GFK Rumpf

Rumpf, Deck, Aufbau, Luken und Fenster Holz, Kunststoff, Metall

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
Andreas
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 14. Mai 2008, 10:19
Wohnort: 24376 Kappeln und E 03590 Altea
Kontaktdaten:

GFK Rumpf

Beitrag von Andreas » Mittwoch 10. Dezember 2008, 18:45

Moin, Moin, bin neuer Besitzer, (Andreas), einer Vindö 50MS in Kappeln an der Schlei.
Kann mir einer einen Tipp zur Instandsetzung oder Lackierung des GFK-Rumpfes geben? Wer könnte diese Arbeiten übernehmen, oder wer hat Erfahrung mit einer Lackierung des Rumpfes.
Der Rumpf im Überwasserbereich hat leider einige sichtbare Schrammen.
Andreas, Vindö 50 MS, Independent

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Donnerstag 11. Dezember 2008, 12:53

Moin Andreas,

warte mal auf Wilko, der hatte seine 50er lackiert. Sicher hat er einen Tipp wer das gut macht.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
peppa
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 71
Registriert: Freitag 5. September 2003, 20:23
Wohnort: Hamburg

Beitrag von peppa » Donnerstag 11. Dezember 2008, 14:34

Hallo Andreas!

ich habe meine 40er vor zwei Jahren lackieren lassen und hatte das bei Peter Wrede in Auftrag gegeben. Nicht supergünstig - aber Superqualität, im Grunde wie neu.
Grüße aus Hamburg
Andreas

Andreas
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 14. Mai 2008, 10:19
Wohnort: 24376 Kappeln und E 03590 Altea
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas » Donnerstag 11. Dezember 2008, 18:44

Hallo Peppa,
was ist den teuer? Magst du schreiben was du gezahlt hast für die Lackierung und weist du ob die vor Ort am Schiff in der Halle lackieren, oder muß man nach Hamburg kommen.
Gruß Andreas
z.Zt. aus Spanien
Andreas, Vindö 50 MS, Independent

Benutzeravatar
peppa
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 71
Registriert: Freitag 5. September 2003, 20:23
Wohnort: Hamburg

Beitrag von peppa » Donnerstag 11. Dezember 2008, 20:27

Peter Wrede hat mehrere Standorte, u.a. in Wedel an der Elbe und in Neustadt, was für Dich eher interessant sein dürfte. Das Schiff wird bei denen lackiert, was allerdings auch sinnvoll ist. Ich hatte eine AWLGRIP-Lackierung gewählt, bei der sehr spezielle Bedingungen hinsichtlich der Verarbeitung erfüllt sein müssen. Besser so etwas professionell erledigen lassen. Dafür ist es nun neuwertig, langlebig und extrem pflegeleicht. Die Kosten lagen bei etwa 4.500 Euro. Ich bin damit sehr zufrieden und, soweit ich bislang gelesen und gehört habe, keine Ausnahme. Nähere Infos findest Du hier: http://www.yachtlackierung.de
Grüße aus Hamburg
Andreas

Benutzeravatar
Wilko Schoormans
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 328
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2004, 21:25
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Allgemein

Beitrag von Wilko Schoormans » Donnerstag 11. Dezember 2008, 23:03

Moin Andreas!
Herzlich willkommen unter den Vindöfreaks!
Lackierung hast Du nachgefragt:habe ich vor Jahren gemacht und gerade wieder,also doppelte Erfahrung:
Vor Jahren in der nicht geheizten Halle durch meinen Nachbarn und Maler in Einkomponententechnik,jetzt in beheizter Halle vom Lackierzentrum Boockhoff in Schleswig in 2-Komponententechnik.
Vom Ergebnis sind beide hervorragend im Glanz und Finish,in der Haltbarkeit ist die 2-Komponentenversion überlegen,aber auch teurer,um mal Preise zu nennen; Überwasserschiff Vindö 50 ca.2000.-€ mit Einkomponentlack,,5000.-€ mit 2-Komponentenlack.Ich kann Dir nur schwer zu der einen oder anderen Form raten,ich habe jetzt die 2-Komponentenform gewählt,werde im Herbst 2009 mal berichten.Gruß Wilko

Andreas
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 14. Mai 2008, 10:19
Wohnort: 24376 Kappeln und E 03590 Altea
Kontaktdaten:

Re: Allgemein

Beitrag von Andreas » Samstag 13. Dezember 2008, 11:08

Wilko Schoormans hat geschrieben:Moin Andreas!
Herzlich willkommen unter den Vindöfreaks!
Lackierung hast Du nachgefragt:habe ich vor Jahren gemacht und gerade wieder,also doppelte Erfahrung:
Vor Jahren in der nicht geheizten Halle durch meinen Nachbarn und Maler in Einkomponententechnik,jetzt in beheizter Halle vom Lackierzentrum Boockhoff in Schleswig in 2-Komponententechnik.
Vom Ergebnis sind beide hervorragend im Glanz und Finish,in der Haltbarkeit ist die 2-Komponentenversion überlegen,aber auch teurer,um mal Preise zu nennen; Überwasserschiff Vindö 50 ca.2000.-€ mit Einkomponentlack,,5000.-€ mit 2-Komponentenlack.Ich kann Dir nur schwer zu der einen oder anderen Form raten,ich habe jetzt die 2-Komponentenform gewählt,werde im Herbst 2009 mal berichten.Gruß Wilko
Vielen Dank für die Info.! Was mach ich nur? Im ersten Jahr fallen ja bekanntlich viele Sachen an die gemacht werden sollen.
Aber jetzt habe ich wenigstens eine bekannte Größe für die Lackierung.
Gruß Andreas
Andreas, Vindö 50 MS, Independent

Benutzeravatar
Wilko Schoormans
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 328
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2004, 21:25
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Allgemein

Beitrag von Wilko Schoormans » Samstag 13. Dezember 2008, 13:49

Moin Andreas!
Da eine Vindö 50 bekanntermaßen eine ewige Baustelle ist,verabschiede Dich von dem Gedanken,alles zu einem Zeitpunkt fertig zu haben,ja,überhaupt einmal grundsätzlich fertig zu werden,auch wenn das Deiner Grundhaltung widerspricht.Gruß Wilko

Benutzeravatar
Hans Werner
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 313
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2003, 01:33
Wohnort: Nordlicht
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans Werner » Samstag 13. Dezember 2008, 21:13

Hallo Andreas,
herzlich willkommen im Forum. Ein kleiner Rat bevor Du zuviel Euronen unter der Dusche verteilst : Im Forum sind viele Infos über Reparaturen, Motor, Elektrik, Segel usw. prüfe was Du vielleicht erneuern musst Technik und Sicherheit geht vor Schönheit und Aussehen. Bei Fragen werden wir Dir hoffentlich helfen können, wenn möglich, versuch mit einem erfahren Vindöfreund aus Deiner nähe eine Schiffsbegehung zu machen. Ich wünsche Dir viel Glück und Freude bei der Arbeit. Es zahlt sich aus Du wirst es sehen.

Sorg Dich um Dein Schiff und das Schiff sorgt für Dich.
Priem v. Hannover
Hans Werner

Benutzeravatar
Jogi
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 550
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 23:29
Wohnort: Rellingen

Beitrag von Jogi » Samstag 13. Dezember 2008, 22:16

Moin Andreas,

wir haben unsere V50 vor 3 Jahren mit 1Komponentenlack ,aus Kostengründen mit Rolle und Pinsel selber lackiert.
Zugegebenermaßen nicht das Nonplusultra, aber das schiff war wieder weiß.

Das Schiff war aber auch durch Voreigner bereits handlackiert.

Der Einkomponentenlack zeigte sich leider etwas empfindlich bezüglich Berührungen durch z.B. Dalben.

Wir liegen im Winter übrigens auch in Kappeln bei H+St.
Jogi

SY Lille Ø Vindö 50SL
______/)______/)_____

Andreas
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 14. Mai 2008, 10:19
Wohnort: 24376 Kappeln und E 03590 Altea
Kontaktdaten:

Re: Allgemein

Beitrag von Andreas » Montag 15. Dezember 2008, 18:39

Wilko Schoormans hat geschrieben:Moin Andreas!
Da eine Vindö 50 bekanntermaßen eine ewige Baustelle ist,verabschiede Dich von dem Gedanken,alles zu einem Zeitpunkt fertig zu haben,ja,überhaupt einmal grundsätzlich fertig zu werden,auch wenn das Deiner Grundhaltung widerspricht.Gruß Wilko
Danke, das hat mich aufgebaut, genau die Antwort die ich haben wollte.
Aber du hast ja recht! Sie soll nur irgendwann einmal ein Schmuckstück sein.
Bin leider zur Zeit nicht vor Ort, kann meine Vindö nicht streicheln. Bin wegen dem Wetter bis ende Januar in Spanien. Mache mir warscheinlich deshalb Stress.
Gruß Andreas
Andreas, Vindö 50 MS, Independent

Andreas
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 14. Mai 2008, 10:19
Wohnort: 24376 Kappeln und E 03590 Altea
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas » Montag 15. Dezember 2008, 18:42

HW.Stucke hat geschrieben:Hallo Andreas,
herzlich willkommen im Forum. Ein kleiner Rat bevor Du zuviel Euronen unter der Dusche verteilst : Im Forum sind viele Infos über Reparaturen, Motor, Elektrik, Segel usw. prüfe was Du vielleicht erneuern musst Technik und Sicherheit geht vor Schönheit und Aussehen. Bei Fragen werden wir Dir hoffentlich helfen können, wenn möglich, versuch mit einem erfahren Vindöfreund aus Deiner nähe eine Schiffsbegehung zu machen. Ich wünsche Dir viel Glück und Freude bei der Arbeit. Es zahlt sich aus Du wirst es sehen.

Sorg Dich um Dein Schiff und das Schiff sorgt für Dich.
Danke Dir. Guter Tipp.
Es gibt anscheinend einige Vindö-Eigner in meiner Nähe (Kappeln/Schlei)
Gruß
Andreas
Andreas, Vindö 50 MS, Independent

Andreas
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 14. Mai 2008, 10:19
Wohnort: 24376 Kappeln und E 03590 Altea
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas » Montag 15. Dezember 2008, 18:49

Jogi hat geschrieben:Moin Andreas,

wir haben unsere V50 vor 3 Jahren mit 1Komponentenlack ,aus Kostengründen mit Rolle und Pinsel selber lackiert.
Zugegebenermaßen nicht das Nonplusultra, aber das schiff war wieder weiß.

Das Schiff war aber auch durch Voreigner bereits handlackiert.

Der Einkomponentenlack zeigte sich leider etwas empfindlich bezüglich Berührungen durch z.B. Dalben.

Wir liegen im Winter übrigens auch in Kappeln bei H+St.
Danke für Eure Nachricht. Habe auch schon mal ein Stahlschiff mit 2 Komponenten-Lack gerollt. Ist eigendlich ganz gut geworden.
Nur meine Vindö sollte 1 a werden. Habe aber Preise von 4.500 - 5000,- € für das Lackieren vom Fachmann. Das ist mir zuviel.
Liege übrigens im Winter bei Christophersen in Niesgrau bei Gelting in der Halle zu guten Konditionen.
Grüße von Andreas
Andreas, Vindö 50 MS, Independent

rien
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 168
Registriert: Freitag 4. Juli 2003, 21:57
Kontaktdaten:

lackieren einer vindó

Beitrag von rien » Dienstag 16. Dezember 2008, 10:31

Hallo leute,

Ich habe auch einmal eine V32 lackiert.

Naturlich soll man einen 2-K lacke gebrauchen, und am liebsten bei einen temp. von + 18 gr. und nur in eine Halle.

Ich habe 2 anstriche gemacht mit doublecoat von fa de IJssel aus holland.

Lack anbringen mit pinsel, und dann nachstreichen mit eine Rolle.

Resultat nach 4 Jahre, wie neu.

Kosten: zeit und +_ 250 euro lack und Schleifpapier.
Gruss
rien :blues:

Antworten