Pinne auf der V 40

Rumpf, Deck, Aufbau, Luken und Fenster Holz, Kunststoff, Metall

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Lasse O.
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 71
Registriert: Montag 11. August 2008, 17:52
Wohnort: Hamburch

Pinne auf der V 40

Beitrag von Lasse O. » Dienstag 20. Juli 2010, 17:39

Hallo, ich überlege, von Radsteuerung auf Pinne umzurüsten. Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt oder will jemand das Gegenteil? Gruß, Lasse
Vindö 40 (454) "Port Tudy"
Kiel

Benutzeravatar
peppa
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 71
Registriert: Freitag 5. September 2003, 20:23
Wohnort: Hamburg

Beitrag von peppa » Mittwoch 21. Juli 2010, 11:14

Moin, moin.

auf unserer V40 hatten wir schon immer Pinne statt Rad. Das möchte ich auch auf keinen Fall missen. Neben dem sehr geräumigen Cockpit bietet die Pinne beim Segeln nicht nur ein direktes "Feeling", (so wie ich es auch von der Jolle her kenne), sondern ist auch wunderbar unkompliziert beim Einsatz von Windsteueranlagen.
Grüße aus Hamburg
Andreas

Benutzeravatar
Lasse O.
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 71
Registriert: Montag 11. August 2008, 17:52
Wohnort: Hamburch

Beitrag von Lasse O. » Mittwoch 21. Juli 2010, 11:47

Hallo Andreas, danke für die Nachricht. Ich würde mir das zu gerne mal anschauen. Ich wohne in Hamburg, unsere "Port Tudy" liegt aber in Kiel. Im kommenden Winter liegt sie vielleicht in Hamburg. Ich war auf den verschiedensten Booten unterwegs. Ich komme mit Radsteuerung klar, aber ich mag eine Pinne einfach lieber. Aus den von Dir genannten Gründen. Und die Bemerkungen vieler V40-Eigner über die Kurbelei bei raum einfallender See würde es bei Pinnensteuerung vielleicht nicht geben. Viele mögen das Rad sicher aus emotionalen Gründen lieber. Mich würde interessieren, wie die Steuerung bei Dir aussieht. Ich habe die neuere V 40, bei mir käme die Ruderwelle aus dem Cockpitboden heraus, nicht hinter dem Süll. Oder wäre das bei Dir auch so und ist die Achse umgelenkt? Wo liegt Dein Boot, könnte ich mir das mal anschauen? Besten Gruß, Lasse
Vindö 40 (454) "Port Tudy"
Kiel

Benutzeravatar
peppa
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 71
Registriert: Freitag 5. September 2003, 20:23
Wohnort: Hamburg

Beitrag von peppa » Mittwoch 21. Juli 2010, 13:15

Hallo Lasse.

Die Ruderwelle kommt in der Tat achtern hinter dem Süll heraus, also keine Umlenkung. Du kannst Dir das gerne anschauen, nur ... den Sommer über liegt das Schiff in DK (Dyvig/Mjels) und erst zum Oktober geht's dann wieder nach Wedel in's Winterlager. Muss also organisiert werden – je nachdem wie groß Deine Neugier ist. :wink:


Edit: Grad fällt mir ein, dass ich am kommenden Wochenende auch ein paar Fotos machen könnte, die stelle ich dann hier ein. Für einen Eindruck sollte das reichen. Aufwand soll doch im Verhältnis zum Nutzen stehen.
Grüße aus Hamburg
Andreas

Benutzeravatar
Lasse O.
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 71
Registriert: Montag 11. August 2008, 17:52
Wohnort: Hamburch

Beitrag von Lasse O. » Mittwoch 21. Juli 2010, 13:42

Prima, danke. Ich schau mir das im Herbst mal in Wedel an, wohne nicht weit davon weg. Das Achterdeck der ersten V 40 ist wohl etwas länger, bzw. die Plichtwanne sitzt etwas weiter vorn. Mal sehen, wie ich das löse.
Vindö 40 (454) "Port Tudy"
Kiel

Benutzeravatar
Ludi
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 78
Registriert: Montag 3. Februar 2003, 12:17
Wohnort: Kölle

Beitrag von Ludi » Dienstag 24. Juni 2014, 09:57

das Thema ist zwar bald 4 Jahre alt.

Aber ist der Umbau realisiert worden ?

Erfahrungen und Bilder interessieren mich schon, da wir sehr kurz vor dem Kauf einer V40 stehen ;-)
Viele Grüße
Stephan

Auf dem Weg zur Ruhe die Nerven bewahren, Geduld lässt sich lernen und wir gewöhnen uns daran

Benutzeravatar
Lasse O.
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 71
Registriert: Montag 11. August 2008, 17:52
Wohnort: Hamburch

Beitrag von Lasse O. » Dienstag 24. Juni 2014, 20:33

Moin, nein, habe mich nun vorerst dagegen entschieden. Die V40 in der neueren Variante hat ein minimal kürzeres Achterdeck, die Plichtwanne sitzt also weiter achtern als bei der ersten Version, die auch werftseitig mit Pinne angeboten wurde. Die neuere Version umzurüsten wäre komplizierter. Der Traum ist noch nicht ausgeträumt, aber vorerst auf Eis gelegt. Ich kann zum anstehenden Kauf der 40er aber nur zuraten, tolles Schiff!
Vindö 40 (454) "Port Tudy"
Kiel

harald
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 361
Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 13:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Dienstag 24. Juni 2014, 22:40

Von der 40er auf die 30er umsteigen - schon hat man Pinne! :yelclap:
Vindö 30_Fräulein Bö

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2255
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Dienstag 24. Juni 2014, 22:56

Es gäbe ei schöne 32er mit Pinne zu erwerben ;-)

viewtopic.php?t=1492
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

harald
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 361
Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 13:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Dienstag 24. Juni 2014, 23:19

Das wirft die Frage auf - wo gibt es mehr Pinne pro laufenden Meter Wasserlinie?? :gruebel:
Vindö 30_Fräulein Bö

Antworten