Vindö 30 WC-Tür klemmt - Maststütze marode?!

Rumpf, Deck, Aufbau, Luken und Fenster Holz, Kunststoff, Metall

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
RalfB
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 26. März 2009, 02:03
Wohnort: Lüneburg

Vindö 30 WC-Tür klemmt - Maststütze marode?!

Beitrag von RalfB » Donnerstag 26. März 2009, 02:20

Hallo liebe Vindö-Freunde,

bin seit vergangenem Frühjahr stolzer Eigner einer Vindö 30, Bj. 1972. Nach dem Stellen des Mastes stellte ich fest, dass die WC-Tür klemmt. Bei genauer Betrachtung stellte ich fest, dass die Tür wohl bereits nachgearbeitet wurde. :gruebel: Vermutlich hat sich dieses Problem schon früher gezeigt. Vom Vorbesitzer erhielt ich die Erklärung, dass dieses Problem über Korrektur der Wantenspannung behoben werden kann. Ist mir aber nicht gelungen! Habe mal irgendwo einen Bericht gelesen, dass dieses Problem mit einer maroden Maststütze zu tun haben kann. Nachdem nun der Mast für das Winterlager gezogen wurde, schließt die Tür auch wieder und verstärkt meine Vermutung in Bezug auf die Maststütze. Habe die Bodenbretter vor dem WC-Raum hochgenommen und die Maststütze angesehen. Sieht optisch noch intakt aus, Holz klingt beim Klopfen aber irgendwie anders als das übrige Holz. Gibt es hierzu von anderen Vindö-Eignern Erfahrungen?

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vindoede » Donnerstag 26. März 2009, 09:37

Moin Ralf,

willkommen im Forum.

Hier gibt es schon mal etwas zu lesen:


viewtopic.php?p=157&highlight=#157

und hier
viewtopic.php?t=402&highlight=spalt
Gruss aus Flensburg
Heinrich

RalfB
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 26. März 2009, 02:03
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von RalfB » Donnerstag 26. März 2009, 11:38

Hallo Heinrich,
ersteinmal herzlichen Dank für die schnelle Nachricht und die wertvollen Tips. Werde mich mal intensiv mit der Variante" weiche Stelle raus und neues Hartholz einsetzen" beschäftigen. Scheint mir die am wenigsten aufwendige Lösung.
Auch die Beiträge zur Wantenspannung habe ich mit großem Interesse gelesen.

Viele Grüße

Ralf

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2256
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Donnerstag 26. März 2009, 12:27

Hör mir mit dem Wantenspannungsteil auf - 15mm auf 10 Meter sind keine 15% sondern 0,15% - immer wieder streut einer Salz in die Wunden :motz: :elch: .

Aber was GANZ ANDERES!!!

Du hast Deine E-Mail Adresse geändert und diese existiert nicht daher ist Dein Account deaktiviert worden - das geht automatisch, hat keiner was mit zu tun. Ich haben nun Deinen Account wieder aktiviert, bitte eine GÜLTIGE EMAIL ANGEBEN.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

RalfB
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 26. März 2009, 02:03
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von RalfB » Donnerstag 26. März 2009, 13:04

Hallo TOM,
stimmt, habe heute nacht beim Eingeben meiner neuen Email-Adresse versehentlich eine falsche Adresse eingegeben. Da ich das nicht mehr ändern konnte, habe ich mich einfach neu registriert. Kuddelmuddel!!

Also meine aktuelle Email-Adresse lautet ralf.bur???ster1@???.de.


Viele Grüße

Ralf

Edith schreibt:
Ich hab mir erlaubt die Adresse unkenntlich zu machen - wir treiben ziemlichen Aufwand, um die nicht öffentlich sichtbar zu machen, damit Spam vermieden wird.

Den Ralf Burmeister hab ich mal "elimiert", ein User sollte reichen. :daumen:

Antworten