Autopilot

Hier gehts um Maschinen, Antriebe, Wellen, Elektrik und Elektronik (Navigationsgerät bitte unter Navigation)

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
windjob
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 220
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2006, 00:41

Autopilot

Beitrag von windjob » Donnerstag 28. August 2008, 08:11

Hallo,

haben uns für unsere Vindö50MS (Ketch Mittelcockpit) einen Inbord Autopiloten gegönnt. Raymarine ST6000 allerdings mit Hydraulik Linearantrieb wegen des engen Raumes. Alles selbst konstruiert und eingebaut. Angeschlossen an eine ST40 Windmessanlage für Windfahnensteuerung.
Nach der ersten Saison kann ich nur sagen superentspanntes Segeln. Hauptsächlich Frau ist happy. Nicht mehr so auf Kurs achten sondern die Landschaft geniessen. Der Einbau war nicht ganz einfach und hat 4 Wochen gedauert.
Falls sich jemand mit demselben Gedanken trägt, bin ich gern zu einem Erfahrungsaustausch bereit.

Einfach pn schicken.

MuS

Klaus

P.S. Ist allerdings nicht ganz billig

Benutzeravatar
Jogi
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 550
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 23:29
Wohnort: Rellingen

Beitrag von Jogi » Sonntag 31. August 2008, 20:54

Moin moin,

ich habe vor einigen Jahren schon so ein quasi Vorgängermodell der 6000er in unsere V50 eingebaut.
dh. zusammengesuchte Teile
el. Linarantrieb,
großer Computerblock,
alte Bedieneinheit von ner 5000er (Power Steering)
Fluxgate

Das hat anfangs auch sehr gut funktioniert :smile: , aber zZt. will das Dingens nicht mehr so richtig den Kurs halten. :cry:
Nach einer Weile wird konsequent ein 360er gefahren. :wallbash:
Jetzt hat man mir empfohlen doch zusätzlich noch einen Ruderlagenrückmelder zu montieren
Aber ob es dann klappt :wonder:
Zuletzt geändert von Jogi am Freitag 5. September 2008, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Jogi

SY Lille Ø Vindö 50SL
______/)______/)_____

Benutzeravatar
windjob
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 220
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2006, 00:41

Beitrag von windjob » Freitag 5. September 2008, 08:27

Jogi hat geschrieben:
Jetzt hat man mir empfohlen doch zusätzlich noch einen Ruderlagenrückmelder zu montieren
Aber ob es dann klappt :wonder:
Hallo Jogi,

ich denke Ruderlagegeber macht schon Sinn sonst geht Dein Autopilot ja immer auf Vollausschlag. Meiner würde ohne Ruderlagegeber erst garnicht funktioneren. Was für einen Computer verwendest Du den?

MuS

Klaus

Antworten