Propeller V32 Mit Yanmar 18 PS

Hier gehts um Maschinen, Antriebe, Wellen, Elektrik und Elektronik (Navigationsgerät bitte unter Navigation)

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
Lachmann
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2008, 17:41
Wohnort: Meck-Pom

Propeller V32 Mit Yanmar 18 PS

Beitrag von Lachmann » Donnerstag 17. Juli 2008, 09:23

Moin, Moin,

in liebevoller Kleinarbeit habe ich aus einer V32 Bj 75 wieder ein Schmuckstück gemacht.
Nur die Geräusche die der Antrieb über 2000 U/min macht, sind nach dem 3. Propellerausprobieren mein derzeitiges Sorgenkind.
Ich habe einen !8 PS Yanmar (3600 U/min max) mit Standartgetriebe und immer hatte ich einen 14" (D=355 mm)RH Propeller.
1. Wie groß ist euer Propeller und welche Steigung hat er?
2. Wie schnell läuft euer Schiff bei welcher Drehzahl?
3.Wie hoch kann die max Rumpfgeschwindigkeit unter Motor sein?
4. Wie schnell ist euer Schiff bei hebel auf dem Tisch?
5. Ist ein Drehflügelpropeller sinnvoll oder kostet er nur viel Geld

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen

Gruß vom alten Schmugger Kay-Uwe
SY Old Schmuggler GER 2346

Benutzeravatar
Wilko Schoormans
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 328
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2004, 21:25
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Maschinenraum

Beitrag von Wilko Schoormans » Freitag 18. Juli 2008, 18:49

Moin Kay-Uwe!
Spricht Einiges dafuer,dass es sich bei dem Geraeusch um eine Resonanzfrequenz handelt,die entweder durch eine Propellerunwucht oder,-und wahrscheinlicher-,durch eine schlechte Ausrichtung zwischen Motor und (starrer)Wellenanlage entsteht.Durch absolut exaktes Ausrichten des Motors oder durch Verwendung einer flexiblen Kupplung laesst sich das Problem beheben.Gruss Wilko

Lachmann
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2008, 17:41
Wohnort: Meck-Pom

Beitrag von Lachmann » Montag 21. Juli 2008, 09:04

Moin, Moin Wilko

danke für deine Mail.
Propeller ist ausgewuchtet, Welle neu, Motor+Getriebe- Welle sind ausgerichtet. Wir vermuten Propeller zu groß, deshalb Frage nach euren Propellern.

Kay-Uwe

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2256
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Montag 21. Juli 2008, 13:34

Moin Kay-Uwe,

Du satest mir am Telefon, dass dieses Geräusch auch beim Segeln da sei.

Ich kann es mir nicht vorstellen, dass das von eienm zu großen Durchmesser kommt.

Die Maschine muß auf Nenndrehzahl kommen. und dann sollte die 32er so um die 6,5 kn laufen. Wenn das nciht der Fall ist ist der Prop zu groß, die Steigung zu groß oder umgekehrt der Prop und/oder die Steigung zu klein.

Im Schraubenbrunnen ist wenig Platz, bei mir ist da maximal zwei Finger breit Luft zwischen Prop und Ruderblatt.

Ich tippe eher auf ein Sternlager oder, das ware aber gar nicht schön, auf das Getriebe.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Lachmann
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2008, 17:41
Wohnort: Meck-Pom

Beitrag von Lachmann » Montag 21. Juli 2008, 23:01

Moin Tom,

du hast mich falsch verstanden, die Geräusche beim Segeln treten nur bei größerer Kränkung auf, was sicher normal ist , wenn der Propeller nicht normal angeströmt wird.
Das Getriebe habe ich schon mit dem Stetoskop abhören lassen, alles o/b.
Der Hinweis auf max. Rumpfgeschwindigkeit von 6,5 Kn bei Volllast ist gut.
Ich erreiche bei ruhiger See 4,8 Kn bei 2000 U/min.
Du wolltest mir noch deine Propellerdaten alt und neu mitteilen.

Gruß
Kay-Uwe

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2256
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Samstag 26. Juli 2008, 01:15

Moin Kay-Uwe,

also ich hab nun mal geschaut. V13x13 möglich auch das das 13x18 heißt die letzte Zahl ist nachträglich eingeschlagen - sieht aber wie eine 3 aus.

Die Nummer des alten Prop war 942.

Das Ding war auf dem MD7B drauf, erreichte Rumpfgeschwindigkeit bei Nenndrehzahl.

Vom neuen Prop beim MD2020 hab ich keine Daten - erst im Winterlager.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Lachmann
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2008, 17:41
Wohnort: Meck-Pom

Beitrag von Lachmann » Montag 25. August 2008, 09:27

Moin Tom,

vielen Dank für deine Propellerangaben. Ich hab mir schon gedacht, dass ein 13" Prop günstiger ist als mein14". Ich bräuchte Angaben von einer V32 mit !8 PS Yanmarmotor.
Schön wäre auch wenn Du deinen Prop mal fotografieren könntest, dann kann ich auch die Flügelbreite sehen.
Zu dem Problem Fest- oder Drehflügelprop würde ich auch gern noch einige Meinungen hören.
Ich hab mein Schiff mal mit Hebel auf dem Tisch laufen lassen. Es schaffte 7,0 Kn, aber bei 3400 U/min war Schluß (max 3600 im Stand).
Dabei hat er auch stark geräuchert, die Geräuschkulisse war natürlich unerträglich.

Kay-Uwe

Benutzeravatar
Thettis
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 234
Registriert: Sonntag 29. Januar 2006, 01:20
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Thettis » Samstag 20. September 2008, 21:59

Hallo Kay-Uwe,

mit großem Interesse verfolge ich Deinem Beitrag.
Wir haben bei unserer V40 den Yanmar 2QM15 mit 15PS (max. Leistungsabgabe laut Hersteller 14PS !?) und einen Drehflügelprop. Unter der Hundekoje habe ich auch noch den originalen Festprop gefunden.
Ich denke das unser Dreh-Prop falsch demensoniert ist. Er hatte nur ein paar Millimeter Platz zum Rumpf, und ist beim umklappen immer ins Gelcoat geschlagen. Wir haben ihn etwas verkleinert, sodaß jetzt immerhin 10mm Luft vorhanden sind. Die Geräusche sind schrecklich, und max Speed liegt bei 5,4-5,7kn (bei Flaute ohne Welle). Bei viel Wind sind 3,5kn auch normal.
Im letzten Winter haben wir eine Volvodichtung eingebaut (Lager und Welle mußten neu, da eingelaufen). Dabei stellten wir fest dass sich der Prop gegen den Kiel/Rumpf geschoben hatte, und sich schon eine 8mm tiefe Nut im Prop gebildet hatte (das Gelcoat war härter).

Die Dreh-Props haben leider immer eine sehr große Nabe, was bei unseren viel zu kleinen Schraubenbrunnen schmerzlich ist. Der geringe Wiederstand beim segeln ist dagegen sehr schön (ist doch schließlich ein Segelboot!).
Auf der Messe habe ich gesehen dass für Langkieler nun auch vier Flügel Dreh-Props im Kaufprogramm sind. Dadurch wird der Außendurchmesser kleiner.

Bevor wir einen neuen Prop kaufen (unser ist ca. 10J alt) müssen wir erst einmal feststellen ob der 29 J alte Motor noch die nötige Kompression hat.


Gruß
Christian
SY Thettis aus Hamburg

call sign DB2787 MMSI 211489280
V40 mit Binnenrigg
Segelnummer S 570
Baunummer 1744
Baujahr 79/80

Antworten