Cockpitsanierung Vindö 50 S

Rumpf, Deck, Aufbau, Luken und Fenster Holz, Kunststoff, Metall

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
Axel M.
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 19. Dezember 2003, 03:31
Wohnort: Travemünde

Cockpitsanierung Vindö 50 S

Beitrag von Axel M. » Freitag 18. Februar 2011, 02:27

Liebe Vindöfreunde,

der Zahn der Zeit nagt natürlich auch an unseren geliebten Vindös.
Nun war mal wieder eine größere Sanierung am Cockpit erforderlich.
Da man hier möglichst gleich "Nägel mit Köpfen" machen sollte, da man
nach umfassender Neuanfertigung auch gleich die Stellen sanieren müsste, an die man später nur schlecht oder gar nicht mehr herankommt ist eine derartige Maßnahme umfangrecher als vorher gedacht. Vieles entdeckt man erst, wenn diverse defekte Stellen freigelegt sind.
Der folgende Link führt auf ein Webalbum mit ausführlicher Fotodokumentation:

https://picasaweb.google.com/SYCinCin/W ... JWPg9LcwwE

Bilder des fertigen Cockpits folgen.

Mit den besten Grüßen an alle fleißigen Vindö- Fans.

Axel M.

kubik
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 103
Registriert: Montag 1. September 2008, 17:08
Wohnort: haseldorf

Beitrag von kubik » Freitag 18. Februar 2011, 06:44

Moin, sehr schöne Fotos und ahnt die arbeit,
weitehin viel Spaß

Gruß jk

Benutzeravatar
Jogi
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 550
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 23:29
Wohnort: Rellingen

Beitrag von Jogi » Freitag 18. Februar 2011, 15:15

Moin Axel,
das war aber ein ordentliches Stück Arbeit.
Aber wenn man einmal anfängt, dann gleich alles und richtig machen.
Sieht gut aus. Ich hoffe wir alle können das Ergebnis einmal in Natura sehen, vielleicht ja Pfingsten?

Ps. woher hast Du das Teakholz? Gibt es da aktuel eine günstige Quelle?
Jogi

SY Lille Ø Vindö 50SL
______/)______/)_____

Goodewind
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 00:19

Beitrag von Goodewind » Freitag 18. Februar 2011, 19:38

Moin Axel,

Suuuper Arbeit !

Falls Du im nächsten Winter lange Weile hast - ich hätte da was für Dich !! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Gruß Jörg

V 30 Sundevit

Axel M.
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 19. Dezember 2003, 03:31
Wohnort: Travemünde

Cockpitsanierung Vindö 50 S Ergebnis

Beitrag von Axel M. » Freitag 4. März 2011, 01:47

Liebe Vindöfreunde,

die Holzarbeiten im Cockpit sind abgeschlossen, das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen. Natürlich sind bei Umbauten auch immer Änderungen möglich, die den Wünschen des Eigners entsprechen.
Um Feuchtigkeitsschäden vorzubeugen, habe ich die "Schwalbennester" weggelassen. Der neue Reitbalken ist jetzt aus verleimten massiven Teak und die Travellerschiene ist etwas kürzer als das Original. Jetzt können meine bessere Hälfte und ich sich im Cockpit bequem "langmachen". Die Scharniere der Backskistendeckel sind aus poliertem Edelstahl - das Klavierband hat ausgespielt. Alle Deckel haben an der Ablaufrinne neue Gummidichtungen erhalten.
Jetzt noch ein paar Restarbeiten, dann kann die neue Saison beginnen.
Hier die Fotos:
https://picasaweb.google.com/SYCinCin/C ... feat=email#

Um Mißverständnissen vorzubeugen: diese Arbeiten habe ich nicht selbst durchführen können, dies hat mir mein "Bootsbauer" meines Vertrauens mit viel Sachverstand und Liebe zum Detail in vielen Arbeitsstunden fertig gestellt. Ich behaupte: "Besser als das Original".

Euch allen ein frohes Schaffen und eine gute Saison 2011

Viele Grüße von der Cin Cin

Axel M.

Benutzeravatar
Jogi
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 550
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 23:29
Wohnort: Rellingen

Beitrag von Jogi » Samstag 5. März 2011, 17:15

Moin Axel,

sehr schön gemacht :grin:

Ich muß die Plicht auch nochmal machen, aber nicht in diesem Jahr, da haben wir noch andere Prioritäten.
Jogi

SY Lille Ø Vindö 50SL
______/)______/)_____

Antworten