag von Lasse O. » Dienstag 22. Oktober 2013, 08:33

Moin, ich fahre seit zwei Saisons einen VA Drehflügler 3Blatt von einem österreichischen Hersteller an meiner V40 und bin damit mehr als zufrieden, vor allem der Preis war gut. Um hier nicht in den Verdacht der Werbung zu kommen (ich hab davon nichts) gerne weitere Infos per pn. Gruß, Lasse
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Beitrag von TomM » Dienstag 22. Oktober 2013, 14:08

Zumindest bei der 32er ist der Schraubenbrunnen doch recht eng. Wenn das gehen würde, wäre es prima, allerdings hab ih da meine Zweifel wegen der Flügelbreite.

Bei der 40er sieht das anders aus, da ist der Brunnen insgesamt breiter.
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Beitrag von Lasse O. » Mittwoch 23. Oktober 2013, 08:43

Ich war auch erstaunt, denn bei der MK II Version der 40er, wie ich sie habe, ist der Brunnen deutlich kleiner als bei den älteren Modellen. Ich habe aber alles durchfotografiert, falls jemand Interesse hat
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Drehflügelpropeller

Beitrag von Lucky » Mittwoch 30. Oktober 2013, 15:48

Hallo,

ein Drehflügelpropeller passt sehr wohl in den Schraubenbrunnen, jedenfalls bei der 50iger. Was nicht passt sind Faltpropeller. Die Geschwindigkeitsausbeute gegenüber einem 3 flügeligen Festpropeller kann sich durch aus sehen lassen.

Gruß

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Beitrag von TomM » Mittwoch 30. Oktober 2013, 18:41

Vorsicht,

die Geometrie bei der 50er und der 40er ist anders als bei der 32er. Bei mir würde es eng werden.

Der Propeller bei der 32er ist eh ein Kapitel für sich, ich hab seinerzeit einen mit größerer Steigung bekommen weil der eigentlich erforderliche Durchmesser nicht passen wollte.
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Beitrag von Lasse O. » Mittwoch 30. Oktober 2013, 19:52

Hallo Lucky, der Unterschied ist bekannt, in die V 40 passen aber nicht alle Drehflügler. Gruß, Lasse
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Propeller V32

Beitrag von Nordstern » Donnerstag 31. Oktober 2013, 19:51

Ich habe bei meine V32 im vergangenen Jahr den Motor inclusive. Propeller ausgetauscht. Vorhanden war ein Volvo Penta MD 7 A mit zweiflügligem Originalprop.
Eingebaut habe ich einen Yanmar 21 PS. Mit dem Prop. habe ich mich sehr schwer getan und am Ende einen Drehflügelpropeller von SVB Bremen eingebaut. Die Beratung von SVB Bremen war sehr gut. Es handelt sich um einen vierflügligen Propeller mit 4 Zoll die Flügel wurden aufgrund der Einbausituation auf 3 Zoll gekürzt. Den Wellenkonus kann man entsprechend bestellen. Am Boot habe ich die Aufnahmebuchse für die Ruderwelle (am Ruder) und die Ruderwelle 12 mm gekürzt, mehr habe ich mich nicht getraut um die Tragfähigkeit nicht zu beeinträchtigen. Den Rudertunnel habe ich am Ruder ca 20 mm größer geschnitten, keilförmig von oben und neu überlaminiert. Ich fahre den Propeller jetzt die zweite Saison und bin sehr zufrieden, der Aufwand hat sich absolut gelohnt.
Wenn jemand Bilder braucht bitte melden.

Goodewind
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Beitrag von Goodewind » Samstag 2. November 2013, 15:51

Moin Nordstern,

Jooo, das sind die Informationen auf die ich gehofft hatte. :yelclap: Du hast eine PN !!

Danke Jörg

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Beitrag von Nordstern » Samstag 2. November 2013, 20:55

Entschuldigung, es ist nicht SVB sonder SPW, ich habe mich verschrieben.
Im Internet unter, www.spw-gmbh.de

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Propeller

Beitrag von BORKA » Sonntag 3. November 2013, 10:02

Moin,
fahre seit 15 Jahren einen 3 Blatt Drehflügler von Prowell-Bremen, der
wurde jetzt von Prowell umgestellt,--Drehrichtung und Steigung--, da ich
einen neuen Motor einbauen musste. klappt prima

Borka
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Propeller

Beitrag von BORKA » Sonntag 3. November 2013, 10:05

Prowell und SPW waren früher mal zusammen,bis die 2 Eigner anders
entschieden.

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Beitrag von Goodewind » Montag 4. November 2013, 12:12

Danke für die Infos, aber das Problem bzw. die Frage bezog sich ausschließlich auf 30 / 32-iger Vindös, wegen des kleinen Propellerbrunnens.

Jörg

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