Kabelschächte im Kiel

Hier gehts um Maschinen, Antriebe, Wellen, Elektrik und Elektronik (Navigationsgerät bitte unter Navigation)

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Heizer
Unser Erster
Beiträge: 102
Registriert: Montag 3. Februar 2003, 11:36
Wohnort: hessisch Kongo
Kontaktdaten:

Kabelschächte im Kiel

Beitrag von Heizer » Montag 17. Februar 2003, 17:25

Wie sind eigentlich die Kabelverbindungen zum Lot und der Logge
realisiert.Gibt es da Kabelschächte und gibt es Zeichnungen wo diese
Kabelschächte verlaufen? Wir haben z.b.derzeit eine Logge am Bug (sieht aus
wie Kinderspielzeug) und eine Logge kurz oberhalb der Kielsohle im
achterlichen Bereich.Die Letztere liegt mit Sicherheit unterhalb der Bilge,sieht sehr robust aus,ist aber leider
funktionsunfähig und müßte weg.Theoretisch sollten da aber Kabel aus der Bilge kommen,oder? Wo
könnten da die Anschlüße sein? :gruebel:
Für die Logge aus dem Bugbereich kommen Kabel aus der Vorschiffsbilge.Dort ist mir alles klar.


Gruß Heizer!

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Montag 17. Februar 2003, 17:38

Hallo Heizer,

ich kann Dir leider nur sagen wo und wie die Geber bei mir sitzen:
  • Lotgeber sitzt im Vorschiff unter der BB Koje. Das Kabel läuft bb durch den Kleiderschrank unter der BB-Koje zum Navitisch. Dort kommt es hinten hoch und wird verteilt.
  • Der Loggober sitzt, von innen betrachtet, in der Klappe am Schott zur Toilette (unter dem L Sofa Stummel) Die Kabel laufen in einem Rohr bis zur Tiefbilge und werden dort übergeleitet um auch am Navitisch herauszukommen.
Wenns den so weit achterlich ist, dann kann es nur unter dem Kühlschrank oder unter der Abdeckung für die Batterien sein BB nach dem Schott. Beides wäre aber irrsinnig gefährlich, was wenn das Dingens durchbricht? Mal abgesehen davon, dass die Genauichkeit leidet weil die Strömungsverhältnisse sicher nicht optimal sind.

Bei mir ist übrigens so ein beklopptes Loch in der Vorschiffsbilge. Ein Ventil für die Toilettenspülung. Das sieht man nicht und vergisst es immer zu schließen.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Heizer
Unser Erster
Beiträge: 102
Registriert: Montag 3. Februar 2003, 11:36
Wohnort: hessisch Kongo
Kontaktdaten:

Beitrag von Heizer » Montag 17. Februar 2003, 18:30

Hoi Tom,

danke.Ich habe immer in der Nähe der Bilge mein Glück versucht.Naja,so richtig war auch noch keine Zeit dafür.Unterhalb der Batterien könnte ein heißer Tip sein. :daumen:

Wenn die Logge nun auch noch strömungstechnisch ungünstig liegt,werde ich sie wohl rausrupfen.

Gruß Heizer!

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Montag 17. Februar 2003, 21:10

Na ja Heizer,

Strömung ist eine Sache, in der Höhe der Batterien sollte das halbwegs ok sein, wobei ich die Logge weiter Mittschiffs (eben mehr am Kielansatz) bevorzugen würde. Du bekommst ja dort hinten je nach Bug auf dem Du fährst Beschleunigungen des Wassers oder Abbremsung des Wassers. Je nach Strecke sind da schnell 5 Meilen zusammen.

Wichtiger wär für mich jedoch, dass ich Falle eines Wassereinbruches nicht ohne Räumen sehen kann wo es her kommt. Mal eben schnell gucken (Ventile und Durchbrüche) macht die Suche im Falle eines Falles leichter :shock: . Wenns dan klar ist geht sowieso die Suche los - aber überlge mal wenn Du erst die "normalen" Bordlöcher durchsuchst, nicht fündig wirst, welche Zeit da verloren geht. Ich weiß nicht wie es in der Ostsee aussieht, im englischen Kanal schwimmt so einiges rum was dort nicht hingehört und was Löcher ins Schiff machen könnte (Bahnschweller, Räder mit Felgen, Molenteile, Palletten usw.).
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Balu
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 146
Registriert: Montag 3. November 2003, 20:54
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Balu » Mittwoch 5. November 2003, 21:00

Hallo Heizer,
ich habe meine neue (gebrauchte) 32er vor drei Wochen auf Land gestellt. Ich habe auch eine mechanische Logge in Höhe Kielsohle SB im Pantrybereich festgellt. Kommt mir sehr tief vor. Ich habe mir auch Gedanken gemacht wie und wo die Welle durchs Kiel geführt ist. :gruebel: Hast Du die Sache geklärt? Ist ein möglicher Wassereinbruch gegeben?

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vindoede » Mittwoch 5. November 2003, 22:28

Moin
Die alten mechanischen Loggen hatten immer eine Hülle für die Welle (so wie beim Tachometer)und diese reichte bis über die Wasserlinie.
So wie Ihr die Position beschreibt, wird der Durchbruch irgendwo im Lenzbrunnen vor der Maschine liegen.
Eine Logge mit Impeller direkt am Kiel wird auch nie für alle Geschwindigkeiten optimal zu kalibrieren sein, da die Laminarströmung direkt am Kiel immer sehr unterschiedlich sein wird.
Gruss aus Flensburg
Heinrich

Antworten