Ruderkonstruktion V40

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Ruderkonstruktion V40

Beitrag von Segelsetzer » Montag 11. Oktober 2010, 12:19

Es grüßt der Segelsetzer!

ich hab festgestellt, das unser Ruderblatt Spiel auf der Ruderwelle aufweist, was mir ziemliche Sorgen bereitet. Fühlt sich nicht gut an.
Kann mir jemand etwas über die Konstruktion des Ruderblattes sagen? Hat schon einmal jemand von Euch das gleiche Problem lösen müssen?

Liebe Grüße
Claus

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Beitrag von harald » Montag 11. Oktober 2010, 22:20

Moin - wenn die 40er und 30er gleich konstruiert sind ist es einfach. Das Blatt sitzt auf einem Konus an der Welle. Eine Mutter presst denn Konus des Blattes auf den Gegenkonus der Welle - Formschluss wird durch eine Passfeder erreicht. Wenn die Mutter nicht fest genug angezogen ist besteht kein Kraftschluss mehr, das Blatt dreht sich auf der Welle innerhalb der Toleranzen der Passfeder.
Eine Unterlegscheibe unter der Mutter am Ruderblatt kann da schon Wunder bewirken.

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Beitrag von Segelsetzer » Mittwoch 13. Oktober 2010, 10:43

Hallo Harald,

die Sache mit dem Konus finde ich auch bei meiner V40. Dies aber oberhalb des Ruderblattes. Bei unserer Kleinen finden wir aber Spiel bei dem, was direkt in das Ruderblatt hinein verläuft.

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Beitrag von harald » Mittwoch 13. Oktober 2010, 10:59

Hallo, verstehe ich jetzt nicht. Mal schnell hingeratzelt
Bild
Dann ist doch der Konus im oberen Teil des Ruderblattes??

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Beitrag von Segelsetzer » Mittwoch 13. Oktober 2010, 15:47

...hab das Ganze grad nicht vor Augen, aber dann hat unser Ruderblatt Spiel auf dem Konus!

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Beitrag von Thettis » Sonntag 5. Dezember 2010, 16:14

Hallo Claus,

wir haben das gleiche Problem. Das Zahnrad in der Steuersüle hat Spiel (Bolzen Quer durch die Welle des Steuerad) und das Ruder hat auch immer etwas Spiel auf der Welle. Die Passfeder hat seitlich Spiel. Die Nut in der Welle ist vermutlich etwas ausgeschlagen. Beide addiert sich zusammen, sodaß wir am Steuerrad ca. 1,2mm Spiel haben.

Dies ist wohl noch vertretbar, aber ich möchte diesen Winter einmal alles kontrollieren, ggf. korrigieren. Nachziehen der Mutter bringt bei uns nichts. Die Hebelkraft vom Wasser ist zu groß.
Das Ausschlagen der Nute ist normaler verschleiß. Dies Problem hatten wir auch letztens bei unserer Kreissäge. Hier hat ein Schiffbauer die Welle zugeschweißt und eine neue Nute gefräßt.

Besonders nervig ist der Autopilot bei Flaute. Dann bewegt er meistens das Rad um 1cm hin und her. Das Ruder bewegt sich dardurch nicht. Das Geräusch ist natürlic bei Flaute besonders gut hörbar.

Die Mutter und Paßfeder vom Ruderblatt sitzt an der Oberkante des Propellerauschnitt und zieht somit das Blatt nach oben.


Gruß
Christian
SY Thettis aus Hamburg

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V40 mit Binnenrigg
Segelnummer S 570
Baunummer 1744
Baujahr 79/80

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