gori 22

Rumpf, Deck, Aufbau, Luken und Fenster Holz, Kunststoff, Metall

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

kubik
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 103
Registriert: Montag 1. September 2008, 17:08
Wohnort: haseldorf

gori 22

Beitrag von kubik » Sonntag 18. Dezember 2011, 14:46

Moin zusammen,

insbesonders un unsere Kollegen in FL - Grenze und DK.
Ist Gori 22 noch in DK zu erstehen ev. kann mir jemand ein Geschäft in Grenzregion FL - Sönderburg nennen.

Mein Dank im vorwege

JK

Benutzeravatar
Anders Christensen
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 411
Registriert: Dienstag 3. Juni 2003, 20:01
Wohnort: Nyboel Nor Dänemark

Beitrag von Anders Christensen » Montag 19. Dezember 2011, 13:14

Moin Moin Jürgen
Ich will untersuchen ob Gori22 noch lieferbar ist. wie viele Liter brauchst du?
Liebe Grüsse
Anders

kubik
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 103
Registriert: Montag 1. September 2008, 17:08
Wohnort: haseldorf

Gori 22

Beitrag von kubik » Montag 19. Dezember 2011, 14:44

Hej Anders je vil gern hav 2,5l, maske send mi email

Tak for hjelpe


Mkh Jürgen

Mats
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 321
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 18:41

Beitrag von Mats » Dienstag 20. Dezember 2011, 00:17

Hvad er Gori 22?

Gruß

Mats

kubik
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 103
Registriert: Montag 1. September 2008, 17:08
Wohnort: haseldorf

Beitrag von kubik » Dienstag 20. Dezember 2011, 06:24

Moin Mats

lese im WWW... Pilzhemmndes Mittel, ...grünbelag etc auf dem Teakdeck, Farbneutral.

Gruß jk

Benutzeravatar
Thettis
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 234
Registriert: Sonntag 29. Januar 2006, 01:20
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Thettis » Dienstag 20. Dezember 2011, 11:25

Hallo,

wie sind denn Eure Teakdeck erfahrungen mit G22 ?
Ich habe viel positives und negatives gehört, und bis jetzt nur frisch gestrichende Decks gesehen. Keins das bereits mehrere Jahre damit gepflegt wurde.

Nimmt ihr nur G22, oder mixt ihr auch Teack & Mahagoni Lasur zusammen?

Ich selber streiche alle paar Jahre eine Schicht D1 auf das Deck. Danach kommt kein grüner Bewuchs mehr. Leider wird das Deck mit den Jahren durch das D1 ziemlich dunkel.


VG
Christian
SY Thettis aus Hamburg

call sign DB2787 MMSI 211489280
V40 mit Binnenrigg
Segelnummer S 570
Baunummer 1744
Baujahr 79/80

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Dienstag 20. Dezember 2011, 13:02

Gori22 ist wie Boracol eine ziemliche Giftsuppe. Soweit ich weiß hat Boracol mittlerweile eine verdünnte Version auf dem Markt aber unsere Dienstleister sind damit nicht mehr zufrieden.

Die verwenden Trastotal oder Oxalsäurelösung. Das Ergebnis ist sehr gut und es gibt kein Gift, das auf dem Deck zurückbleibt.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Anders Christensen
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 411
Registriert: Dienstag 3. Juni 2003, 20:01
Wohnort: Nyboel Nor Dänemark

Beitrag von Anders Christensen » Mittwoch 21. Dezember 2011, 17:10

Moin Moin
Gori22 gibt es noch, aber es ist teuer, 400 dkr für 2.5 ltr. Wenn es für grünes deck gedacht ist, dann würde ich lieber Rodalon verwenden, es ist sehr effektiv (ich benutze es ein mal im jahr und habe niemals grüne flecken auf das deck) ausserdem ist es sehr preiswert, ist oft im angebot für 35 Dkr pro liter. Es soll laut der hersteller auch für trinkwasseranlagen geeignet sein, aber da habe ich noch kein erfahrung.
lg Anders

Benutzeravatar
Thettis
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 234
Registriert: Sonntag 29. Januar 2006, 01:20
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Thettis » Donnerstag 22. Dezember 2011, 00:32

 
verändert Rodalon die Farbe des Teakholz ?

D1 färbt es mit der Zeit (und Schichtstärke) dunkel.


@Tom
Ich könnte hier ein Beispielbild uploaden. Gibt es für uns einen FTP Zugang oder ähnliches?

VG
Christian
SY Thettis aus Hamburg

call sign DB2787 MMSI 211489280
V40 mit Binnenrigg
Segelnummer S 570
Baunummer 1744
Baujahr 79/80

Benutzeravatar
Anders Christensen
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 411
Registriert: Dienstag 3. Juni 2003, 20:01
Wohnort: Nyboel Nor Dänemark

Beitrag von Anders Christensen » Donnerstag 22. Dezember 2011, 13:52

Moin Christian
Nein, Rodalon färbt nicht und ist völlich neutral, wird verdünnt aufgetragen und nach austrocknen braucht du dich nicht mehr zu kümmern. Die wirkung hält bis nächsten jahr.
lg
Anders

Benutzeravatar
Thettis
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 234
Registriert: Sonntag 29. Januar 2006, 01:20
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Thettis » Freitag 30. Dezember 2011, 21:13

Hallo Anders,

im Internet ist Rodalon als Desinfektionsmittel aufgeführt.

Ich vermute es trägt daher keine schützende Schicht auf, sondern tötet nur den aktuellen Bewuchs.
Du sagst es wirkt bei Dir ein Jahr lang. Das finde ich interessant. Das würde ich auch gerne mal testen.

@Tom
Du kannst doch bestimmt auch ein ähnliches deutsches Produkt empfehlen? Von Hamburg bis zur Grenze ist es etwas weiter.

Gruß
Christian
PS: Ich hatte noch gar nicht erwähnt, dass ich diesen Sommer von der DK Marine draußen auf See, Richtung Marstal, auf Zoll kontrolliert wurde.
Sehen die Vindös wie Schmuglerboote aus? Ich fand die Kontrolle sehr unangemessen.
SY Thettis aus Hamburg

call sign DB2787 MMSI 211489280
V40 mit Binnenrigg
Segelnummer S 570
Baunummer 1744
Baujahr 79/80

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vindoede » Samstag 31. Dezember 2011, 09:16

Moin Thettis,

da kannst Du dir etwas drauf einbilden.

Eine Kontrolle durch den dänischen Zoll erlebt man äusserst selten.

Die Frage ist, warum war die Kontrolle unangemessen ?

Wenn ich mir die Kontrollwut der hiesigen Behörden ansehe, dann ist die Kontrollfrequenz in dänischen Gewässern geradezu lächerlich.

Die dänischen Behörden suchen in aller Regel nach illegalen Drogen und illegal Einreisenden.
Gruss aus Flensburg
Heinrich

Benutzeravatar
Anders Christensen
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 411
Registriert: Dienstag 3. Juni 2003, 20:01
Wohnort: Nyboel Nor Dänemark

Beitrag von Anders Christensen » Sonntag 1. Januar 2012, 15:17

Moin Thettis
Rodalon färbt nicht und gibt auch kein schutz schicht auf dem holz, aber wie gesagt der wirkung hält bei mir ein ganzes saison. Ich glaube das Rodalon nur in Dänemark verkauft wird. Ich kann das evt. kaufen und dann mit der post ab nach HH
Lg Anders

Benutzeravatar
Thettis
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 234
Registriert: Sonntag 29. Januar 2006, 01:20
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Thettis » Freitag 23. März 2012, 22:54

Hallo Anders,

ich hatte zum Ende der Sommertour im August beim Dauerregen das Teakdeck ordentlich geschruppt.
Die D1 Schicht war damit restlos verschwunden (war auch schon ein paar Jahre alt, und es war nur eine Schicht aufgetragen).
Jetzt im Winterlager ist wieder viel grün zu sehen. Das finde ich nervig. Ich muss diesen Winter wieder irgendetwas gegen den grünen Glibber auftragen.

Ich überlege, ob ich Oxalsäure mit ins Schrupperwasser gebe, und auch mal Rodalon ausprobiere.
Trägst Du dieses nach dem reinigen einmal auf, oder reinigst Du damit direkt?

VG
Christian
SY Thettis aus Hamburg

call sign DB2787 MMSI 211489280
V40 mit Binnenrigg
Segelnummer S 570
Baunummer 1744
Baujahr 79/80

Benutzeravatar
Anders Christensen
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 411
Registriert: Dienstag 3. Juni 2003, 20:01
Wohnort: Nyboel Nor Dänemark

Rodalon

Beitrag von Anders Christensen » Sonntag 25. März 2012, 09:22

Moin Christian
Nach meine meinung braucht du keinen oxalsäure. Ich trage rodalon 50% mit wasser verdünnt auf das deck mit einen grosse pinsel, keinen schruppen, nur die ganze fläche feucht machen und es so lassen, keinen abspühlen, am besten bei grauwetter damit es nicht so schnell austrocknen. Das grüne verschwindet nach einigen tagen und durch der sommer wird das deck nur mit wasser abgewaschen.
Liebe Grüsse
Anders

Antworten